debArtCH Posted August 20, 2011 Share #1 Posted August 20, 2011 (edited) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Aha - High-Speed-Blitz! Mal den Tag zur Nacht gemacht ,-) Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Edited August 20, 2011 by debArtCH Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.fuji-x-forum.de/topic/11387-leni/?do=findComment&comment=162379'>More sharing options...
Advertisement Posted August 20, 2011 Posted August 20, 2011 Hi debArtCH, Take a look here Leni.. I'm sure you'll find what you were looking for!
Rico Pfirstinger Posted August 20, 2011 Share #2 Posted August 20, 2011 Schade, keine EXIF-Daten. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
debArtCH Posted August 20, 2011 Author Share #3 Posted August 20, 2011 ISO200, Blende 4, 1/2000 Sec., geflasht. RAW. In Lightroom schwarz-weiss gemacht, an PSCS3 exportiert, dort für Web usw. mit 1024 abgespeichert und hochgebeamt. Genug Info? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Lindelwirt Posted August 20, 2011 Share #4 Posted August 20, 2011 Ich finde es ein wenig dunkel. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Rico Pfirstinger Posted August 20, 2011 Share #5 Posted August 20, 2011 (edited) ISO200, Blende 4, 1/2000 Sec., geflasht. Da zeigt sich der Vorteil des Zentralverschlusses. Ich hatte gestern zufällig auch beinahe ein "Day for Night"-Motiv (der gleichnamige Truffault-Film ist übrigens klasse) bei meinem kranken Pferd, dessen zähe Genesung ich dokumentiere, musste mich aufgrund meiner "Sony-Woche" allerdings mit einer längeren Verschlusszeit zufrieden geben (deshalb auch nur "beinahe"). Mit der Blende kann man natürlich auch nicht groß hochgehen, sofern man keine großen Blitzgeräte auffahren möchte. Der Trick ist dann ganz einfach ein entsprechend dunkler und weit entfernter Hintergrund sowie allgemein schwaches Naturlicht. (Für größere Darstellung aufs Foto klicken.) Edited August 21, 2011 by flysurfer Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Eckhard Posted August 21, 2011 Share #6 Posted August 21, 2011 Eine 1a schaurig-schöne Aufnahme bzw. Dokumentation. Ich hoffe, dass Dein Pferd wieder ganz gesund wird und nicht allzuviele Insekten die frisch verheilte Wunde malträtieren. mfg eckhard Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Eckhard Posted August 21, 2011 Share #7 Posted August 21, 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Von Leni dem Wonneproppen würde ich gern nochmal ein Foto unter normalen Lichtbedingungen sehen. Würde sich bei der tollen Fellstruktur bestimmt lohnen, sowohl in Farbe als auch in S/W. mfg eckhard Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Biene Willi Posted August 21, 2011 Share #8 Posted August 21, 2011 Sauberes Handwerk, gefällt mir die Katz. Der Helligkeitsverlauf betont jetzt den Kopf sehr und läßt den Schwanz im Dunkel, aber ich glaube der ist auch nicht so wichtig. Auf jeden Fall will ich jetzt die Mietze kraulen. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Rico Pfirstinger Posted August 21, 2011 Share #9 Posted August 21, 2011 (edited) Eine 1a schaurig-schöne Aufnahme bzw. Dokumentation. Ich hoffe, dass Dein Pferd wieder ganz gesund wird und nicht allzuviele Insekten die frisch verheilte Wunde malträtieren. mfg eckhard Danke, ist jetzt seit über zehn Wochen in der Klinik und verheilt nun endlich ausgesprochen gut. In spätestens 2 Wochen ist das wohl vollkommen weg. Schlimmer war und ist die Gelenkentzündung, die durchs Aufbeißen der ersten OP-Wunde reingekommen ist. Da hatten wir zwischendrin recht wenig Hoffnung. Hier kannst du mal das ganze Pferd sehen, beim Aufwachen nach der ersten OP: Wie immer draufklicken für eine größere Darstellung. Das war jetzt zur Abwechslung mal eine X100-Aufnahme, allerdings noch mit meiner ersten, leider defekten Kamera gemacht, direkt als Schwarzweiß-JPEG ausgegeben und mit simpelster Software tonwertkorrigiert. Über einen RAW-Workflow könnte ich zweifellos noch mehr draus machen, aber das Ganze ist, wie du bereits gut erkannt hast, mehr als Dokumentation gedacht und nicht als öffentliches Projekt. Und dafür passt es dann schon. Hier zur Abwechslung aber mal etwas "schöneres", diesen Schnappschuss von unserer ganz gesunden und schon über 20 Jahre alten "Lara" habe ich heute Nachmittag mit 16 mm Brennweite und dem in der Sony A55 eingebauten Mini-Aufhellblitz gemacht, die Idee war, mit wirklich einfachsten Mitteln eine Art "Starfoto" aus der guten alten Hollywoodzeit zu machen: Da aufgrund des kamerainternen Blitzeinsatzes auf die Gegenlichtblende des verwendeten kleinen Zeiss Vario-Sonnars verzichtet werden muss, sind ein paar Strahlen und Blendenflecken unvermeidlich. Hier zusammen mit "Donnerhall"-Enkelin "Rona" in Technicolor: Edited August 21, 2011 by flysurfer Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Eckhard Posted August 21, 2011 Share #10 Posted August 21, 2011 Mein Respekt, dass Du so zu ihm stehst. Das ist heutzutage nicht selbstverständlich und er wird es Dir bestimmt danken. Ich hoffe, er ist eine Kämpfernatur und erholt sich vollständig. mfg eckhard Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Rico Pfirstinger Posted August 21, 2011 Share #11 Posted August 21, 2011 (edited) Mein Respekt, dass Du so zu ihm stehst. Das ist heutzutage nicht selbstverständlich und er wird es Dir bestimmt danken. Danke für den Zuspruch, die Geschichte ist wirklich tragisch, ich kenne das Pferd seit über zwei Jahren, habe auf ihm reiten gelernt und es im Mai mit leichter und von uns als harmlos eingestufter Lahmheit gekauft (schließlich kennen wir das Pferd seit Jahren, stand zuletzt auch bei uns im Hausstall), um zu verhindern, dass er in schlechte Hände kommt. Aber nachdem bekanntlich keine gute Tat unbestraft bleibt, entpuppte sich die Lahmheit dann als ernsthafte Sache: ein unerkannter, uralter (vermutlich noch aus der Fohlenzeit in Russland) und schlecht verwachsener Griffelbeinbruch, das Ganze war dann eine komplizierte OP, die jedoch hervorragend verlief, nur dass dann nach dem Fäden ziehen der Supergau eintrat: Wunde aufgebissen und Gelenkinfektion. Die Tierärzte wollten ihn direkt einschläfern, aber da gebe ich nicht so schnell auf, es folgte noch am selben Tag (4. Juli) eine Gelenkspülungs-Notoperation und anschließend eine sehr schwierige und langwierige Wundheilungsphase aufgrund der Kortisondosen, aber jetzt endlich sieht es besser aus. Es wäre ein kleines Wunder, wenn man das Pferd irgendwann mal wieder reiten könnte, aber was soll's. Jetzt fahren wir halt seit zehn Wochen jeden zweiten Tag 80 km in die Klinik, und ich habe dadurch eine nette Dokumentation der ganzen Geschichte mit bereits mehr als 200 Fotos, das meiste davon mit der X100, deren High-ISO-Stärken im miesen Licht der Klinikboxen hervorragend zur Geltung kommen. Zumindest die Kamera war also ein Geschenk des Himmels und kam genau zur rechten Zeit. In ein paar Wochen wissen wir dann sicher mehr, und auch ohne Wunder wird er mit guter Wahrscheinlich ein glückliches Koppellleben in seiner Offenstallherde führen können. Hier zur Info das rausgemeißelte Knochenstück aus der ersten OP: Edited August 21, 2011 by flysurfer Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Eckhard Posted August 21, 2011 Share #12 Posted August 21, 2011 Du wirst in Deinem nächsten Leben sicherlich als Vollblüter wiedergeboren. Wir haben zwar ''nur'' einen Hund als Haustier (siehe Forum unter ''Sparky''), aber einmal Familienmitglied, immer Familienmitglied mit allen Rechten. So sollte es sein. mfg eckhard Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Rico Pfirstinger Posted August 21, 2011 Share #13 Posted August 21, 2011 Du wirst in Deinem nächsten Leben sicherlich als Vollblüter wiedergeboren. Wir haben zwar ''nur'' einen Hund als Haustier (siehe Forum unter ''Sparky''), aber einmal Familienmitglied, immer Familienmitglied mit allen Rechten.So sollte es sein. Hunde hatte ich früher auch, hier jetzt allerdings nur Katzen, bzw. nun noch eine Katze, denn mit der anderen gab es parallel zur Pferdestory ein ähnliches, wochenlanges Drama, das leider kein gutes Ende fand (hier das letzte Foto nach dem Einschläfern, auch wiedermal X100): Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
donalfredo Posted August 22, 2011 Share #14 Posted August 22, 2011 Hi flysurfer, als Tierliebhaber finde ich die Bilder deines Pferdes richtig anrührend. Aber - mal unter uns gefragt: findest du es gut, daß du Leni's Katzenfred so zupackst? Dafür hättest du doch einen eigenen aufmachen können ... Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Rico Pfirstinger Posted August 22, 2011 Share #15 Posted August 22, 2011 (edited) Aber - mal unter uns gefragt: findest du es gut, daß du Leni's Katzenfred so zupackst? Dafür hättest du doch einen eigenen aufmachen können ... Hallo donalfredo, dieses Forum wird zum Glück moderiert, bei Bedarf werden Themen also einfach abgespalten. Edited August 22, 2011 by flysurfer Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
donalfredo Posted August 22, 2011 Share #16 Posted August 22, 2011 Aha. Dazu brauchst du also einen Moderator. In anderen Foren gebietet das der Anstand. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Rico Pfirstinger Posted August 22, 2011 Share #17 Posted August 22, 2011 Dazu brauchst du also einen Moderator. Ja, einfache Mitglieder können hier hier Beiträge leider nicht selbst verschieben. Allerdings fürchte ich, dass die von dir hier öffentlich angestoßene Diskussion weder etwas mit Leni, noch mit der Rubrik "Tier & Natur" zu tun hat. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
donalfredo Posted August 22, 2011 Share #18 Posted August 22, 2011 Du hast vollkommen recht. Einfache Mitglieder wie ich es bin, müßten weder verschieben noch diskutieren, weil sie themenfremde Beiträge nicht bei anderen einstellen ... Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
jmschuh Posted August 22, 2011 Share #19 Posted August 22, 2011 Hallo donalfredo, dieses Forum wird zum Glück moderiert, bei Bedarf werden Themen also einfach abgespalten. Damit machst Du uns nur zusätzliche Arbeit und es ist dem TO gegenüber unfair. Mach zukünftig bitte eigene Threads auf. Gruß, Jens Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts