Jump to content
DerBielefelder

Tag 5 mit der X100: CSD in Bielefeld

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Jetzt habe ich die X100 fünf Tage und endlich habe ich mal Zeit, sie richtig auszuprobieren. Da traf es sich dann ganz gut, dass heute "Christopher Street Day" in Bielefeld war. Und die Jungs und Mädels dort sind eine Garantie für gute Laune.

 

Hier kommen die ersten Bilder:

Share this post


Link to post
Share on other sites

FICKT EUCH DOCH ALLE !!! ist ein guter Slogan, damit können weite Teile der heutigen Politik abgedeckt werden.

Die Bilder sind super, haben eine schöne Schärfe und Du hast schöne Motive ausgewählt. Obwohl ich auch S/W Freak bin, könnte ich mir gut vorstellen, dass bei dem

farbenfrohen Spektakel einige Fotos auch in Farbe sehr gut aussehen würden.

 

mfg

eckhard

Share this post


Link to post
Share on other sites

@Eckhard: War auch durchaus farbenfroh. Ich hatte aber SW im Kopf, als ich die Fotos gemacht habe. Deshalb habe ich auf die Farbkomposition nicht so geachtet.

 

Der Slogan der "Jungen Grünen" ist etwas deftig ausgefallen. Es soll wohl auf sehr direkte Weise zu Toleranz aufrufen. Passt aber durchaus auch auf einiges von dem, was manchmal in der Politik und der Wirtschaft so abläuft.

 

Vielleicht stelle ich noch ein paar Fotos ein. Ich bin mir nur nicht sicher, ob das in einem einzigen Thread gerne gesehen wird bzw. erlaubt ist.

 

VG, Jens

Share this post


Link to post
Share on other sites

Da die Qualität der Aufnahmen sehr gut ist, stelle ruhig noch einige Fotos ein. Ich glaube, dass niemand etwas dagegen einzuwenden hätte. Sind Dir ja sehr gut gelungen.

 

mfg

eckhard

Share this post


Link to post
Share on other sites

Noch ein paar Infos zur Technik:

 

Alle RAW mit ISO 200. AF-S, Mehrfeldmessung mit Zeitautomatik und Blende zwischen 4 und 8. Adobe Lightroom + NIK Silver Efex Pro 2.

 

Eigentlich finde ich künstliche Auslösegeräusche aus einer Digitalkamera ziemlich verzichtbar. Ich musste den Ton dann aber doch zuschalten. Man kriegt im Getümmel sonst einfach nicht mit, ob das Foto schon im Kasten ist. Bei der guten alten M6 hat man wenigstens noch ein dezent sonores Klick gehört und konnte den Verschlussablauf auch in der Hand spüren. Bei der X100 klappt das nicht mehr.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo,

schöne Bilder: knackig, scharf und in der Botschaft beglückend und hoffnungsvoll auf hoffentlich andere Zeiten hin. Diese Szene ist unverzichbares Korrektiv in unserer farblosen und postviktorianisches Zeit.

 

Gruß, Galehska

Share this post


Link to post
Share on other sites
Hallo,

schöne Bilder: knackig, scharf und in der Botschaft beglückend und hoffnungsvoll auf hoffentlich andere Zeiten hin.Gruß, Galehska

Auf diese Botschaft ( f..E..d..a..) kann ich für mein Teil dankend verzichten.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Diese Szene ist unverzichbares Korrektiv in unserer farblosen und postviktorianisches Zeit.

 

Jau, so wie die Bilder. Ein bisschen Farbe hätte denen wirklich nicht schlecht getan...

/uploads/emoticons/default_wink.png">

Share this post


Link to post
Share on other sites
Jau, so wie die Bilder. Ein bisschen Farbe hätte denen wirklich nicht schlecht getan... /uploads/emoticons/default_wink.png">

 

Ihr lasst auch nicht locker. Als, nächstes Jahr mache ich den CSD in Farbe

/uploads/emoticons/default_wink.png">

Share this post


Link to post
Share on other sites
Aus den RAW Dateien solltest Du doch auch noch farbige JPGs machen können.

 

Sicher! Nur setzt ja die Entscheidung über die Frage Farbe oder Schwarzweiss nicht erst am heimischen PC an, wenn die Bilder schon im Kasten sind. Die Entscheidung fällt bei mir bereits bevor ich die eigentliche Aufnahme mache. Schwarzweiss erfordert eine andere Herangehensweise als Farbe. Im Bezug auf die mentale Einstellung auf das Motiv, den Umgang mit Kontrasten, die Ausschnittwahl und die Perspektive und noch vielem mehr. Deshalb gibt es diese Bilder nur in schwarzweiss.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Sicher! Nur setzt ja die Entscheidung über die Frage Farbe oder Schwarzweiss nicht erst am heimischen PC an, wenn die Bilder schon im Kasten sind. Die Entscheidung fällt bei mir bereits bevor ich die eigentliche Aufnahme mache. Schwarzweiss erfordert eine andere Herangehensweise als Farbe. Im Bezug auf die mentale Einstellung auf das Motiv, den Umgang mit Kontrasten, die Ausschnittwahl und die Perspektive und noch vielem mehr. Deshalb gibt es diese Bilder nur in schwarzweiss.

 

Du glaubst doch nicht im ernst, dass ich dir abnehme, dass du in dem Getümmel und Gewusel dieser Veranstaltung darüber nachdenkst ob dieser oder der Ausschnitt jetzt s/w-gerecht ist oder nicht.....

 

Gruß

norrens

Share this post


Link to post
Share on other sites
Du glaubst doch nicht im ernst, dass ich dir abnehme, dass du in dem Getümmel und Gewusel dieser Veranstaltung darüber nachdenkst ob dieser oder der Ausschnitt jetzt s/w-gerecht ist oder nicht.....

 

Ich weiss nicht, wie es beim Bielefelder ist, aber ich fotografiere nicht nach spontaner Entscheidung mal das eine Bild SW und dann das nächste Bild in Farbe.

Wenn ich SW Bilder mache, dann versuche ich meine Wahrnehmung quasi in einen SW-Modus zu schalten. In der Folge sehe ich typische Farb-Motive gar nicht. Anders kämen bei mir keine vernünftigen Bilder heraus. Das ist auch so schon selten genug. ;-)

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest User 1113

Hi, also ein bisschen erinnert mich euer CDS an einen Karnevalsumzug - harmlos.

SW wie so oft Geschmakssache. Hier ein paar Bsp. vom CDS - Berlin 2011.

wer mehr sehen möchte (CDS und Venus Berlin 2011):

 

https://plus.google.com/u/0/photos/106538020827904834770/albums?hl=de

 

Allerdings mit verschiedenen Kameras aufgenommen.

Edited by User 1113

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest User 1113
Sind zwar inhaltlich überhaupt nicht mein Geschmack, aber technisch in Ordnung und schön scharf. Also technisch gesehen...

 

Gut, es war die Realität und die ist wiedergegeben. Etwa ein Drittel meiner Bilder habe ich, nach Rückfrage, von Zuschauern gemacht, da ich aber keine Einwilligung zur Veröffentlichung habe, stelle ich diese auch nicht ins Web. Was begeisterte war der Spass den Teilnehmer und Zuschauer hatten. Interessanter weise empfand niemand die Dars- und Zursachautellungen der Teilnehmer als anrüchig.

 

Nachtrag: mir ist klar das 2 Bilder provozieren, aber der CDS ist auch keine kirchliche Demo, auch wenn diese zu sehen waren. Aber provokante Bilder regen zur Auseiandersetzung an (siehe früher Benneton ohne mich damit vergleichen zu wollen) und nicht demonstrierende mit Plakaten!

Edited by User 1113

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest User 1113
Was ist jetzt daran provokant? Da gibt es andere Themen, über die man sich aufregen könnte. Nette Schnappschuss-Serie.

 

Ich denke Bild 2 und 3 schon - oder? Aber das Gefälle bei den verschiedenen CDS ist schon gewalltig. Wenn ich die Bielefelder mit den Berliner oder NY vergleiche, ist Bielefeld sehr harmlos. Einige traue ich mich garnicht aus zu stellen, die sind schon arg deftig, selbst für Berliner Verhältnisse. Andererseits nahm auch niemand anstoss, da ja sich jeder ausmalen kann,was da los ist.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue., Read more about our Privacy Policy