beehype Posted August 21, 2011 Share #1 Posted August 21, 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Auf der Photokina war ich zwar lange am Stand von Fuji, aber bedingt durch ein Vortragsprojekt nur auf die Real 3D W3 konzentriert. Die X100 habe ich dort völlig verschlafen. Nach den ersten Berichten war für mich klar, dieses Teil muss her. Relativ schnell viel meine Entscheidung auf die Editionsausgabe. Leider ist diese aber nie bei meinem Fotohändler angekommen. Trotz früher Bestellung. Jetzt habe ich eine Standard X100 und ihre ersten Bewährungsproben hat sie überstanden. Schauen wir mal wie es weitergeht. Ich bin auch gespannt, was man hier so alles erfährt und welche Erfahrungen andere so gemacht haben. Gut Licht Gerhard Infrarot mit der X100 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted August 21, 2011 Posted August 21, 2011 Hi beehype, Take a look here Dann auch mal Hallo aus Worms. I'm sure you'll find what you were looking for!
acieleid Posted August 21, 2011 Share #2 Posted August 21, 2011 Uijuijuiiii...ist ja toll, welchen Filter hast Du benutzt? (ach so - herzlich willkommen hier, der eine hat seine Kamera... Und der andere ist sie gerade los..) Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
beehype Posted August 21, 2011 Author Share #3 Posted August 21, 2011 B&W 93 und in Photoshop einen Kanaltausch durchgeführt. Ansonsten kommen die Bilder genau wie auf der B&W Homepage. In Ermangelung des immer noch nicht gelieferten Filteradapters habe ich das Filter mit der Hand vor die Optik gehalten. Die Aufnahme entstand Freihand bei 1600 ISO. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
acieleid Posted August 21, 2011 Share #4 Posted August 21, 2011 Respekt!! Welche Kanäle hast Du getauscht? (was kostet der Filter?) und: beschäftigst Du Dich schone lange mit Infrarot? (lohnt sich die Anschaffung?) Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
beehype Posted August 21, 2011 Author Share #5 Posted August 21, 2011 Rot und Blau wurden getauscht. Der Filter ist nicht ganz billig. Da er so ziemlich alles andere Licht sperrt und hochwertig ist fast 70 € bei 52 mm Fassung. Zum Starten würde ich Dir ein Filter empfehlen, das noch einen Teil des sichtbaren Lichtes hindurch lässt. Der 93er ist wirklich extrem. Der erfordert in der Regel auch lange Belichtungszeiten. Digitale Kamera verfügen ja zusätzlich noch über einen IR Sperrfilter, der bei der X100 aber nicht besonders stark ausgelegt zu sein scheint. Infrarot fotografiere ich auch analog im Mittelformat und digital mit der Nikon D300. Mit der Infrarotfotografie beschäftige ich mich schon seit Jahren. Aber mit der X100 und ein bisschen surfen im Internet bekommst Du solche Ergebnisse auch schnell hin. Lohnt die Anschaffung? Nee, eigentlich nicht. Genauso wenig, wie sich die Anschaffung eine Harley lohnt, um damit zur Arbeit zu fahren. Ich habe aufgehört (außer ich mache Jobs) beim Thema Fotografie mir über Kosten-Nutzen-Rechnungen Gedanken zu machen. Ich werde bestimmt nicht bei einem Hochzeitsreportagejob anfangen Bilder mit Infrarotfilter zu machen. Es lohnt sich aber für kreative Arbeiten, um zu lernen, zu experimentieren, zum Mordsspaß-haben. Und übrigens den gleichen Effekt bekommst Du mit EBV-Filtern nicht hin, denn woher soll ein Filter merken, dass das Grün von der Parkbank nicht durch Chlorophyll entsteht. Das Grün wird dann genauso hell, wie das Blattgrün. Schwarzweisses Infrarotbild, direkt von der Kamera mit der Schwarzweisseinstellung gemacht. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
acieleid Posted August 21, 2011 Share #6 Posted August 21, 2011 ...also irgendwie hast Du mich mit den Bildern angefixt...aber der Preis, um eines Experimentes Willen scheint mir doch etwas hoch. Aber trotzdem: es sind schon geile Bilder..! Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
beehype Posted August 21, 2011 Author Share #7 Posted August 21, 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Gibt ja auch günstigere Filter zum Einsteigen Infrarotfilter 720nm, 52mm kaufen im Enjoyyourcamera.com Shop Freut mich, dass Dir die Bilder gut gefallen! Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
acieleid Posted August 21, 2011 Share #8 Posted August 21, 2011 ...danke für den tipp, werd's mal überschlafen. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts