Jump to content

Eure TOP 5 Wünsche für die nächste X100 Firmware-Version


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Meine Wünsche

1) (aktualisiert). Nur, falls per Menü verlangt: Anzeige der hyperfokalen Distanz, z.B. in Form eines kleinen Sternchens an der betreffenden Stelle des Schärfentiefen-Balkens. (Die Anzeige berücksichtigt natürlich die momentan eingestellte Blende und den angeblich für die X100 festgelegten Zerstreuungskreis-Durchmesser von 0.009 mm)

2) unverändert wie in #47 - 2

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 153
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

... wenn messi aufgrund seines Durchblicks und smarter Planung knackscharfe Fotos produziert, heißt das keineswegs, dass dies auch jedem anderen Benutzer gelingt.
Warum denn nicht? Deine Begründung verstehe ich nicht. Ich bin überzeugt, daß jeder, der die X100 korrekt bedient, also u.a. bei gleichem Zerstreuungskeis-Durchmesser von 0,009mm, die gleichen Resultate wie messi erhält.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum denn nicht? Deine Begründung verstehe ich nicht. Ich bin überzeugt, daß jeder, der die X100 korrekt bedient, also u.a. bei gleichem Zerstreuungskeis-Durchmesser von 0,009mm, die gleichen Resultate wie messi erhält.

 

Genau, und die zahlreichen Leute, die sie falsch bedienen, dann eben nicht. Und die schimpfen dann erfahrungsgemäß auf die Kamera, nicht auf sich selbst.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber warum kann man denn nicht Alleinstellungsmerkmal schreiben? Die drei englischen Wörter haben ja auch keine tiefgründigere Bedeutung. Und so sehr, dass ich gugeln würde, hat es mich dann doch nicht interessiert.

Danke für die Antwort. Btw (nebenbei bemerkt): netter wäre sie gewesen ohne gleichzeitige Belehrung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenns dich nicht interessiert, warum fragst du dann nach? beschäftigungstherapie?

 

und den "freund"lichen hinweis als belehrung zu interpretieren fußt wohl auf der tatsache, das dir anscheinend klar war, dass du die antwort in ca. 5 sek. selbst hättest rausbekommen können.

soo empfindlich muss man nicht reagieren.

 

gr, mac

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenns dich nicht interessiert, warum fragst du dann nach? beschäftigungstherapie?

 

Nicht aufregen, wie ich gestern schon an anderer Stelle bemerkte: Keine gute Tat bleibt ungestraft, die Lösung besteht darin, die eigene Mitwirkung herunterzufahren, schon gibt's keine Beschwerden mehr. Die Vereinsmeierei sollte man den Vereinsmeiern überlassen, mein Ding ist sie nicht, deins anscheinend auch nicht.

 

Von meiner Seite dennoch besten Dank für die zahlreichen Anregungen zum Thema, altbekannte wie neue. Nun können wir hoffen, dass einiges oder sogar vieles davon in die nächste Aktualisierung der Firmware Eingang findet. Die Hoffnung stirbt zuletzt! :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenns dich nicht interessiert, warum fragst du dann nach? beschäftigungstherapie?

 

und den "freund"lichen hinweis als belehrung zu interpretieren fußt wohl auf der tatsache, das dir anscheinend klar war, dass du die antwort in ca. 5 sek. selbst hättest rausbekommen können.

soo empfindlich muss man nicht reagieren.

 

gr, mac

 

Ich habe ja nicht gesagt, dass es mich nicht interessiert, sondern dass es mich nicht so sehr interessiert.

Jaja, du hast schon recht, ich bin manchmal etwas empfindlich. Aber warum antwortest du denn, wenn du mich gleichzeitig "freundlich" darauf aufmerksam machen musst, dass ich auch selber suchen könnte, um dir die Mühe zu ersparen. Vielleicht auch so eine Art Beschäftigungstherapie?

Ich möchte schon weiterhin nachfragen dürfen, wenn ich etwas nicht verstehe.

LG Kurt

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte schon weiterhin nachfragen dürfen, wenn ich etwas nicht verstehe.

LG Kurt

 

Das sei Dir unbenommen. Aber wenn Du auf Antworten so wie oben reagierst, darfst Du Dich über keine bis wenige Antworten nicht wundern. Siehe erster Abschnitt bei flysurfer, dessen Meinung ich teile.

Natürlich kann jeder mal nen schlechten Tag erwischen und zickig reagieren. *Einmal* nimmt einem das niemand ernstlich übel.

 

"No offense taken, be cool"

 

Gr, Mac

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das sei Dir unbenommen. Aber wenn Du auf Antworten so wie oben reagierst, darfst Du Dich über keine bis wenige Antworten nicht wundern. Siehe erster Abschnitt bei flysurfer, dessen Meinung ich teile.

Natürlich kann jeder mal nen schlechten Tag erwischen und zickig reagieren. *Einmal* nimmt einem das niemand ernstlich übel.

 

"No offense taken, be cool"

 

Gr, Mac

 

Ok, um es den Antwortenden mit mir leichter zu machen - folgende Antwort hätte mir gereicht:

"unique selling preposition = alleinstellungsmerkmal"

Ist doch ganz einfach, nur eine Information, keine Belehrung, keine Emotion.

 

Danke nochmals und gute Nacht.

PS: dass ich mich aber auch immer wieder hinreißen lasse ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok, um es den Antwortenden mit mir leichter zu machen - folgende Antwort hätte mir gereicht:

"unique selling preposition = alleinstellungsmerkmal"

Ist doch ganz einfach, nur eine Information, keine Belehrung, keine Emotion.

 

Also ich kann nur für mich sprechen, aber ein Forum, wo ich mir für jeden einzelnen Benutzer vorher intensiv Gedanken machen muss, welche Art Antwort ihm reicht oder nicht reicht, wäre mir zu anstrengend. ;) Wenn mich jemand in einem Forum "nervt", setze ich ihn auf "Ignorieren" und fertig, gerade heute erst wieder praktiziert. Das hier zuletzt in Mode kommende öffentliche Kritisieren, Denunzieren und Diskutieren, wer wann was wo über wen in welcher Form geschrieben hat oder nicht (das aber eigentlich nicht tun durfte und deshalb deshalb ein ganz schlechter Mensch ist), ist mir jedenfalls zuwider (dafür gibt es schließlich die Funktion "Beitrag melden", dann kümmert sich schon jemand darum), aber die Lösung ist dann auch ganz einfach: mehr lesen und selbst weniger schreiben. Schon gibt's keine Probleme mehr. :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Um aufs Thema zurückzukommen -

 

ich hätte den Wunsch, dass ich mithilfe einer Taste manuell fokussieren kann. Die AEL&AFL-Taste hilft im Manuell-Fokus zwar schon weiter, aber wenn der Fokus überfordert ist, muss ich am Einstellrad drehen - was bekanntlich sehr mühsam ist. Ich fände es toll, wenn ich in dieser Situation eine Taste hätte, mit der ich den Fokus auf die Position fahren kann, die ich brauche. Also sozusagen die AFL-Taste, die aber anhält, wenn ich es will.

 

Nachtrag - ich lese gerade was von einem Focusstopp - das klingt so wie das, was ich beschrieb - kann mir das jemand erklären?

bearbeitet von User999
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ppgmx hat mich gerade auf die Idee gebracht:

 

Abschaltung des AUTO-ISO beim Einschalten des Blitzes (bei LZ-SYNCHRO könnte er bleiben).

 

Wenn der Blitz aktiviert ist (egal ob intern oder Aufsteck) bleibt die AUTO-ISO (die bei mir zwischen 200 und 3200 pendelt) bestehen, die Kamera ist "noch" nicht in der Lage die Information "Blitz erzwungen" an andere Bereiche weiterzugeben.

 

Nicht immer, aber sehr oft ist es beim Zuschalten eines Blitzes nicht besonders hell :rolleyes:, weshalb die AUTO-ISO hochgeht, oft bis zum Anschlag. - Und dann erfolgt der Blitz... - Ergebnis ist dann bei mir i.d.R. ein optimal belichtetes Foto mit ISO3200. Besser als nix, doch ISO200 oder 400 hättens meist auch getan. - Bei LZ-SYNCHRO sehe ich das anders, da würde mich die AUTO-ISO nicht stören

 

Oder liege ich mit meinem Gedanken sooo daneben?

 

Bitte keine Ratschläge, ich solle den Blitz einfach weglassen! Darum geht's hier nicht. Ihr müsst ihn ja nicht benutzen :cool:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein damit verwandter Fehler, der mir vorgestern aufgefallen is, ist der: Auto-ISO ist an, 1/60 ist Minimumverschlusszeit, Modus A, Blitz steht auf erzwungen (also nicht Langzeit). Trotzdem blitzt die Kamera dann bei schlechtem Licht mit längeren Verschlusszeiten als 1/60, wenn die Blende nur weit genug geschlossen wird und das gesetzte ISO-Limit ausgereizt wurde. Meiner Meinung nach sollte sie das aber nur im Langzeitblizmodus tun, nicht im normalen. So bleibt mir im Endeffekt nur ein Ausweichen auf den Modus M.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...