Jump to content

Vertsändnis Problem zusammenhang ISO Einstellung und Auto ISO

Guest User 1113

Recommended Posts

Guest User 1113

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Im Menu 1.2 wird die ISO Einstellung festgelegt. Standard ist hier bei RAW Bildern ISO 200. Diesen Wert kann ich verändern. Gleichzeitig habe ich die Auto ISO auf max 3200 festgelegt. Nun meine Frage:

Regelt jetzt die Auto ISO zwischen 200 und 3200? Normal ja! Wenn ich aber nun einen Wert Unter 1.2 von ISO 800 einstelle, regelt dann AutoISO zwischen 800 und 3200?

Soltte doch so sein oder?

Ja, so sollte es sein.

Der Sinn ist offenbar, zu verhindern, dass die Kamera unter einen bestimmten ISO-Wert geht, etwa um dadurch je nach gewählter Automatik (PAS) eine kurze Verschlusszeit oder einen höheren Blendenwert sicherzustellen.

Bei der Verschlusszeit ist das jedoch obsolet, weil man das Minimum hier auch im AutoISO Menü einstellen kann.

Guest User 1113

Nur dann wäre es doch auch logisch, im Menupunkt AutoISO eine Ober und Untergrenze Fest zu legen. Wenn AutoISO aktiviert ist greift diese, wenn nicht der fest voreingestellte ISO Wert. Hätte den Vorteil das ich Auto ISO z. Bsp. auf 400 - 800 fixieren könnte.

Regelt jetzt die Auto ISO zwischen 200 und 3200? Normal ja! Wenn ich aber nun einen Wert Unter 1.2 von ISO 800 einstelle, regelt dann AutoISO zwischen 800 und 3200?

Soltte doch so sein oder?

Ja, so ist das gedacht. Zunächst stellst Du den ISO-Wert ein, den Du eigentlich verwenden willst. Dann erlaubst Du der Automatik gegebenenfalls, bis zu einem zweiten ISO-Wert herauf zu gehen, wenn die Umstände das zwingend erfordern.