Jump to content

Sony alpha NEX-7


MelleMel

Empfohlene Beiträge

Finde die vom Design her fürchterlich. Ich bin da wohl etwas Oldfashioned, aber eine Kamera ohne Sucher geht bei mir überhaupt nicht. Ich brauche das Gefühl beim Fotografieren "das ich im und am Motiv bin ". Das Feeling hab ich nur mit einer sucherbasierenden Kamera.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich sage dazu was:

 

das ist ein Arbeitsgerät allererster Güte.

Diese Kamera wird manchem Konkurrenten schlaflose Nächte bereiten, dafür bürge ich.

Was nützt mir das beste Design, wenn wichtige Dinge - Instrumentierung beispielsweise - vernachlässigt werden.

Die Vorgänger waren das beste Beispiel, wie User unter tollem Design zu leiden hatten.

Wegen jeder Kleinigkeit ins Menü - ist das etwa zielführend?

Da schätze ich einen kantigen Brocken (im Miniformat), der das erfüllt, wozu er konstruiert wurde ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

APS-C-Sensor, fest eingebauter Sucher, Objektive können gewechselt werden, klein & kompakt ...

die Summe dieser Features ist einzigartig bisher.

 

ich weiss nicht, wie das Teil bedient wird und wie gut die Sony-Zeiss-Objektive wirklich sind ...

... aber unterschätzen darf man das Teil wirklich nicht.

 

nicht dass ich jetzt so eine wollte, ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die kann noch so gut sein, vielleicht bin ich da eigen aber auf einer Kamera steht bei mir nicht Sony. Die Marke werde ich nie "fotografisch akzeptieren".

Vielleicht bist Du noch zu jung :)), um das zu wissen, aber hinter den Sony-Kameras steht immer noch der legendäre Name Minolta ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht bist Du noch zu jung :)), um das zu wissen, aber hinter den Sony-Kameras steht immer noch der legendäre Name Minolta ...

 

Meine erste Kamera war die legendäre Minolta X700 :) und spätestens wenn ich intensiv Sport fotografiere dann kann ich beide Kameras vergessen. Fotografiere ich in der Umkleide einer Footballmannschaft dann ist die X100 wieder ganz vorne mit dabei. Die Aufgabenstellung bestimmt das Handwerkszeug - und genauso ist das mit den Kameras auch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die technischen Daten der NEX-7 dürften im Großen und Ganzen die Forderungen der FinePix-Gemeinde nach X100-Verbessungen und -Aufwertungen erfüllen, wenn nicht übertreffen.

 

Allerdings wage ich zu behaupten, dass die meisten darunter bei einem vergleichbaren Preis von rund 2.200,- Euro (NEX-7 Body + Zeiss 24/1.8) mit ihrer X100 plötzlich recht zufrieden sein werden. :rolleyes:

Sicher gibt es bei ihr noch eine ganze Menge Verbesserungspotential, das sicher in naher Zukunft per FW-Update ausgeschöpft werden wird, doch auch hier gilt: You get what you pay for!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der APS-C Sensor ist schon interessant und so wie ich gelesen habe, stehen jetzt ja bald auch weitere, hochwertige Objektive zur Auswahl. Zudem könnte es sein, dass Sony (auf dem NEX-Faktor?) mit einer Vollformatigen rauskommen will (hab was bei photorumors gelesen, resp. die NEX-7 wird es noch nicht sein).

 

Das Design der NEX-Serie ist ein Affront. Sieht anders verbastelt aus, wenn man z. B. ein etwas grösseres Tele oder was Lichtstarkes draufschraubt. Dass sie nicht mit den anderen MFTs mit gemischt haben, ist gut und schlecht. Einerseits ist sie wie gesagt glaub die einzige mit APS-C Sensor, andererseits war die Objektivauswahl zumindest anfangs rel. dürftig. Designtechnisch, von der Performance und vorallem auch mit den Objektiv-Kombinierbarkeit her, bin ich mit meinen PENs noch immer happy. Das ist so eine, die geht mit allen und allem, Panasonic-Objektive, Olympus, Canon FD, Leica, Voigtländer, you name it, you mount it (z. B. mit Adapter, Quali ist aber trotzdem gut).. Und .. mit der X100 natürlich auch, jaja, mit der bin ich auch happy .. (Hatte sie gestern beim Biken und am Abend dabei. Hab sogar einen Blitz erwischt damit. Sick!)

 

BTW: bin gespannt, was Pentax noch in petto hat, jetzt mit Ricoh zusammen. Die erste EVIL-Kamera ist (bald?) ja auf dem Markt, allerdings mit einem ganzganz kleinen.. Sensor ,-) Erinnert mich ein bisschen an die Pentax Auto110. Also, nicht vom Design her, aber der Formfaktor (klein, auswechselbare Objektive).

bearbeitet von debArtCH
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Kamera sehr interessant. Aber müssen es denn wirklich 24MP sein? Aus meiner Sicht wären weniger mehr gewesen.

 

Kommt darauf an, was die NEX-7 aus den 24 MP macht! Würde sie mit 24 so virtuos umgehen, wie die X100 mit 12 MP, dann wär's ja o. k. bis der Oberhammer. Warten wir's mal ab, was die neuen Kameras in den Tests bringen. Auch die neuen Mikro-Systemkameras (Pentx Q und vielleicht Nikon Q) würde ich gern mal auf meiner 'persönlichen Teststrecke' begrüßen ;-)

 

VG

 

Wolfgang

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Kamera sehr interessant. Aber müssen es denn wirklich 24MP sein? Aus meiner Sicht wären weniger mehr gewesen.

Das gibt jede Menge für Beschnittoptionen her. Da die Pixelgröße jedoch stark reduziert ist, bleibt abzuwarten, ob Sony es geschafft hat, das Signalrauschen in den Griff zu bekommen.

Und wenn Du nur 12MP haben möchtest, habe ich einen heißen Tip: FinePix X100

 

Wenn Jens auf der IFA ein Modell in die Hand bekommt, kann er vielleicht mehr darüber sagen. Das Ganze ist allerdings eher etwas fürs Systemkamera-Forum :cool:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aufgrund der hohen Pixelzahl liegt die Pixelgröße jetzt im Bereich von Micro-FourThirds. Bislang hatten APS-C-Sensoren ja durchweg eine Blendenstufe mehr Dynamikumfang als die MFT-Modelle; mal sehen, wie das bei 24 Megapixeln ausgeht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich befürchte die nex-7 wird in vielen belangen besser sein.

Sony + Zeiss das ist schon eine wirklich gute kombi.

wenn das Zeiss objektiv den berühmten 3D effekt aufweist, wirds schwer.

 

Allerdings bekommt man bei fuji zum preis des 24er noch ne kamera hinten dran,

und wirklich unaufällig und handlich ist das 24er zeiss auch nicht.

 

die Frage "ist die digital?" wird der nex user wohl nie hören.

 

aber warten wirs mal ab.

r

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Von den ersten Details her eine echt interessante Kamera. Endlich mal was kleineres als Panasonics GH Modelle in der Klasse mit eingebautem Sucher. Ob jetzt microFT oder APS-C ist mir eigentlich egal, wobei die Linsen für APS-C ja nicht kleiner werden, wenn der Body schrumpft. Andersrum, ich hab schon jetzt die X100 und bin mit ihr halbwegs zufrieden. Auch bleibt das NX Manko. Man hat immer das Gefühl, Objektiv mit angeflanschter Kamera.

Was ich auch spannender finde ist der Sensor an sich. Vielleicht hören wir ja endlich mal was von Nikon bezüglich eines Nachfolgers zur D300(s). So langsam kommt meine D300 in die Jahre und mich würd schon interessieren wohin die Reise geht. Wenns nur mehr Megapixel sind, dann hat sie noch ne Weile. :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...