Jump to content

Felsenteich

Aurelius

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

HDR im 70er Look

1/160; f 3,2; Belichtung 0 +/-1

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

• 2 weeks later...

Nachdem niemand irgendwas geschrieben hat, mir aber das Motiv sehr gefällt, habe ich um Verstärkung gebeten. Pilobulus war so freundlich und lässt mich (uns, Euch) sehen, was er hier sieht :).

Vielen Dank an Pilobulus & Viele Grüße

Marcus

Bild Nr. 4 ist mein Favorit. Dass ich auf Farbe steh' ist eh bekannt...

Bild Nr. 3 ist schön auf alt getrimmt. Bild Nr. 2 ist grenzwertig und Nr. 1 gefällt mir gar nicht.

Nachtrag: Ich spreche natürlich von dem 4er-Set.

also ...

Motiv: ein hübsches Bild aus der Natur, die Stimmung, die dort (gemäss meiner Vorstellung) herrschte kommt gut rüber. Ich spüre quasi die Kühle des Felsen, vom Wald und vom Teich, gleichzeitig die wärmenden Sonnenstrahlen. (vielleicht rieche ich sogar noch das Moos und die Hirsch-Losung hinter dem Baum ganz links ;-) )

gefällt sehr gut, kommt "so" am besten in einer (grossen) farbigen Version rüber.

Komposition: die sehr helle Region Mitte unteres Drittel stört ein wenig (unterstützt aber den Eindruck der in die Lichtung einfallenden Sonnenstrahlen)

noch zur Schärfe: Mein "setup" (die hier gezeigten Bilder, mein Display u. meine Augen) lassen mich nur schwer erkennen wo genau die Schärfe sitzt. Im Teich? am Felsen links? auf den kleinen Steinen am unteren Bildrand?

Evtl. mehr Schärfe fürs ganze Bild bis weit hinten,

oder deutlichere Grenzen, das würde heissen alles nach dem Felsen deutlich unschärfer, aber weiter vorne schärfer.

(falls sowas mit den 23mm überhaupt realisierbar ist; ansonsten EBV, wurde ja eh schon kräftig genutzt)

zu den Varianten: das grosse mit Farbe kommt für mich am besten; es vermittelt am ehesten die Stimmung, etc. Blabla (vgl. oben).

s/w und sepia vermitteln auch Stimmung, aber eine ganz andere. wecken bei mir die Assoziation an Spinnen (Netze) und ein paar andere (für mich nicht positiv konnotierte) Dinge. was auch nicht schlecht sein muss.

bei den nicht-farbigen gehen auch einige Details verloren.

"farbig_gross" gefällt besser als "farbig_klein". der (vermutlich) künstlich angelegte Herbst (Farben der Blätter) ändert die Eingang beschriebene Stimmung von "Frische" (im Frühling oder Sommer) zu einem trockenenm zu heissen Spätsommer/Herbst … wirkt ein bisschen unnatürlich, aber wirkt auch.

alles in allem ein - wie gesagt - schönes Naturbild.

Ich vermute, dass mittels EBV sehr viel herausgeholt wurde.

guatgmocht.gif

@ Watcher

die Stimmung war genauso, wie du es mit Worten so wunderbar beschrieben hast. - Danke

Beim großen ersten Bild wurde nur HDR efex verwendet sonst keine EBV

Wo die Schärfe sitzt frage ich mich jetzt auch :) ich muss mir nochmal eines der Originale ansehen, vielleicht habe ich bei drei Bildern aus der Hand verwackelt.

Danke

Grüße

Marcus

Tut mir ja leid, aber es wird ja nachdrücklich um Kommentare gebettelt. :rolleyes:

An den Bildern gefällt mir eigentlich überhaupt nichts. Das Auge bleibt nirgens so richtig hängen. Schärfe fehlt, Lichtstimmung naja ... die Farben sind so lala. In S/W geht es noch so leidlich. Wie gesagt: tut mir leid, ist aber ein aufrichtiger Kommentar. :o

Gruß

Carsten

Guest pilobulus

man sieht, recht machen kann es allen mit kaum einem foto oder noch schwieriger mit einer eigenen interpretation davon.

aber auch mit diesem, wenn auch nicht 100%igem ausgangsmaterial, ist man in der lage mittels unterschiedlicher verarbeitung (sehr) verschiedene stimmungen beim betrachter hervorzurufen.

daher danke fürs zeigen.

• 2 weeks later...

Na dann will ich doch meine Meinung auch noch Kund tun. Ich sehe ein Phantasy Bild! Die Blätter rechts/mitte im Bild sehen für mich aus wie ein Getier mit dem Auge oben und nach links gerichtetem, offenem Maul. So gesehen find ich das nicht mal so übel. Ansonsten spricht mich das Bild überhaupt nicht an. Ich denke auch dass dieses "Tier" nicht die Absicht des Fotografen war.