Jump to content

Hallo!

Guest User999

Recommended Posts

Guest User999

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

So, ich hab meine x100 nun seit einer Woche und bin froh, dieses Forum gefunden zu haben - passiv mitlesend konnte ich schon so manche Frage klären.:)

Kurz zu mir: Ich fotografiere schon sehr lange und sehr gerne - bin aber eigentlich kein Ausrüstungs- und Technikfreak. Meine "große" ist derzeit die Nikon D80 mit nem 18-55er Zoom. Die Beschränkungen aufgrund des Zooms nehme ich für die Handlichkeit und jederzeitige Einsetzbarkeit gerne in Kauf. Auf Reisen musste sie schon ganz schön was aushalten, und das hat sie bislang wunderbar gemeistert. Und das erklärt dann auch schon ein bisschen, warum ich mir die x100 angeschafft habe und was ich mir davon verspreche: Vergleichsweise viele fotografische Möglichkeiten und gute Bildqualität bei vergleichsweise geringer Größe und geringem Gewicht....und wunderschön ist sie ja sowieso... Bis jetzt bin ich sehr angetan - wenn nur nicht der Nahbereich mit der Umschaltung auf Makro und elektr. Sucher schon bei 80cm anfangen würde...:(

Grüße, Limonata

- wenn nur nicht der Nahbereich mit der Umschaltung auf Makro und elektr. Sucher schon bei 80cm anfangen würde...:(

Grüße, Limonata

Willkommen.

Wenn man sich das (lästige) Umschalten sparen will, kann man auch in MF gehen und mit der AEL-Taste die Schärfe nehmen. Da hat man den gesamten Entfernungsbereich durchgängig zur Verfügung und dauert kaum länger als der AF-Modus. Vorzugsweise mit EVF (kein Parallaxenfehler, bessere Kontrolle).

Gruß messi

• 2 weeks later...
Guest User999
Willkommen.

Wenn man sich das (lästige) Umschalten sparen will, kann man auch in MF gehen und mit der AEL-Taste die Schärfe nehmen. Da hat man den gesamten Entfernungsbereich durchgängig zur Verfügung und dauert kaum länger als der AF-Modus. Vorzugsweise mit EVF (kein Parallaxenfehler, bessere Kontrolle).

Gruß messi

Etwas verspätet - war im Urlaub - danke messi für den Tipp, den ich offensichtlich im Handbuch übersehen hatte - das klappt wirklich wesentlich besser als das lästige Umschalten auf Makro!

Gruß

Limonata

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Create New...