Jump to content

Kleiner Bericht nach ca. 1000 Aufnahmen

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo liebe X 100 Fans und die die es noch werden wollen,

hier eine kleine Zwischenbilanz von mir:

Ich verwende ausschließlich RAW und konvertiere mit PhaseOne C1Pro neueste Version, aus 16bit, Rest wenn nötig im Photoshop.

Bin restlos begeistert von der Bildqualität, insb. HighISO, Bildschärfe und Blendenumfang.

Endlich eine kleine, für mich immer dabei Kamera, die mit meinem großen Canons leicht mit halten kann. (Canon EOS 5 MK 2 und 1ds Mk 3) Die beiden bleiben wenn ich privat unterwegs bin jetzt im Schrank zu hause, die armen.

Sucher sehr super, wobei ich meistens den optischen verwende, nur bei Macro den digitalen aber hierbei sehr praktisch.

Gut der schnelle Zugrif auf die ISO-Einstellung und die Verlagerung der Schärfenpunkts.

Manuell Focusierung hat mich am Anfang sehr genervt, du drehst und nichts passier, aber mit dem Focusstop geht das sehr gut.

Schlecht ist für mich nur der winzige Menüdrücker, ich hab aber auch ziemlich große Hände und gewöhnt sich dran.

Sehr schön ist es, daß man mit dieser Kamera sehr unauffällig ist, bei Aufnahmen in Kirchen fällt man gar nicht auf mit einer so alten Kamera, ich verwende sie mit der original Ledertasche. Man wir auch öfter darauf angesprochen ob ich wieder meine alten Kameras benutze, find ich sehr lustig.

Alles in allem kann ich bis auf die Menübedinung keinerlei Nachteile finden und ich werde sie auf keinen Fall mehr hergeben.

Endlich wieder eine kleine Kamera mit bester Bildqualität.

Grüße an alle