Jump to content

beste Einstellung für JPEGs OOC ?

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo erstmal in die Runde,

ich bin seit letzter Woche stolzer Besitzer einer X100 und sehr von ihr begeistert.

Da ich keine Zeit bzw Lust zur Nachbearbeitung am Computer habe, nehme ich meine Bilder in JPEG auf

und lasse diese dann "Out Of Cam" drucken.

Ich bin mit den Standard-Einstellungen der X100 schon recht zufrieden, aber da gibt es doch sicher noch etwas zu optimieren.

Wie sind Eure Einstellungen für möglichst gute JPEGs OOC?

- Filmsimulation?

- Dynamikbereich?

- Schärfe?

- Farbe?

- Lichter/Schatten? (was bewirkt diese Einstellung überhaupt??)

- ....

Kann man so nicht sagen, muss man aber auch nicht, weil man unterschiedliche JPEG-Varianten problemlos nachträglich aus dem RAW herstellen kann, eine der ganz großen Stärken der X100. Ich benutze diese Funktionen sehr häufig, um Tonwertkurven (Lichter/Schatten) anzupassen, die Schärfe zu ändern, Filmsimulationen durchzuführen oder die Belichtung mit Push/Pull auszugleichen. Das kann man wunderbar unterwegs mit der Kamera erledigen, zuhause hat man dann bereits einige optimierte JPEGs für die Weiterverarbeitung.

Die Alternative ist der althergebrachte RAW-Workflow, den nehme ich bei besonders wichtigen oder schwierigen Motiven. Wobei ein in der Kamera aus dem RAW optimiertes JPEG durchaus Spielraum für die Nachbearbeitung mit professioneller Software bietet.

Ich denke, jeder, der sich neu in eine digitale Kamera einarbeitet, wir zunächst einmal mit JPG Dateien beginnen. Man wird einfach seine Erfahrungen sammeln müssen, bei welchen Motiven welche Einstellungen sinnvoll sind. Ich kann flysurfer da nur beipflichten - hier geht es überwiegend um Geschmacksfragen.

Bei einfacheren Motiven kann man mit genauer Belichtungsmessung und richtig gewählten anderen Einstellungen sicher schon akzeptable Ergebnisse erzielen, und das ist in manchen Situationen schon gut genug. Außerdem darf man ja auch nicht vergessen, dass es sicher eine gute Idee ist, erst einmal die Bedienung der Kamera aus dem Effeff zu lernen, bevor man beginnt, seine Bilder später per Nachbearbeitung weiter zu optimieren. Auch gibt es Einsatzgebiete, bei denen man sich eine umfangreiche Nachbearbeitung einfach aus Zeitgründen nicht leisten kann: Beispiele dafür sind Hochzeitsfotografie oder journalistische Aktualitäten-Fotografie.

Wenn es nun so wäre, dass es allgemein verbindliche Qualitätsstandards für Bilder gäbe, dann bräuchte die X100 sicher nicht so viel Einstellmöglichkeiten für Lichter und Schatten, Schärfung und sogar "Filmtypen".

Leider wird Dir hier niemand das Experimentieren mit diesen Einstellungen ersparen können, weil jeder von uns wahrscheinlich eben seinen eigenen Geschmack hat und eigene Ideen, welchen Look er mit seinen Bildern erreichen will.

Für mich gibt es nur ein Tabu bei den Bildparametern: Schärfen sollte man am besten erst unmittelbar vor dem Drucken bzw. beim Verkleinern der Bilder fürs Herzeigen im Web. Der Grund dafür liegt darin, dass beim Schärfen Artefakte (Bildverfälschungen) entstehen können, die man nicht bereits im Bildoriginal haben will. Bei mir stehen alle diese Bildparameter alle auf den Standardwerten (aber ich fotografiere auch RAW).

Und später kommt ja vielleicht auch der Wunsch auf, ein Bild doch einmal nachbearbeiten zu wollen. Wenn man dafür dann noch auf eine RAW-Datei zurückgreifen kann, hat man eine gute, unverfälschte Basis - besser, als was eine JPG Datei jemals leisten kann.

Insofern lässt sich Deine Frage auch nur erschöpfend beantworten, wenn man weiß, mit welchen Bildeditoren Du arbeitest.

Ich nutze bei vielen Bildern einfach Standardeinstellungen - auch für die Umwandlung von RAW- in JPG-Dateien auf meinem Rechner. So kann ich schnell und mit wenig Arbeit JPGs erhalten und versperre mir aber nicht den Weg, falls ich später ein Bild doch einmal eingehender bearbeiten will.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Create New...