Jump to content

Schwierigkeiten mit Belichtung

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das heißt aber, dass man im EVF / Display nie die korrekte Belichtung sieht, keine Warnung im Histogramm sieht und man sich daher nie im "M - Modus" auf die Anzeige verlassen kann, sondern selber die Kombi aus Blende, Zeit und ISO aus Erfahrung und Wissen wählen muss!?
Die Lichtwaage sollte dir aber den richtigen Weg weisen...
:rolleyes:

mfg tc

Link zum Beitrag

• Antworten 1,1k
  • Created
  • Letzte Antwort
Im OVF nur nach Vorauslösung (alternativ den Stromsparmodus ausmachen) oder EVF benutzen.

mfg tc

?

Sorry, will Dich nciht sttressen...

Bei M bekomme ich in keinem Modus eine Verbesserung, wenn ich mich auf den Bildschirm / Sucher verlasse.

Ebenso, wieder das Besipiel Blende = 8, Zeit = 1/30 oder wie auch immer, ist die Anzeige nicht realistisch, mit dem Ergebni nicht deckungslgleich...

?

Link zum Beitrag

Zeitkorrektur(m)? Was'n für'n Turm? Und was ist bei "M" im Automodus? Es geht mir um den cyanfarbenen Balken. Ist der null (unsichtbar) oder mehr + oder mehr - ... ???

mfg tc

Hmm, ich verstehe Dich leider nicht..

Bist Du sicher, die korrekten Begriffe zu verwenden?

M-Modus ist z.B. Blende = 8, ZEit = 1/30 ...

So, wenn man das wählt ist das fix... Dann belichtet man so wie es die Daten sagen. In dem Fall überbelichtet bei Tag, obohl EVF und Display das korrekt anzeigen.

In dem Fall ist eine Belichtungskorrektur ja auch nicht möglich, sozusagen deaktiviert, die Skala ist aber aktiv links im Bild und variiert automatisch vor sich hin, ebenso das Histogramm..

Sicher, dass Du weißt was los ist?

Bzw. was ist denn aus Deiner Sicht die Cyaanzeige?

Link zum Beitrag

Was glaubst du denn will die Skala dir damit sagen? Versuch doch mal die "Waage" auszubalacieren...

mfg tc

Langsam fühle ich mich etwas veralbert!?

Was für eine Waage?

Es gibt keine Waage, die irgendwas mit Belichtung zu tun hat, wenn dann ein Histogramm, dass die Verteilung der Lichtverhältnisse anzeigt.

So und im Bildschirm oder EVF gibts bei "M" keine brauchbare Reaktion..

Kein anderer hier der helfen kann?

Link zum Beitrag

Die Skala ist deine Waage! Ausbalanciert ist sie auf null. Das Histogramm zeigt unter "M" murks - das ist der "Bug" den ich meine.

mfg tc

die ist nicht auf null, die kann ich ja nicht direkt beeinflussen.

Wenn ich die Zeit ändere, z.B. von 1/30 auf 1/250 dann hat das einfluß auf das bild, aber nicht auf die "voranzeige" im evf / display...

Link zum Beitrag

die ist nicht auf null, die kann ich ja nicht direkt beeinflussen.

Klar kann man die normalerweise beeinflussen. Bei Av/Tv mit Beli-Korrektur. Unter "M" mit den Belichtungsparametern.

Wenn ich die Zeit ändere, z.B. von 1/30 auf 1/250 dann hat das einfluß auf das bild, aber nicht auf die "voranzeige" im evf / display...

Was ist denn nun wieder mit "Voranzeige" gemeint? Wenn du die Termini ständig änderst reden wir morgen noch aneinander vorbei (ist ja nicht mehr lang hin).

mfg tc

Link zum Beitrag

Klar kann man die normalerweise beeinflussen. Bei Av/Tv mit Beli-Korrektur. Unter "M" mit den Belichtungsparametern.

Was ist denn nun wieder mit "Voranzeige" gemeint? Wenn du die Termini ständig änderst reden wir morgen noch aneinander vorbei (ist ja nicht mehr lang hin).

mfg tc

Mit Voranzeige meine ich die Anzeige im EVF und Display, Bild sieht ja anders aus.

Ich kann irgendwie nichts einstellen, dass dann im Display oder EVF so aussieht wie das Bild hinterher.

Link zum Beitrag

Das hatten wir doch auch geklärt: Ja, Anzeige und Histogramm werden dynamisch angepasst und geben unter "M" NICHT deine aktuelle Belichtung wieder. Die Belichtungswaage tut das aber!!! Überbelichtet: +, unterbelichtet: -, passt: null.

mfg tc

Ok, bei A und A (Automatik) für Belichtung und Zeit ändert sich die Waage nicht...

Aber es ist unbefriedigend, mehr sogar,wenn ich das ja nicht nutze.

Ich verwende aber nur die Zeitautomatik, sprich, setze die Blende, die Zeit macht das System. Und da ist weder EVF und Display hilfreich. Das kann's nicht sein.

Heute bin ich das erste Mal darauf so gestoßen...

Link zum Beitrag

Ok, bei A und A (Automatik) für Belichtung und Zeit ändert sich die Waage nicht...

Natürlich nicht, denn dann brauchst Du keine Waage; die Belichtung wird ja automatisch gesteuert.

Aber Du hattest geschrieben: „Ist es normal das im M - Modus, z.B. wenn ich Blende 8 wähle, und 1/30 die Überbelichtung nicht im EVF und am Display angezeigt wird?“ und tabbycat hatte Dich darauf hingewiesen, dass die Lichtwaage das in diesem Modus sehr wohl anzeigt. Du hast doch schon gemerkt, dass hier je nach Situation verschiedene Werte angezeigt werden; nun musst Du Dich nur noch danach richten und bei einer hier angezeigten Überbelichtung abblenden oder eine kürzere Verschlusszeit wählen.

Link zum Beitrag

Ich verwende aber nur die Zeitautomatik, sprich, setze die Blende, die Zeit macht das System. Und da ist weder EVF und Display hilfreich. Das kann's nicht sein.

Hääää? Wir reden doch die ganze Zeit über "M" - so zumindest deine Ausgangsfrage. Wenn du ne Automatik drin hast ist doch klar, dass sich die Waage nicht ändert: Die Automatik balanciert für dich - du kannst nur korrigieren!

mfg tc

Link zum Beitrag

Hääää? Wir reden doch die ganze Zeit über "M" - so zumindest deine Ausgangsfrage. Wenn du ne Automatik drin hast ist doch klar, dass sich die Waage nicht ändert: Die Automatik balanciert für dich - du kannst nur korrigieren!

mfg tc

Dann, sorry, verstehe ich das Wort Waage nicht. Was meint ihr denn mit Waage? Noch nie gehört!?

Link zum Beitrag

Schlage Seite 27 des Handbuchs auf und suche nach einer Skala in den Illustrationen von Sucher und Display; das ist die Lichtwaage.

Ich schlage vor, dass der Mod das gleich hier eindampft. Normalerweise, komme ich damit klar, an einer 5D kein Problem...

Hier ist, wahrs. Seite 26 mit Bezug auf die Unter / überbelichtungsskala gemeint, wenn man bei einer Blende X, die Zeit Y wählt..

Diese geht dann ins + oder ins - .. selten auf 0.

Auf meiner Seite 27 ist nur die bekannte Kombi aus Blende und 1/1000 - 4/1000...

Ich weiß, manchmal evtl. mühsam, dennoch an dieser Stelle ist die Kamera nicht schlüssig, da EVF und Display nicht zur tats. Belichtung passen

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...