Jump to content

Kruzifix - I want to go to...

DerBielefelder

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Übers Wochenende habe ich in einem netten Landgasthof im Kreis Wesel übernachtet. Das gesamte Gasthaus einschließlich der Zimmer war reichlich ausgestattet mit Kruzifixen. Zwischen Stadt und Land und Ostwestfalen und Rheinland gibt es da doch wohl noch größere Unterschiede, als man gemeinhin annimmt. Eines der Kreuze stand auch in meinem Zimmer.

X100, ISO 500, 1/200 Sekunde, Blende f/2.8, Makroeinstellung. RAW + Lightroom + Siver Efex Pro 2.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Das erinnert mich an meine Kindheit, als wir auf dem Weg nach Italien irgendwo im Süddeutschen in einem Gasthof übernachteten und über meinem Bett dieses ziemlich schwere Kruzifix hing, von dem ich fürchtete, es könnte mich im Schlaf erschlagen. Ich hatte es dann sicherheitshalber abgehängt.

Hätte es an der Wand gehangen, hätte ich es mit Sicherheit auch abgenommen: Marmor + Messing. Selbst, wenn es mich nicht getroffen hätte, den Aufprall hätte ich nicht mal akustisch erleben wollen ;)

Das Hotelzimmer war aber darüber hinaus auch reichlich mit Bildern biblischer Szenen dekoriert. Für mein Seelenheil war rundum gesorgt...

Die Kruzifixe fallen mir nicht soo auf. Eine für mich ganz eigenartige Erfahrung war ein Besuch in einem Privathaushalt in Norddeutschland. Da war eine Wand voll mit Bildern, Kinderfotos, Hochzeitsfotos usw. Auf der anderen Seite war eine Kommode/Schrank mit Bildern drauf. Die "Hausmutter" meinte: da sind unsere Toten.. Und mir wurde lang und ausgiebig erklärt, wer wer wann und wer wie mit wem verbunden war. Das Kruzifix-Foto hat mich jetzt gerade an diese Jahre zurückliegende Episode erinnert. Lustig, wie das Gehirn funktioniert und Zusammenhänge rekonstruiert. Irgendwie wie die Fuji X100 *g*

Lustig, wie das Gehirn funktioniert und Zusammenhänge rekonstruiert. Irgendwie wie die Fuji X100 *g*

Ich mache diese Erfahrung immer wieder: Die Kamera, die man in der Hand hat, verändert die eigene Wahrnehmung. Man muss sich auf das "Anders" einlassen und bekommt dann neue Einsichten - wenn es einem gelingt, sich von den modernen Bildermaschinen erstmal freizuschwimmen. Darin liegt dann aber auch die große Herausforderung; ich schwimme noch mit der X100...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich bin noch nicht mal richtig zum Schwimmen gekommen. Erst mal die Funktionen etwas ausgekundschaftet. Bin gespannt und freu mich drauf, richtig durchzustarten -yes-! ,-)

Offensichtlich bist Du ja nicht gerade Kamera-Neuling :rolleyes:

Doch ich denke, auch Du wirst mit der X100, hast Du sie erst einmal mit all ihren Stärken und Schwächen kennengelernt, in völlig neue, fotografisch-kreative Sphären geraten.

Zumindest gings mir so. Und ich hatte mir bis vor kurzem noch eingebildet, nach fast 50 Jahren des Fotografierens alles zu kennen :confused:

Für mich gibt es seitdem 2 Zeitrechnungen:

- Vor der X100
und

- Nach der X100

nenn doch mal die ein oder andere Schwäche oder Stärke, lese hier seit Wochen mit und bin total angefixt von der Kamera. Mir fehlt noch so der letzte Ruck und Argument zum Kauf

Vor dem Kauf = keine Chance! Das muss man erleben!

Ich glaub nicht, dass das Geheimniskrämerei ist.. Lies doch mal, was ich zur Kamera geschrieben habe. Sie ist definitiv eine, die nicht jeden erfreuen wird! Und ich hab auch schon hier und da gelesen, dass die Leute sie nach einer Weile wieder verkauft haben, weil sie nicht damit klar gekommen sind. Es ist tatsächlich eine, die man "Erfahren" muss. Ich würde wirklich nur eine bedingte Kaufempfehlung abgeben.. Ausser man ist wirklich bereit, viel zu bezahlen und dennoch einige Abstriche zu machen. Dafür kriegt man eine aussergewöhnlich designte Kamera die perfekte Bilder auf APS-C-DSLR-Standard liefert, aber ohne die Möglichkeit, die Objektive zu wechseln, fix festgenagelt auf die 23mm (35mm KB). Nichts für jemanden, der z. B. -sorry wenn ich das so schreibe- "zu faul ist", sich zu bewegen, oder auch nicht für jemanden, der zu ungeduldig ist, auf den richtigen Moment (d.h. darauf, dass die Kamera bereit ist) zu warten.

Ausserdem habe ich das Gefühl, dass sie wirklich für Street Fotografie ausgelegt ist.. Und ich könnte mir vorstellen, dass sie sich z. B. auch ganz toll auf einer Wanderung in den Bergen macht. Portraits (ev. Ganzkörper, da schon eher Weitwinkel) könnte ich mir noch vorstellen. Kinder? Hm.. Die rennen fast schon zu schnell, werde das aber schon auch noch ausprobieren ,-)

Das sind natürlich nur meine allerersten Eindrücke..

Leider sind die Dinger so rar, dass man sie auch nicht richtig ausprobieren kann, resp. 5 Minuten im Fotogeschäft werden nicht reichen und dass du sie dir mal ein, zwei Tage von jemandem ausleihen kannst.. könnte schwierig werden. Wer sie hat, gibt sie nicht so schnell aus der Hand, ausser er hasst sie - aber der will sie wohl nur gegen Geld wieder loswerden *g*

Warum diese Geheimniskrämerei?

Sorry!! - eigentlich weiß ich ja, dass Dir meine hingeschnodderte Antwort nichts nützt :o

Sollte nur bedeuten: Von der X100 gibt's inzwischen mehr Tests, Bewertungen, Reviews und Erfahrungsberichte als von den meisten Kameras, die es bereits seit Jahren gibt.

Mir hat das alles vor dem Kauf wenig genützt, da sich die positiven Stimmen mit den negativen die Waage halten.

Die X100 ist eine Kamera, die man liebt oder hasst. Doch das erfährt man nicht aus Berichten Anderer, sondern nur wenn man sie selbst in der Hand hat.

Warum suchst du dir also nicht mal einen Händler, der sie vorrätig hat (soll's geben :)) und probierst sie aus - nimmst sie mal in die eigenen Hände?

Gruß, Klaus

Ich stimme zu, dass die X100 eine recht spezielle Kamera ist, an die man sich gewöhnen muss. Wenn das gelingt: super. Wenn nicht: ganz schlecht. Wenn man, wie ich, ganz bewusst auf eine professionelle DSLR-Ausrüstung verzichtet, unterstützt das den Gewöhnungsprozess mangels vertrauter Alternative ungemein. ;)

Ich bin mittlerweile in der Phase angelangt, wo mich die Kamera nur noch selten unangenehm überrascht und ich vielmehr ihre Stärken ganz gezielt zum Einsatz bringen kann. Kurzum: Ich weiß inzwischen meistens, was ich mit der Kamera tue UND was die Kamera wohl tun wird. Das entspannt und macht Spaß. Das alles passiert aber nicht über Nacht, die Kamera ist eben recht speziell, hat irgendwie "Charakter".

..und Charaktäre sind nicht immer ganz einfach, aber sie reizen einen einfach auf so viele Arten.. *g*

Ich hab zwei grosse Plastikboxen, dort sind im Moment meine DSLRs und Objektive gelagert.. Hab die vor ein paar Wochen "vorübergehend" zur Seite gelegt, als ich mit der Pen E-P1/Canon FD 50mm f/1.4 und einer Panasonic GF-1 angefangen hab und dort die Objektive kreuz und quer mischen und sogar die alten Pentax auto110-Dinger draufmachen kann.

Das sind alles Festbrennweiten, daher bin ich das jetzt schon etwas gewohnt, einzig gewöhnungsbedürftig für mich ist der cleane Look der X100 Fotos. Ich bin so verliebt in den Art5-Filter-Modus der Pen (out of camera perfekt), so dass ich mich fast wie eine Fremdgeherin fühle, wenn ich die Fuji zur Hand nehme. Das perfekte, saubere, 130 % knackscharfe Bild - reizt mich im Moment NOCH nicht soo ganz. Aber die Fuji zu meistern, das schon!! Daher freue ich mich auch extrem auf meinen ersten Tag in der City (whichever that will be) mit der Fuji ,-)

nenn doch mal die ein oder andere Schwäche oder Stärke...

;)

• Unauffällig, leise, kompakt, tadellose Bildqualität, intuitiv zu bedienen, sehr guter Sucher, kreativitätsfördernd...
  • kein Objektivwechsel möglich, nur eine feste Brennweite (wobei in dieser Schwäche auch eine Stärke liegen kann), Akku könnte etwas leistungsstärker sein (wobei gute Ersatzakkus sehr günstig zu haben sind)...

Schwächen, die ein vernünftiges Arbeiten mit der X100 behindern könnten, habe ich für mich noch nicht entdeckt. Man kann mit ihr nicht alles unter allen Bedingungen fotografieren (was auf alle Kameras, die ich kenne zutrifft), was man mit ihr fotografieren kann dafür um so besser.

Die X100 ist ein Charakterding. Mit Charakter kann nicht jeder umgehen. Charakter macht Dinge aber oft erst schön :rolleyes:

@Neil62: Falls du jetzt erst recht neugierig auf die Kamera bist, kauf sie! Im Moment halten sich die Preise noch recht gut und im schlimmsten Fall kannst du sie nach 2-3 Wochen mit 100-150 Euro Abschlag wieder verkaufen. Günstiger mieten kannst du auch nichts. Falls du noch immer Zweifel hast oder noch immer ratlos bist und es eine Frage des Preises ist, vergiss sie und kauf z. B. die PEN E-P3 (oder -P1), wenn dir der Retro-Style gefällt (die neue Panasonic GF-3 scheint mir etwas klein und "fummelig"). Die MFTs sind wirklich spannend und bieten tolle Kombinationsmöglichkeiten (sorry, wenn ich das jetzt ev. zum 2. Mal erwähne *g*)..

Womit fotografierst du überhaupt jetzt, wenn ich fragen darf?

... Womit fotografierst du überhaupt jetzt, wenn ich fragen darf?

Da muss erst ein Mädchen ;) kommen, um die Kardinalfrage zu stellen, die den Jungs nicht einfällt... (mich eingeschlossen!)

Gehen wir denn wirklich (fast) alle davon aus, dass Jeder, der sich nicht anderweitig outet und hier eine Frage zur X100 stellt, eine Kiste mit DSLRs zuhause herumstehen hat und seit 100 Jahren fotografiert?

Bei mir ist es schon etwas länger her, doch das ist ja nicht mein Verdienst.

Dafür sind es gerade mal 3 Monate, dass meine D300, D80, 12 Objektive und jede Menge schweres Gerümpel über ein bekanntes Auktionshaus neue Besitzer gefunden haben. Danach musste ich mir ne kleinere Fototasche kaufen, in der jetzt die GH2 mit "nur" 5 Objektiven wohnt (sind schon wieder zu viele).

Das hat aber rein gar nix mit der X100 zu tun, die kam erst danach zu mir - und ich bin heilfroh darüber.

Ist doch interessant, was sich aus so nem Kruzifix alles noch an Informationen herausholen lässt. Wahrscheinlich bin ich nur gerade in Quassellaune :cool:

Ja genau, kruzifix, schlaft ihr denn nie? ,-)

Neil62 ist wohl früher zu Bett gegangen - oder raus ein Bier trinken, so wie es sich gehört *g*

PS: ich bin eine Sammlerin und habe, natürlich unter Anderem, noch meine ersten Kameras von 1991: eine Rollei 35 und eine Canon SLR -ich glaube eine EOS 600- mit dem Motorzoom und dem eigentlich noch immer ziemlich guten 70-210mm (müsste beide Objektive jetzt ausgraben um die genauen Spezs nachzulesen, aber -off to work)

Schöne Tag.

Und: ich wär noch auf die Antwort von Neil62 gespannt.. wirklich..

Ist doch interessant, was sich aus so nem Kruzifix alles noch an Informationen herausholen lässt.

Ja, so viel Bedeutung hatte ich meinem kleinen Hotelzimmerfoto gar nicht beigemessen!

Neben der X100 ist bei mir noch eine ziemlich umfangreiche DSLR-Ausrüstung im Einsatz, inkl. mehrerer Gehäuse. Für bestimmte Aufgaben kann ich auch nicht drauf verzichten. Verkauft habe ich mittlerweile die komplette Laborausstattung. Ist mir nach zwei Jahrzehnten intensiven Dunkelkammerlebens zwar erstmal schwer gefallen, war aber ein logischer Schritt. Die Produktivität mit Lightroom und Co. ist einfach höher.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Create New...