Jump to content

auf der Kirmes...

labuenahada

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

...mit der x100 im Getümmel!

So hat selbst mir die Kirmes mal Spaß gemacht! :o

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by labuenahada
Bilder haben nach Verkleinerung Artefakte, bzw. Ränder im Himmel - hab die Ursache zwar nicht beheben, aber die Auswirkung abschwächen können...

Guest pilobulus

mir gefällt nur 3+4, 3 ist echt spitze, da kann man über die probs dagebliebener "Verkleinerung Artefakte" leicht drüber hinweg sehen, aber auch dafür gibt's hilfe hier im forum.

4 hätte ich mir einen bruchteil von sec später gewünscht, so dass einer der wagen rechts steht, und du hättest bei der zeit noch was dazugeben können.

...4 hätte ich mir einen bruchteil von sec später gewünscht, so dass einer der wagen rechts steht, und du hättest bei der zeit noch was dazugeben können.

Nun ja - dann würd der Wagen aber "aus dem Bild heraus" fahren - was ja auch nicht gut ankommt. Optimal wäre ne andere Position beim Fotografieren - daß die Mädels rechts sitzen und das Wägelchen auf sie zufährt. Aber "optimale Positionen" sind selten - vor allem auf Jahrmärkten und ähnlichen Spektakeln...

Guest pilobulus

michl, wagen rechts und durch die längere belizeit glaub ich, dass das problem wagen fährt aus dem bild heraus so gar nicht groß in erscheinung getreten wäre.

formatiere mein zitat (hier FETT) einfach bis zum ende des satzes ;-)

und vielleicht den begriff "steht" dann nicht allzu wörtlich nehmen. besser -> sich befindet.

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bei ner längeren Belichtungszeit würde aber Deine geliebte Schärfe leiden... ;)

Hab mal in meinem Archiv gekramt - vor ein paar Jahren hab ich ähnliche Experimente mit meiner damaligen FZ20 gemacht - Beispiel 1 - Beispiel 2 (#1 "fährt raus", #2 kommt rein, beide mit 1/30 und F2.8)

Die in meinen Augen optimale Vorgehensweise: manuelle Blende, Belichtung und Fokus und schnellste Serienbildeinstellung. Nachteil: viel Abfall (ein Hoch auf die Digitalfotografie ;)), Vorteil: die Chance, ein brauchbares "Action"-Bild zu bekommen.

Ich werd's dieses Jahr mal mit der X100 auf der "Herbstmess" probieren - mal schauen, wie sich die X100 bei mir so schlägt...

Guest pilobulus

meine geliebte schärfe liegt dort wo sie sein soll, in dem foto auf dem vordergrund, alles dazwischen, im extrem kann also das bewegte karusel in einem farbenrausch untergehen.

wenn ich ein actionfoto von der szene haben will, dann greif ich mit mit 1/250 oder noch kleiner an. hier konzentriert aber alles erstmal auf die drei girls vorne, bleib nicht so an dem karusel hängen, und wenn doch, dann weg mit dem vordergrund.

hier also fokus von mir aus auch af auf die mädels, iso notfalls (ganz) rauf, wenn 1/30 oder 1/20 für den wischeffekt net reichen dann abstützen, tief luftholen und durch.

oder dem betreiber 'nen 10er zustecken, dass er mal ordentlich gas gibt.

ist doch nicht so schwer oder?

Bild1:

Hmm, ich mag denn Schnitt nicht so, kann aber nicht sagen warum. Vielleicht ist es mir zu stark angeschnitten.

Ansonsten sinnig die blaue Stunde abgepaßt. Farben und Lichter spielen gut zusammen.

Bild2:

Gelungenes Wuselbild. Gar nicht so einfach den Trubel festzuhalten. Hier hast du es durch die enge, mit Menschen gefüllte "Gasse" geschaft. Auch die flankierenden Stände mit ihren Lichtern und das Riesenrad als Fluchtpunkt unterstützen die Kompaktheit des Bildes. So stell ich mir Kirmes vor. Gefällt mir sehr.

Bild 3:

Die Herzen, ein Standardmotiv das man mitnehmen muß. Blöd sind diese besch... Neonröhren in den Verkaufständen. Man hat immer so ein unschönes Mischlicht. Vielleicht könnte man das Bild noch ein wenig wärmer machen und ins grüne drehen. Das leicht gekippte paßt, denn die Diagonalen bringen ein wenig Spannung in das Bild.

Bild 4:

Ok, das Loch rechts sehe ich auch und ausgerechnet in die Richtung schauen die Mädels. Andersrum, die Tiefenwirkung durch die auf den Vordergrund gesetzte Schärfe ist gut und das Karussel an sich zeigt schon ordentlich Dynamik. Ist echt schwer mit dem passenden Bildaufbau wenn man nur Beobachter ist. Da muß man viel, viel schießen und braucht noch eine Portion Glück dazu.

• 4 months later...

Cannstatter Wasen

• 11 months later...

X100

X100

• 1 year later...

Kirmes auf dem Goodwood Rdevival Festival 2014