Jump to content

Maserati Hitzetest

Rona|d

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Erste Schnappschüsse mit einer spontan von Bekannten geliehenen X100.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by Rona|d

Guest pilobulus

"Horst: Vielen, die ihr Maul weit aufreißen, fehlt es an Biß."

wie wahr, hunde die bellen beißen nicht, zu den bildern gehe ich auch mit dir dacor?

Bild 1:

Als Schnappschuß toll umgesetzt in s/w. Wenns kein Schnappschuß wäre würde ich mir wünschen, daß die Hand den Schriftzug nicht vedeckt. Also ein bißchen mehr Arm als Diagonale und etws höher endend. Aber schon interessant so ein Motor mit seinen vielen Einzelkomponenten. Kommt gut rüber.

Bild 2:

Ah ja, auf den 2 Blick habe ich es als Motorrad erkannt. Schade daß das "Ding" das Logo überdeckt. Gut gefällt mir wie der Schwung unten links aus der Ecke kommt. Auch hier ist die s/w Umsezung klasse, so wie die dunklen Flächen mit den weißen Linein harmonieren.

Bild 3:

Die Linien links bringen eine gute Tiefenwirkung. Das Kippen machs dynamisch. Der Reifen an sich, quasi als Hauptmotiv sitzt mir ein wenig zu mittig. Aber trotzdem ansprechndes nostalgisches s/w Bild.

Danke, Biene Willi!

Perfektion ist langweilig. So arbeite ich mit meinen DSLRs und im Grossformat. Ich bin froh, dass ich am ersten Nachmittag mit der Schnappschusskamera X100 nicht gleich kompositorisch überambitioniert war;)

Zu 1: Die Hand darf (und sollte) das Logo etwas verdecken, jeder kann die wenigen verdeckten Stellen "im Kopf" ergänzen, das macht unser Gehirn automatisch. Der Rennfahrer fühlt den Motor vermutlich immer an derselben Stelle ab, da evtl. ein für ihn neuralgischer Punkt.

Zu 2: Aus dieser Perspektive verdeckt der Schaltknauf am wenigsten vom BMW-Logo und da es so konstruiert ist, stört mich das nicht weiter. Was mich hingegen stört - und das lag am für mich neuen Sucher - ist der etwas enge Anschnitt unten an der Schaltung zum Bildrand hin. Ich wollte eigentlich nur mal die Macro-Funktion samt AF testen und ob dieser auf die richtige, wichtige Stelle fokussiert.

Zu 3: Stimmt, Reifen zu mittig, habe da noch ein anderes Bild. Leider sind oberhalb des Wagens Beine im Bild, daher wie gezeigt. In diesem Punkt 3 stimme ich Dir voll zu!

Wie gesagt, alles nur Schnappis vom unbeschwerten X-100-Bummel.

Ronald, du mußt dich nicht rechtfertigen. Ich schrieb nur ein wenig was mir zu den Bildern einfällt. Das ist absolut subjektiv. Es soll nicht als Wertung oder sonstwas gelten.

Ich stimm Dir auch zu, perfekte Bilder sind langweilig. Ich weiß selbst daß einem die Gegebenheiten gewöhnlich nicht die Chance lassen ein perfektes Bild zu machen. Nur weil ich mal das ein oder andere Detail "negativ" kommentiere heißt das noch lange nicht, daß man das vermeiden könnte und geschweige denn, daß ich es besser machen würde.

Eher ganz im Gegenteil, ich mache sooo viele schlechte Bilder, bearbeite mit der X100 fast garnicht. Aber das beste ist, es ist mir egal. :)

Von daher, jeder so wie er mag und will.

Ronald, du mußt dich nicht rechtfertigen. Ich schrieb nur ein wenig was mir zu den Bildern einfällt. Das ist absolut subjektiv. Es soll nicht als Wertung oder sonstwas gelten.

Ich stimm Dir auch zu, perfekte Bilder sind langweilig. Ich weiß selbst daß einem die Gegebenheiten gewöhnlich nicht die Chance lassen ein perfektes Bild zu machen. Nur weil ich mal das ein oder andere Detail "negativ" kommentiere heißt das noch lange nicht, daß man das vermeiden könnte und geschweige denn, daß ich es besser machen würde.

Eher ganz im Gegenteil, ich mache sooo viele schlechte Bilder, bearbeite mit der X100 fast garnicht. Aber das beste ist, es ist mir egal. :)

Von daher, jeder so wie er mag und will.

Biene Willi, ich bin für jeden Input höchst dankbar! Die Rechtfertigung ist keine, sondern eine subjektive Antwort zu Fragen der Bildgestaltung. Bei Bild 1 und 2 sehe ich es anders als Du, bei Bild 3 stimme ich Dir voll zu.

Wer bei dem Namen 'Weber' nicht gleich an G. Hauptmann denkt, sondern an eine berühmte italienische Vergaserschmiede, weiss, dass die Hand dort am Vergasergestänge die Drosselklappen des Motors betätigt. Vromm vrommm oder so.....;-)

Auf Filmmaterial belichtet, kommt natürlich das 60 -70 Jahre Feeling und die passende Bildanmutung besser rüber als durch die sauberen Digitaldaten. Sei's drum, klasse gesehen und umgesetzt.

Wer bei dem Namen 'Weber' nicht gleich an G. Hauptmann denkt, sondern an eine berühmte italienische Vergaserschmiede, weiss, dass die Hand dort am Vergasergestänge die Drosselklappen des Motors betätigt. Vromm vrommm oder so.....;-)

Auf Filmmaterial belichtet, kommt natürlich das 60 -70 Jahre Feeling und die passende Bildanmutung besser rüber als durch die sauberen Digitaldaten. Sei's drum, klasse gesehen und umgesetzt.

Jetzt wo Du´s sagst, kurz danach hat er ihn gestartet. Die MP hatte ich einen Tag vorher dabei, es gibt auch analoge Bilder. Dauert aber noch.