Gert Vogt Posted July 17, 2011 Share #1 Posted July 17, 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Auf einer Fahrradtour passierte es: Beim Durchfahren eines Schlagloches wurde meine wertvolle und mittlerweile hoch geschätzte kleine X100 aus der Lenkertasche auf die Asphaltfahrbahn katapultiert und landete im Schotterbett. Voller Schreck runter vom Fahrrad, Kamera aufgehoben und begutachtet: keine „Verletzungen“! Sie war wohl seitlich auf den kleinen Lederfleck aufgeprallt, den Fujifilm mitgeliefert hatte. Zum Glück hatte ich diesen an der einen Seite der Trageriemen-Befestigungsöse an der Kamera angebracht (siehe Bild 01). Die gleich vor Ort vorgenommene Funktionsprüfung verlief einwandfrei! Wie konnte das geschehen? Der Reißverschluß der Lenkradtasche war leichtsinnigerweise nicht zugezogen worden. Jetzt war der Zeitpunkt für eine kleine handliche funktionelle Kameratasche gekommen (Bild 02 und 03). Sie ist von hama, heißt „Canberra 100“ mit Regenüberzug und passt in meine Lenkertasche am Fahrrad! Als Trageriemen, auf Bild 03 zu erkennen, verwende ich eine einseitig angebrachte Kordel, die als erstes um den Hals gelegt wird, wenn ich die X100 aus der Tasche ziehe. Wenn ich zu Fuß unterwegs bin, trage ich die kleine Tasche seitlich am Schulterriemen, die Kordel dabei gleich um den Hals gelegt. So ist die Kamera geschützt und ich habe schnellen Zugriff. Ich bekenne, dass ich derzeit nur diese kleine Kamera zum Fotografieren in die Hand zu nehmen wünsche! Dies hat sich seit meinem ersten Beitrag im Forum unter „Vorstellung“ Thema „Von der Agfa Box zur X100“ nicht geändert. Das Firmware Update 1.10 hat bereits einige Funktionsverbesserungen gebracht. Das nächste Update ist wohl schon in Vorbereitung und betrifft hoffentlich auch die ISO-AUTO Funktion. Die Fujifilm Finepix X100 ist ein Winnertyp, nichts kann sie erschüttern! Wie die japanischen Fußballerinnen – Glückwunsch Japan! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.fuji-x-forum.de/topic/11121-schlagloch-gepr%C3%BCfte-robuste-x100-weltmeisterin-der-kompakten/?do=findComment&comment=159827'>More sharing options...
Advertisement Posted July 17, 2011 Posted July 17, 2011 Hi Gert Vogt, Take a look here Schlagloch geprüfte robuste X100 - Weltmeisterin der Kompakten! . I'm sure you'll find what you were looking for!
Lindelwirt Posted July 18, 2011 Share #2 Posted July 18, 2011 Die Tasche ist einfach, funktioniert aber. Sowas ähnliches werde ich mir auch zulegen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Macwiz Posted July 18, 2011 Share #3 Posted July 18, 2011 Danke für den Taschen-Tipp Eins möchte ich zu bedenken geben: der blecherne Schnappkarabiner taugt nicht für die Sicherung einer 1000 EUR Kamera! Die Dinger biegen schneller auf als Dir lieb ist und wo landet die X100 dann wieder? Mindestens ein entsprechend kleiner Schnappschäkel oder besser direkte Verbindung der Kordel durch Umschlaufen/Anknoten sollte es schon sein. Nicht umsonst werden seit zig Jahren den Kameragurten fast aller Hersteller dreieckige "Schlüsselringe" (bei Fuji lobenswerterweise sogar mit Anbringhilfe) beigelegt. Kommt mir ein bisschen so vor wie der Fahrradkauf zu 3000 EUR und das Schloß dazu für 30 EUR Gruß, Mac P.S. auch von mir Glückwunsch an die coolen Mädels nach Japan! Link to post Share on other sites More sharing options...
Gert Vogt Posted July 18, 2011 Author Share #4 Posted July 18, 2011 Hallo Mac, Du hast mich auf die Idee gebracht: der Schnappkarabiner sollte nur dazu dienen, die Kordel schnell von der Kamera lösen zu können. Das brauche ich aber gar nicht. Wie auf den beiden Fotos zu sehen, habe ich den Drehwirbel direkt in den Dreiecksring eingefügt. Der Drehwirbel hat den Vorteil, dass sich die Kordel nicht in sich selbst verdreht. Der Gedankenaustausch im Forum war wieder mal nützlich. Danke für Deinen Beitrag. Gruß Gert. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.fuji-x-forum.de/topic/11121-schlagloch-gepr%C3%BCfte-robuste-x100-weltmeisterin-der-kompakten/?do=findComment&comment=159870'>More sharing options...
Friedel Posted July 18, 2011 Share #5 Posted July 18, 2011 Hallo Gert, ich bin jetzt eine Woche mit der X100 Fahrrad gefahren, ich finde die Black Rapid Snap R sehr praktisch. Ich hatte die Kamera immer quer umhängen, die Kamera ist gut geschützt und sehr schnell betriebsbereit. Siehe auch hier: https://www.fuji-x-forum.de/fuji-x100-zubehoer/694-empfehlenswerte-tasche-2.html (Beitrag 16) Da ist ein Foto der Tasche mit Inhalt. Gruß, Friedel Link to post Share on other sites More sharing options...
Aurelius Posted July 18, 2011 Share #6 Posted July 18, 2011 was für ein Glück...dieses kleine Lederstück....mann mann Link to post Share on other sites More sharing options...
Gert Vogt Posted July 18, 2011 Author Share #7 Posted July 18, 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo Aurelius, danke für den hübsch gereimten Zuspruch - das war wirklich ein großer Schreck! Gruß Gert. Link to post Share on other sites More sharing options...
derlange Posted July 20, 2011 Share #8 Posted July 20, 2011 Freut mich zu hören, dass die x100 so robust ist und du Glück hattest. Link to post Share on other sites More sharing options...
strangefinder Posted July 21, 2011 Share #9 Posted July 21, 2011 Hallo Gert, wo hast du den die kordel, den wirbel .... einfach alles her? das ist im pronzip genau das was ich suche ! Mit freundlichen Grüßen Reinhard Link to post Share on other sites More sharing options...
Gert Vogt Posted July 21, 2011 Author Share #10 Posted July 21, 2011 Hallo Reinhard, 1. Kordel Die schwarze Kunststoff-Kordel (ca. 4 mm Durchmesser) habe ich im Baumarkt erworben, 1,8 m von der Rolle abgelängt für ca. 2 €. Die Länge habe ich gemäß Körpergröße und Einsatz mit einer Reserve vorher ermittelt. Mit einem Feuerzeug werden die beiden Enden der Kordel zusammengeschweißt, das eine Ende ist dafür in einen Schraubstock mit seitlichem Überstand gespannt. Die „Schweißnaht“ wird mit einer Kombizange passig geformt, solange sie noch warm ist. Vorsicht, beim Erhitzen von Kunststoff entstehen Dämpfe! Nach Erkalten wird die Festigkeit durch einen Zugversuch getestet. Wenn ich die Fototasche mit Kamera schräg über die Schulter hänge (Kameratasche rechts), lege ich die angepasste Kordel um den Hals. So kann ich die Kamera schnell zum Einsatz aus der Tasche ziehen, wobei sie durch die Kordel immer gesichert ist. 2. Drehwirbel Den Drehwirbel hatte ich noch in meinem Bestand. Er gehörte zu einem Schlüsseletui. Ich kann mir vorstellen, dass im Internet so etwas zu finden ist. Dieser Wirbel muß aber auch nicht unbedingt sein, obwohl er die Umhängekordel von Verdrehung frei hält. Du kannst natürlich die Kordel auch direkt in den Dreiecksring einfädeln. Diese Art der Kordelanbringung nutzt meine Frau schon seit längerem an ihrer jeweiligen Kamera. 3. Kunststoffstopper Den Kordel-Kunststoffstopper bekommst Du preiswert im Sportgeschäft in allen Farben und Größen. Er wird z.B. für Rucksack-Schließkordeln und Outdoorjacken genutzt. Hiermit kann ich die Länge der Kordel stufenlos einstellen, mal für die Hosentasche, mal für die Jackeninnen-/ Außentasche, bzw. Manteltasche oder für die umzuhängende Fototasche (siehe obige Bilder). Gruß Gert. Link to post Share on other sites More sharing options...
Aurelius Posted September 14, 2011 Share #11 Posted September 14, 2011 was für ein Glück...dieses kleine Lederstück....mann mann Hallo Gert, kannst Du Dich noch an meinen Reim erinnern? - Heute hat es mich erwischt erster Tag nur mit meinem neuen SnapR Sling Strap. Ich hatte die Verbindung ordentlich in die Stativhalterung eingeschraubt. Aber nach ca. 3 Stunden hatte sich die Schnur scheinbar -(ich kann es mir nur denken) durch das ständige auf und ab und ständige 360° Drehungen durchs Laufen- so verdreht, dass sich das Gewinde herausgeschraubt hat. Die Folge, Sturz aus ca. 1m ungebremst/ungepolstert mit der linken vorderen Kante auf Betonboden. Der sichtbare Schaden ist ein Witz - WIRKLICH UNGLAUBLICH eine kleine "Abschürfung" die ich sogar selbst so bearbeiten kann, dass man es nicht mehr sieht (ich meine, ich bin kein Metaller oder so) Nun die Fragen wenn Du Dir meinen Fall (im wahrsten Sinn ) vorstellst, entspricht es ungefähr Deinem - höher aber dafür in den Schotter und mit Leder? Ich frage das, weil ich mir denke, das bei dieser Beschleunigung (1 meter fall/ Betonboden) die verschiedenen Optiken nicht mehr dort seien können wo sie sein sollten. Die Kamera funktioniert normal, aber ich bin mir nicht sicher was mit den Aufnahmen ist, weil ich auch nicht so viel Erfahrung habe. (wenn ich keine perfekte Kamera hätte würde ich ein Jahr oder länger den Fehler bei mir suchen. Nach dem Fall sind die meisten Aufnahmen überbelichtet weil ich vor Aufregung die Belichtungskorrektur verstellt habe. Was hast Du gemacht, um sicher zu sein das Deine Kamera einwandfrei funktioniert, wie hast Du das getestet? Vielen Dank im Voraus Grüße Marcus (hab mir jetzt erstmal einen Bourbon eingeschenkt - Scheiß Tag) Link to post Share on other sites More sharing options...
Neil62 Posted September 14, 2011 Share #12 Posted September 14, 2011 Was soll man darauf antworten?? Ab in den Service und ein Stoßgebet. Link to post Share on other sites More sharing options...
Aurelius Posted September 14, 2011 Share #13 Posted September 14, 2011 Das ist bestimmt furchtbar langwierig und schwierig, da ich doch im Ausland bin..... Ich wollte halt wissen, was er getan hat / Ihr tun würdet um zu testen ob alles in Ordnung ist... Link to post Share on other sites More sharing options...
Watcher24 Posted September 14, 2011 Share #14 Posted September 14, 2011 Warum in den Service, bevor klar ist, ob etwas kaputti ist??? Morgen bei klarem Kopf nochmals eine Reihe von Test-Aufnahmen ohne fälschlich verstellte Belichtungskorrektur machen und das Resultat begutachten. (sag ich als Laie) Link to post Share on other sites More sharing options...
Aurelius Posted September 14, 2011 Share #15 Posted September 14, 2011 @ all Danke das Ihr Vorschläge macht @Watcher das mit dem "begutachten" ist mein Problem, es ist ungefähr so als ob ich einen aus der Mongolei oder dem Amazonasdelta als Testfahrer einstelle und der arme Kerl muss mir sagen, was nicht in Ordnung ist..... Naja schauen wir mal morgen. Ist den schon mal jemandem von Euch ebenfalls eine Kamera runtergeflogen und es war nix? (wie bei Gert und vielleicht mir) Link to post Share on other sites More sharing options...
Sunnyvalentine Posted September 15, 2011 Share #16 Posted September 15, 2011 Mir ist meine X100 am ersten Tag "Ausfuehren" danke eines unterdimensionierten Handstrips aus etwa 60-80 cm auf den Betonboden gefallen. Kleine Schramme, sonst alles ok, mehr als 3000 Ausloesungen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Aurelius Posted September 15, 2011 Share #17 Posted September 15, 2011 Mir ist meine X100 am ersten Tag "Ausfuehren" danke eines unterdimensionierten Handstrips aus etwa 60-80 cm auf den Betonboden gefallen.Kleine Schramme, sonst alles ok, mehr als 3000 Ausloesungen. Danke Link to post Share on other sites More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.