Jump to content

Eure TOP 5 Wünsche für die nächste X100 Firmware-Version


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

> gesichtserkennung ist wirklich hilfsreich

 

Im Wiedergabe-Modus ist sie ja über die Suchfunktion bereits vorhanden: Portraits, Pärchen, Gruppen...

 

Hoffentlich fällt es Fujifilm nicht ein, die Funktion tatsächlich in den Aufnahme-Modus zu übernehmen! Sonst rutscht die X100 ein wenig zu schnell in den P&S Sektor.

 

Doch wenn schon, dann gleich das volle Programm - Szene-Modi mit Vornamen-Programmierung für Dackel und Baby, wowie die grüne "Denk-bloß-nicht-nach-ich-mach-das-alles-schon-für-dich"-Taste :confused::cool::mad:

 

Gruß,

 

Klaus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 153
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

...Mach' Dir nichts vor, selbst im AF-Modus erhältst Du keine echte Rückmeldung, dass erfolgreich scharf gestellt wurde. Was heißt denn hier "erfolgreich"? ...

 

keine sorge, ich mach mir schon nichts vor. mir ist auch bekannt wie ein kontrast af funktioniert. der ausgangspunkt war lediglich der wunsch, den af mit der afl/ael taste starten zu können.

der umweg diese funktion über die einstellung mf zu gehen ist halt für mich aus genannten gründen nicht gangbar. und natürlich bekomme ich eine echte rückmeldung, ob scharf gestellt wurde oder nicht. mag sein, ich habe daneben gezielt und es wurde auf den hintergrund fokussiert. das wäre aber dann mein fehler. aber wenn die kamera beim af grün meldet, war es bei mir bis jetzt auch immer dort scharf.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... aber wenn die kamera beim af grün meldet, war es bei mir bis jetzt auch immer dort scharf.

Na dann freu Dich!

Speziell im Makro-Modus könnte ich Dir einen ganzen Schuhkarton voller Fotos bringen (...ach - war'n das noch Zeiten...), bei denen die X100 glaubte, scharf gestellt zu haben. In MF ist das nach dem Drücken der AEL/AFL-Taste noch extremer.

 

Doch hier wie da - meist genügt ein Blick auf den Schärfebalken, und schon weiß man, ob die X100 getroffen hat oder nicht. Meistens... :rolleyes:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Wiedergabe-Modus ist sie ja über die Suchfunktion bereits vorhanden: Portraits, Pärchen, Gruppen...

 

Hoffentlich fällt es Fujifilm nicht ein, die Funktion tatsächlich in den Aufnahme-Modus zu übernehmen! Sonst rutscht die X100 ein wenig zu schnell in den P&S Sektor.

 

Doch wenn schon, dann gleich das volle Programm - Szene-Modi mit Vornamen-Programmierung für Dackel und Baby, wowie die grüne "Denk-bloß-nicht-nach-ich-mach-das-alles-schon-für-dich"-Taste :confused::cool::mad:

 

Gruß,

 

Klaus

 

Deine Abneigung gegen Zweitdackelgeburtstagsprogramme teile ich zu hundert Prozent. Eine (kontrolliert zu- und abschaltbare Gesichtserkennung andererseits ist in einigen Faellen andererseits durchaus brauchbar.

 

Ein schoener wie auch stringent argumentierter Artikel zum Thema ist vor etwa einem Monat in dem renommierten Blog "The Online Photographer" erschienen:

The Online Photographer: The Liberated Camera: Part II

 

Auch ich habe die Gesichterkennung in gewissen Situationen mit der Pana LX3 schaetzen gelernt. Gerade fuer die Street Photography, fuer die die X100 ja praedestiniert erscheint, kann das durchaus eine Hilfe sein!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Deine Abneigung gegen Zweitdackelgeburtstagsprogramme teile ich zu hundert Prozent. Eine (kontrolliert zu- und abschaltbare Gesichtserkennung andererseits ist in einigen Faellen andererseits durchaus brauchbar.

 

Ein schoener wie auch stringent argumentierter Artikel zum Thema ist vor etwa einem Monat in dem renommierten Blog "The Online Photographer" erschienen:

The Online Photographer: The Liberated Camera: Part II

 

Auch ich habe die Gesichterkennung in gewissen Situationen mit der Pana LX3 schaetzen gelernt. Gerade fuer die Street Photography, fuer die die X100 ja praedestiniert erscheint, kann das durchaus eine Hilfe sein!

Danke für den Link! Ist ein interessanter Artikel und ich muss gestehen: Es hat was.

 

Meine Vorsicht gegenüber Gesichtserkennungs-Software beruht sicher nicht auf einer Abneigung gegenüber technischen Neuerungen - ansonsten würde ich ja heute noch mit der EXA auf 21°DIN Perutz-Film aufnehmen... :rolleyes:

Ich hatte mich vermutlich bei Picasa infiziert, wo Dutzende meiner Bekannten und Freunde nichts Besseres zu tun hatten, als Gesichter zu markieren und mit Namens-Tags zu versehen. Daraufhin habe ich meine Picasa-Alben gelöscht.

 

Doch wenn's um AF geht, ist das eine ganz andere Liga. Ich beschäftige mich überwiegend mit Naturfotografie und da liegt es nun mal - im wahrsten Sinn - in der Natur der Sache, dass ich mit Gesichtserkennung wenig am Hut habe.

 

Doch seit ich die X100 habe, hat sich ohnehin so einiges an meinem Fotografierverhalten geändert. Wer weiß, wer weiß... :cool:

 

Gruß,

 

Klaus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man wirklich hyperfokal fokussieren will, gäbe es doch einen Vorschlag, der das noch viel simpler gestaltete – nämlich einen Hyperfokalmodus, in dem die Kamera für jede Blende automatisch auf die (ihr sowieso bekannte) hyperfokale Distanz fokussiert. Dann müsste man überhaupt nicht mehr am Fokusring drehen.
Dank an mjh für den Vorschlag #48. Mir ist mein Vorschlag mit dem Indikator lieber, da ich vor der Aufnahme meist noch nicht weiß, welche Blende meinen jeweiligen Schärfe-Wunsch erfüllt oder am besten erfüllt. Ich möchte mich nicht voreilig festlegen und nicht alles einer Automatik überlassen. Mir wäre auch eine Tabelle recht, die am Gehäuse angeklebt ist, wenn das nicht gar so häßlich aussehen würde.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Klaus #57

Wie meinst Du das denn?

Wenn du es vor der Aufnahme nicht weißt, wann dann? :confused:

Ich weiß zwar vor der Aufnahme schon, ab welchem Punkt idealerweise die Schärfe beginnen sollte, aber oft nicht, ob es eine Blende gibt, die meinen Schärfewunsch genau erfüllen würde oder ob ich meinen Wunsch etwas reduzieren sollte, um wenigstens einen Kompromiß zu erreichen, oder ob ich auf die Aufnahme doch lieber verzichten sollte.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man wirklich hyperfokal fokussieren will, gäbe es doch einen Vorschlag, der das noch viel simpler gestaltete – nämlich einen Hyperfokalmodus, in dem die Kamera für jede Blende automatisch auf die (ihr sowieso bekannte) hyperfokale Distanz fokussiert. Dann müsste man überhaupt nicht mehr am Fokusring drehen.
Hallo mjh #48.

Deinen Vorschlag und meine früheren ähnlichen Vorschläge möchte ich wie folgt modifizieren:

Vorausgesetzt, der Schiebeschalter an der linken Gehäuseseite steht auf MF, sollte man im Menü den "Hyperfokalmodus" einschalten können. In diesem Modus wird am Schärfetiefenbalken diejenige Stelle mit "hyp" oder einem Sternchen markiert, ab der bei der eingestellten Blende die hyperfokale Schärfe beginnen würde. Bei einer Änderung der Blende würde sich die Position von hyp anpassen, so daß man leicht einen Überblick bekommt und sich für eine Blende entscheiden kann. Beim Drücken des Auslösers wird, falls noch nicht geschehen, die Entfernung auf die hyperfokale Distanz automatisch eingestellt und die Aufnahme eingeleitet. Die Schärfeanzeige wird aktualisiert, so daß man nachträglich kontrollieren kann. -

Ich bin sehr zufrieden, nur finde ich es unlogisch, daß es neben dem MF-Schalter nicht auch einen Schalter für den Hyperfokalmodus geben kann, denn dazu wäre eine Änderung der hardware nötig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So könnte man das realisieren. Man könnte die Hyperfokalfunktion auch auf eine Funktionstaste legen, insbesondere für den Fall, dass auch die Raw-Taste frei belegbar werden sollte. Vielleicht könnte man dann auch noch eine feste Unendlicheinstellung dort unterbringen. Aber warten wir’s ab: Als bei Leica ein Firmware-Update für die X1 anstand, war von vielen ein Hyperfokalmodus gefordert worden, aber er kam nicht.

 

Und nebenbeibemerkt: Wenn Du Dir die Zeit nimmst, im Sucher die Schärfentiefe zu kontrollieren, könntest Du doch auch gleich ganz normal manuell fokussieren – selbst eine nur ungefähre Fokussierung führt durchweg zu besseren Ergebnissen als die hyperfokale Fokussierung. Wenn die hyperfokale Fokussierung einen entscheidenden Vorteil hat, dann ist es ihre Geschwindigkeit – man stellt auf die hyperfokale Distanz scharf, muss vor der Aufnahme dann gar nicht mehr fokussieren und hofft einfach auf gutes Gelingen. Sobald man auf diese Geschwindigkeit nicht mehr angewiesen ist und sich mehr Zeit für die Kontrolle der Schärfentiefe nimmt, spricht immer weniger für die hyperfokale Fokussierung.

bearbeitet von mjh
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Klaus #57

Ich weiß zwar vor der Aufnahme schon, ab welchem Punkt idealerweise die Schärfe beginnen sollte, aber oft nicht, ob es eine Blende gibt, die meinen Schärfewunsch genau erfüllen würde oder ob ich meinen Wunsch etwas reduzieren sollte, um wenigstens einen Kompromiß zu erreichen, oder ob ich auf die Aufnahme doch lieber verzichten sollte.

Hallo Joachim,

 

hat die X100 genau dafür denn nicht nur eine Entfernungs- und Fokus-Anzeige im Sucher, sondern zusätzlich die Anzeige des Schärfentiefe-Bereichs? :confused: Speziell in MF ist mir das, im Gegensatz zu vielen anderen Kameras, die diesen Komfort nicht bieten, immer eine gute Hilfestellung.

 

Bei der "Komposition" eines Bildes - vor der Aufnahme - sind sehr viele Faktoren zu berücksichtigen, um das Foto nicht zum Schnappschuss werden zu lassen. Da bin ich für jede Hilfe dankbar, und dazu zählt eben auch der Blick auf die ST-Skala im Sucher. Ein kleiner Dreh am Fokusring, und schon hat man den gewünschten Schärfebereich. Zumindest mir geht es so.

 

Siehe hier den Beitrag #63 von mjh, zweiter Absatz.

 

BTW - aus dem von dir genannten Grund würde ich niemals auf eine Aufnahme verzichten. Wenn alle anderen Faktoren stimmig sind, löse ich halt aus und denk nicht weiter drüber nach. Vielleicht hat's ja doch geklappt, dann freue ich mich, falls nicht lösche ich das Bild später. Mehr kann doch gar nicht passieren, oder? :cool:

 

Gruß, Klaus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch (according to Fuji Guys, see twitter.com) dass es einige wirklich dringende Funktionalitäten nachzurüsten sind, die fast jeder benötigt. Klar, dass man sich bei Fuji zunächst um diese Sorgen macht, bzw überlegt, wie man sie elegant lösen könnte.

 

Für ein major Update würde ich mir die Reorganisation der Menüstruktur wünschen. Mag sein, dass ich Canikon-verseucht bin, aber es gibt sicher ergonomischere Arten der Menüstruktur als die der X100.

 

Ansonsten kann ich mir als Brillenträger vielleicht nen zuverlässigeren AF wünschen, obwohl ich mit der AEL/AFL-Vorfokussierung im manuellen Modus sehr gute Ergebnisse erziele, treffsicherer als mit AF-S, erstaunlich...

 

Bei meinen nächtlichen Aufnahmen stelle ich immer wieder fest, dass die X100 wie ein Restlichtverstärker funktioniert, da hätte ich gern noch eine bessere Kontrollmöglichkeit für.

Denn auf den Bildern ist es zT. fast taghell und immer über den override runterdrehen kanns ja auch nicht sein.

 

Grüße von Corfu @34 Grad :)

Mac

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und nebenbeibemerkt: Wenn Du Dir die Zeit nimmst, im Sucher die Schärfentiefe zu kontrollieren, könntest Du doch auch gleich ganz normal manuell fokussieren – selbst eine nur ungefähre Fokussierung führt durchweg zu besseren Ergebnissen als die hyperfokale Fokussierung.

 

Und genau das ist doch der Grund, weshalb ich als Hersteller eine solche Funktion in eine Kamera wie die X100 nicht einbauen würde. Weil dann nämlich auch alle möglichen Leute die Funktion benutzen, die sie nicht wirklich verstehen und sich anschließend über die "nicht wirklich scharfen Bilder beschweren" und die Kamera negativ bewerten. Oder, noch schlimmer: Zahllose mäßig scharfe Hyperfokalfotos finden ihren Weg ins Internet und die diversen Online-Galerien, wo potenzielle Kunden sie sich dann in voller Größe anschauen, um schließlich enttäuscht festzustellen, dass sie "sich von der Schärfeleistung der X100 eigentlich mehr erwartet hätten".

 

Eine Funktion, die es den Kunden (die bekanntlich häufig nicht einmal das Handbuch lesen, geschweige denn verstehen) ermöglicht, auf Knopfdruck viele nur "ganz brauchbare" Fotos zu machen (anstatt wenige "sehr gute"), ist Sprengstoff für eine Kamera wie die X100, deren gesamtes Marketing auf puristische Spitzenqualität hinausläuft.

 

Zahlreiche Eingeweihte würden das Auftauchen so eine Funktion zudem wohl auch folgendermaßen verstehen und entsprechend hämisch kommunizieren: "Der AF der X100 funktioniert offenbar so schlecht, dass sich Fujifilm gezwungen sah, eine Hyperfokalfunktion nachzurüsten."

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Neben den hier schon vielfach genannten Bedienungsverbesserungen wäre mir die Blitzauslösung AM ENDE der "Langzeit"-Belichtung entscheidend. Alles Andere sieht nicht aus. Auch sollte die Bltzeinstellung direkter zugänglich sein, wie auch immer gelöst.

Fried

 

Keine Sorge, den zweiten Verschlussvorhang habe ich längst in meine Liste aufgenommen und weitergeleitet. Ich hoffe nur, dass sich das überhaupt per Firmware lösen lässt. Für eine Kamera dieser Preis- und Qualitätsklasse ist dieses Feature allerdings ein Muss.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer hyperfokal fotografieren will, wird die Tabelle der hyperfokalen Distanzen auswendig lernen oder auf eine Hyperfokal-Automatik (Beitrag #62) hoffen oder sich folgende EINSTELLHILFE wünschen, bei der im MF-Modus am Schärfentiefen-Balken automatisch die Stelle der hyperfokalen Distanz (= doppelte Nahpunkt-Entfernung) markiert sein sollte, z.B. durch ein Kreutzchen. Bei Änderungen der Blende paßt sich auch die Position des Kreutzchens an. Wenn man mit beiden Parametern zufrieden ist, stellt man die Entfernung auf die angekreuzte Entfernung ein. Das Resultat wird wie üblich angezeigt, so daß keine Mißverständnisse aufkommen können.

bearbeitet von Joachim2
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

..... in meine Liste aufgenommen und weitergeleitet.

 

Gibt es denn eine "Hitliste"? Und würdest Du uns die zeigen? Weiterhin würde mich, sofern Du eine realistische Vorstellung hast, die Zeitachse interessieren, wann mit einer Realisierung zu rechnen ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo flysurfer, Beitrag #66

Und genau das ist doch der Grund, weshalb ich als Hersteller eine solche Funktion in eine Kamera wie die X100 nicht einbauen würde. Weil dann nämlich auch alle möglichen Leute die Funktion benutzen, die sie nicht wirklich verstehen und sich anschließend über die "nicht wirklich scharfen Bilder beschweren" und die Kamera negativ bewerten. Oder, noch schlimmer: Zahllose mäßig scharfe Hyperfokalfotos finden ihren Weg ins Internet und die diversen Online-Galerien, wo potenzielle Kunden sie sich dann in voller Größe anschauen, um schließlich enttäuscht festzustellen, dass sie "sich von der Schärfeleistung der X100 eigentlich mehr erwartet hätten"....
Ich bin ganz und gar nicht einverstanden. Bitte sieh Dir mal die X100-hyperfokal-Fotos von messi (18.8.2011 18:31) an; sind die etwa "nicht wirklich scharf" oder "mäßig scharf"? Und Du sprichst von "allen möglichen Leuten, die eine Funktion benutzen, die sie nicht wirklich verstehen". Die Firma muß die Funktion halt so gestalten, daß sie nicht mißverstanden werden kann. Ich bilde mir ein, in Beitrag #69 eine hyperfokale EINSTELLHILFE vorgeschlagen zu haben, die jeder verstehen kann; er braucht sie nur zu benutzen und sieht gleich das Resultat, d.h. Schärfe bis unendlich.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das halte ich für absolut realitätsfremd, schon heute verstehen ja viele User einige der bestehenden und vom Konzept her einfacheren Funktionen nicht. Allein in dieses Wochenende wurde etwa hier im Form bereits zweimal nach der Bedeutung des Parallaxenausgleichsfelds gefragt, Fuji bereut inzwischen vermutlich schon, dieses Extra auf vielfachen Kundenwunsch eingeführt zu haben. Zahlreiche Käufer kommen auch mit noch viel einfacheren Funktionen nicht klar und schieben ihr Unvermögen dann gerne auf die Kamera und den Hersteller. Nicht umsonst haben so viele Kameras einen "Idiotenmodus".

 

Die Aufnahmen von messi habe ich nicht in Originalgröße gesehen, aber selbst wenn messi aufgrund seines Durchblicks und smarter Planung knackscharfe Fotos produziert, heißt das keineswegs, dass dies auch jedem anderen Benutzer gelingt.

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...