Eckhard Posted August 19, 2011 Share #1 Posted August 19, 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) ISO 200 - f 16 - 1/120s Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.fuji-x-forum.de/topic/11381-strohballen/?do=findComment&comment=162279'>More sharing options...
Advertisement Posted August 19, 2011 Posted August 19, 2011 Hi Eckhard, Take a look here Strohballen. I'm sure you'll find what you were looking for!
debArtCH Posted August 19, 2011 Share #2 Posted August 19, 2011 (edited) Classy - I like ,-) -Dürfte auch in Farbe toll aussehen.. Ist es out of cam b&w oder im PC nachbearbeitet? Und - würde das eigentlich eine Rolle spielen?? Anmerkung: ich finde z. B. den Art5 Filter bei der E-P1 einzigartig. Das bringe ich so mit Bildbearbeitung auf die Schnelle nicht so toll hin. Bei der E-P3 -oder auch bei der X100- ist der SW-Modus ja nicht sooo speziell (OK, den von der E-P3 muss ich noch genauer unter die Lupe nehmen), d.h., man könnte darauf verzichten und's am Compi machen?? Oder hat da jemand mit mehr technischem Hintergrund eine plausible Erklärung, weshalb man den SW-Modus benutzen soll/kann, ausser um einfach SW zu fotografieren und den Workflow abzukürzen?? Edited August 19, 2011 by debArtCH Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Eckhard Posted August 19, 2011 Author Share #3 Posted August 19, 2011 Habe in LR 3.4.1 Objektivkorrektur vorgenommen und in NIK S/W konvertiert und die restlichen Korrekturen durchgeführt. Hinter der NIK Software verbirgt sich '' Silver Efex pro 2'', die Software für S/W Bearbeitung. Das Foto gefällt mir übrigens in S/W besser. mfg eckhard Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
messi Posted August 19, 2011 Share #4 Posted August 19, 2011 Der eigentliche Vorteil ist, daß man halt die s/w-Wirkung gleich am Display einschätzen kann. Die optimale Tonwertumsetzung geht für mich am PC viel besser und feinfühliger (z.B. Kanalmixer in PS); aber dafür hat man ja parallel das RAW. Gruß messi Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Watcher24 Posted August 19, 2011 Share #5 Posted August 19, 2011 schönes Bild! ... irgendwie klasisch ... vorne (in meinen Augen) nicht ganz scharf, ... evtl. wieder mal ein Effekt der Forums-s/w oder evtl. (gar gewollt?) enstanden bei der Nachbearbeitung? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Eckhard Posted August 19, 2011 Author Share #6 Posted August 19, 2011 Hallo Watcher, erstmal danke für Dein Lob. Deine Augen trügen dich nicht, die leichte Unschärfe ist bei der Aufnahme entstanden. Ich experimentiere gerade ein wenig mit der Tiefenschärfe und habe bei der Aufnahme mit Blende 16 zwischen den Strohballen auf den Hügel fokussiert. Der Grund hierfür: 2/3 der Aufnahme wird vom Himmel eingenommen und der sollte unbedingt scharf bis zum Horizont sein, denn auch bei einer dezenten Nachbearbeitung mit NIK können die Wolken sehr schnell unnatürlich aussehen. Dies galt es zu vermeiden. Ist mir zwar nicht ganz gelungen, aber es macht Spass, weiter dran zu arbeiten. mfg eckhard Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Neil62 Posted August 20, 2011 Share #7 Posted August 20, 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Die Aufnahme als solches gefällt mir. Wo ich immer wieder bei den hier gezeigten s/w Aufnahmen "ein Problem habe" ist folgendes. Sie erscheinen mir generell etwas zu dunkel. Vor allem in den Lichtern fehlt was. Habe so immer die klassische "S Kurve" im Kopf. Das fällt mir immer aber nur bei den gezeigten s/w Aufnahmen auf,nicht bei Farbe. Dachte schon. dass ih meinen Monitor zu dunkel eingestellt habe ( vor kurzem erst kalibriert bzw. profiliert) Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
messi Posted August 20, 2011 Share #8 Posted August 20, 2011 Seh ich ähnlich. Allerdings eher nicht mit globaler "S-Kurve" (die wirkt aufs ganze Bild) sondern mit separater Kontrast/Helligkeits-Optimierung von Himmel und Strohballen. (Je nach Programm mit U-points, Abwedeler/Nachbelichter, Ebenen....). Nicht, daß ich hier zwanghaft Dramatik wollte, nur eine etwas akzentuiertere Umsetzung der Lichtstimmung. Ist mir so etwas kraftlos. Aber vom Potential her ganz gut. (und bunte Strohballen kann ich nicht mehr sehen...) Gruß messi Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Eckhard Posted August 20, 2011 Author Share #9 Posted August 20, 2011 (edited) Ich habe das Foto noch einmal überarbeitet und hochgeladen. Ich hoffe, dass die zweite Version besser gelungen ist. mfg eckhard Edited August 20, 2011 by Eckhard Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Lindelwirt Posted August 20, 2011 Share #10 Posted August 20, 2011 Habe in LR 3.4.1 Objektivkorrektur vorgenommen und in NIK S/W konvertiert und die restlichen Korrekturen durchgeführt.Hinter der NIK Software verbirgt sich '' Silver Efex pro 2'', die Software für S/W Bearbeitung. Das Foto gefällt mir übrigens in S/W besser. mfg eckhard Läuft Silverefex unter Lightroom? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Neil62 Posted August 20, 2011 Share #11 Posted August 20, 2011 Ja es läuft. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
hcp Posted August 21, 2011 Share #12 Posted August 21, 2011 Ja es läuft. Ja, es läuft. Allerdings korrumpiert Silver Efex Pro 2 die hierarchischen Stichwörter im LR Katalog. Dies ist ein übler Bug, welcher auch nach 6 Monaten immer noch nicht behoben wurde. Hier die Diskussion Hans Jörg Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts