Jump to content

Eure TOP 5 Wünsche für die nächste X100 Firmware-Version


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

2: Die Auswahl eines Custom Setting-Menüs nach Aus+WiederEinschalten der Kamera beizubehalten. (Bisher: Nach dem Ausschalten der Kamera springt die Custom-Einstellung automatisch auf die Einstellung 1 zurück.)

 

Bei mir tut sie das nicht, insofern wurde das bereits so implementiert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 153
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Immer noch die gleichen:

 

- RAW-Taste als frei belegbare Fn

- Auto-ISO in die ISO-Skala integrieren (Grenzwerte dürfen gerne im Menü bleiben)

- ND-Filter wahlweise automatisch zuschalten oder per ein/aus Direkttast

- Auto-ISO bis 6.400asa

- +- Korrektur auch in "M" + autoISO

 

Gruß messi

 

genau die punkte von messi hätte ich auch genannt und zusätzlich würde ich mir noch wünschen, dass der af seperat über druck auf afl/ael taste gestartet werden kann. also drücke ich afl/ael taste stellt die kamera scharf, auslöser hat dann nur noch funktion der belichtungsmessung und auslösung. so fotografiere ich seit ca. 10 jahren mit allen meinen canons und jetzt muss ich mich umgewöhnen. das ist etwas umständlich für mich, so wie es derzeit ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich bin auch kein programmierer, aber viele punkte betreffen ja nur irgendwelche tastenbelegungen oder umstrukturierungen im menü, dass sollte beides kein problem darstellen. am ehesten sehe ich noch die geschwindigkeit beim manuellen scharfstellen als problem. aber wahrscheinlich geht sogar dass.

kommt wahrscheinlich auch ein bisschen darauf an, wieviel speicher dafür in der kamera zur verfügung steht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

genau die punkte von messi hätte ich auch genannt und zusätzlich würde ich mir noch wünschen, dass der af seperat über druck auf afl/ael taste gestartet werden kann. also drücke ich afl/ael taste stellt die kamera scharf, auslöser hat dann nur noch funktion der belichtungsmessung und auslösung. so fotografiere ich seit ca. 10 jahren mit allen meinen canons und jetzt muss ich mich umgewöhnen. das ist etwas umständlich für mich, so wie es derzeit ist.

 

Genau das kann die Kamera schon von Anfang an.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Kann ich die MakerNotes mit der Seriennummer in Aperture zu den angezeigten EXIF-Informationen hinzufügen?

Finde ich im Menü leider nicht.

 

Viele Grüße,

mbo

 

Das wäre wohl eher ein Wunsch an Apple, Fuji stellt die Info, wie in diesem Thread ausführlich besprochen, ja zur Verfügung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

zusätzlich würde ich mir noch wünschen, dass der af seperat über druck auf afl/ael taste gestartet werden kann. also drücke ich afl/ael taste stellt die kamera scharf, auslöser hat dann nur noch funktion der belichtungsmessung und auslösung.

Das ist doch schon jetzt genau so möglich (und steht auch so im Handbuch beschrieben).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nee leute... ich kann mit der afl/ael taste den af damit anhalten und hab die wahl ob er solange anhält wie ich die taste drücke, oder ob er dauerhaft anhält bis ich die taste wieder drücke. aber starten kann ich ihn mit der taste nicht, das ist ein feiner unterschied. vielleicht bin ich ja auch blind, aber im menü kann ich keine anderen einstellungen finden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nee leute... ich kann mit der afl/ael taste den af damit anhalten und hab die wahl ob er solange anhält wie ich die taste drücke, oder ob er dauerhaft anhält bis ich die taste wieder drücke. aber starten kann ich ihn mit der taste nicht, das ist ein feiner unterschied.

Vermutlich bist Du im AF-Modus; das funktioniert natürlich nur im MF-Modus (wie von etlichen anderen Fuji-Modellen bekannt). Steht auch so im Handbuch, wie gesagt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht bin ich ja auch blind, aber im menü kann ich keine anderen einstellungen finden.

 

Warum sollte man etwas im Menü einstellen/auswählen müssen, das im entsprechenden Modus sowieso immer aktiviert ist? Fuji hat das doch super gelöst, da man im MF-Modus keine AEL-Lock-Taste braucht (das übernimmt der halb durchgedrückte Auslöser), ergo ist die Taste frei, um den AF zu starten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also ich bleib bei meinem standpunkt und hätte gerne eine solche auswahl im menü. der weg über mf ist leider nur unbefriedigend für meine arbeitsweise. erstens ist das af feld zu groß, zweitens hat man beim ovf keinerlei paralaxenausgleich im sucher und drittens bekommt man auch keine optische rückmeldung ob erfolgreich scharf gestellt wurde, logischerweise, man befindet sich ja im mf.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die einzige optische Rückmeldung, die ich beim automatischen Scharfstellen wirklich halbwegs vertrauen könnte, ist die Sucherlupe, und die steht auf Knopfdruck auch bei MF zur Verfügung. Und eine akustische Rückmeldung gibt es auch in MF.

 

Parallaxenausgleich wäre in der Tat sinnvoll, wenn man wie gewünscht den AF-Punkt auch in MF kleine machen könnte.

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... und drittens bekommt man auch keine optische rückmeldung ob erfolgreich scharf gestellt wurde, logischerweise, man befindet sich ja im mf.

Mach' Dir nichts vor, selbst im AF-Modus erhältst Du keine echte Rückmeldung, dass erfolgreich scharf gestellt wurde. Was heißt denn hier "erfolgreich"?

 

Die Kamera kann Dir nur sagen, dass sie bei irgendeinem Bildelement (das sich aber innerhalb des AF-Feldes befndet) ein Schärfe-Maximum gefunden hat. Wenn das AF-Feld mehrere Objekte in unterschiedlichen Entfernungen enthält, wird Dir der "grüne Rahmen" auch nicht sagen können, ob die Kamera auf das richtige Objekt scharf gestellt hat - das kannst Du dann nur per Abschätzung und anhand der eingespiegelten Entfernungsskala erkennen.

 

Im AF-Modus (bei Verwendung des elektronischen Suchers) kann man die Größe des Feldes vorgeben (im optischen Sucher ist das Feld wenigstens um Einiges kleiner als im MF). Das gibt mehr Sicherheit, auch auf das gewünschte Objekt scharf zu stellen. Dafür dann man die Fokussierung aber nicht mehr per Hand korrigieren. Wenn man aber das richtige Objekt ausgewählt hat, dann ist der AF meist wesentlich treffsicherer als man es "von Hand" hätte machen können.

 

Im MF-Modus hat man ein größeres AF-Feld, das Feld wird aber nach dem Fokussieren nicht grün. Dafür kann man den Fokus korrigieren und den entsprechenden Bildausschnitt vergrößern. Das gibt schon sehr viel eher einen Eindruck, ob die Kamera wirklich (und auf das richtige Objekt) scharf gestellt hat.

 

Beide Betriebsarten haben aber Eines gemeinsam: Sie bieten keine Fokusbestätigung, wie sie viele hier wohl von ihren Sucherkameras kennen und das Gleiche gerne auch bei der X100 hätten. Leider aber bedeutet die "Fokus-Bestätigung" bei der X100 genau das eben nicht.

 

Insofern ist es nicht wirklich weltbewegend, dass der Fokusrahmen im MF-Modus nicht grün wird. Die ganze Angelegenheit mit der Fokusbestätigung wird ohnehin überbewertet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die ganze Angelegenheit mit der Fokusbestätigung wird ohnehin überbewertet.

Ein AF-Algorithmus terminiert mit zwei möglichen Endzuständen: Entweder findet er eine Fokusposition mit maximalem Mikrokontrast, oder er findet sie trotz allen Bemühens nicht – weil das anvisierte Motiv außerhalb des Entfernungsbereichs liegt, weil der Kontrast nicht ausreicht, um ein eindeutiges Ergebnis zu erhalten etc.. Eine Fokusbestätigung tut nichts weiter als zwischen diesen beiden Fällen zu unterscheiden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

der MF ring könnte mehr einem "non focus by wire" objektiv entsprechen.

Könnte er das? Wer weiß … Wie meinst Du das überhaupt: Soll das Ausmaß der Fokusveränderung nicht mehr von der Drehgeschwindigkeit abhängen, wie sie das jetzt tut? Bei einem mechanischen Fokusring hätte man ja eine direkte Kopplung von Drehwinkel und Entfernungseinstellung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Antwort auf flysurfer #1

Ich habe 2 Wünsche an einen neuen firmware-update.

!) Hilfe für den Benutzer, damit er leichter die hyperfokale Einstellung findet. Über "Mitglieder" kommt man leicht an den heutigen "Beitrag", der nochmal meinen Vorschlag erläutert. Er besteht in einer Anzeige "hyp", die leuchtet, wenn Blende und Entfernung hyperfokal eingestellt sind.

2) Digitale Tele-Konverter 1,4X und 2X, die ohne Interpolation arbeiten und dadurch keine Qualitäts-Einbußen verursachen (aber die Auflösung, d.h. die Anzahl Pixel reduzieren, für 50mm (KB) maßvoll, für 70mm etwas stärker). Noch vor wenigen Tagen kam man leicht über "Mitglieder" an meine ausführlichen Beiträge, die als bessere Alternative zur geplanten Zoom-Kamera "x10" gedacht waren, aber nun auf rätselhafte Weise verschwunden sind. Sind die gelöscht worden?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hilfe für den Benutzer, damit er leichter die hyperfokale Einstellung findet. Über "Mitglieder" kommt man leicht an den heutigen "Beitrag", der nochmal meinen Vorschlag erläutert. Er besteht in einer Anzeige "hyp", die leuchtet, wenn Blende und Entfernung hyperfokal eingestellt sind.

Wenn man wirklich hyperfokal fokussieren will, gäbe es doch einen Vorschlag, der das noch viel simpler gestaltete – nämlich einen Hyperfokalmodus, in dem die Kamera für jede Blende automatisch auf die (ihr sowieso bekannte) hyperfokale Distanz fokussiert. Dann müsste man überhaupt nicht mehr am Fokusring drehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man wirklich hyperfokal fokussieren will, gäbe es doch einen Vorschlag, der das noch viel simpler gestaltete – nämlich einen Hyperfokalmodus, in dem die Kamera für jede Blende automatisch auf die (ihr sowieso bekannte) hyperfokale Distanz fokussiert. Dann müsste man überhaupt nicht mehr am Fokusring drehen.

 

Das wäre dann eine echte "unendlich"-Einstellung, z. B. für diffuse Landschaften, Wolken und Ähnliches.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...