debArtCH Posted August 26, 2011 Share #1 Posted August 26, 2011 (edited) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Edited August 26, 2011 by debArtCH Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted August 26, 2011 Posted August 26, 2011 Hi debArtCH, Take a look here Der Bunker.. I'm sure you'll find what you were looking for!
mapu Posted August 26, 2011 Share #2 Posted August 26, 2011 Das zweite Bild gefällt mir besonders gut! Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
debArtCH Posted August 26, 2011 Author Share #3 Posted August 26, 2011 Das ist auch mein Favorit. Hat ein bisschen Mut gebraucht, da rein zu gehen. Deshalb vielleicht.. (Nicht wegen der Spinnen oder der Dunkelheit, aber man weiss leider nie, wer da in solchen Anlagen welche Geschäfte verrichtet.. Dieser Bunker ist erfreulicherweise "stubenrein" - bis auf eine Freixenet Flasche vor dem Eingang..) Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Aurelius Posted August 26, 2011 Share #4 Posted August 26, 2011 sehr freundliche Soldaten - Salute ! Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Neil62 Posted August 26, 2011 Share #5 Posted August 26, 2011 Das zweite ist formal das Beste, das letzte Bild passt nicht ganz in die Serie. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
debArtCH Posted August 26, 2011 Author Share #6 Posted August 26, 2011 (edited) Ich hab schon länger darüber nachgedacht, die Bunker hier fotografisch etwas festzuhalten. Wirklich an eine Serie hab ich noch nicht gedacht, aber irgendwie.. hat die Idee was. Ich glaub, ich hab hier 200 Stück davon in meiner näheren Umgebung, alle mit dem Bike erreichbar. Also, zumindest die, die ich finden kann *g* - Zudem ist auch das Festungsmuseum Reuenthal ca. 5km von mir entfernt. Interessanterweise war ich schon auf dem Hartmannsweilerkopf, aber noch nie in dem Museum vor quasi meiner Tür. Soweit ich weiss, sind die Bunker mind. seit den 90er Jahren nicht mehr in militärischer Benutzung (höchstens als Partyräume, also, nicht für die Soldaten!). Wie ich gelesen habe, sollen sie ev. auch sukzessive abgebaut werden. Anscheinend brauchen wir die Dinger nicht mehr. Aber irgendwie find ich, sie schmiegen sich fast schon harmonisch in die Landschaft ein, auch dem Rhein entlang. Panzersperren hat es auch noch einige hier. Lustig, wenn man mit dem Zeugs aufgewachsen ist, nimmt man es gar nicht mehr als so befremdend wahr, erst, wenn man darüber nachdenkt*. Wenn die Dinger ev. schon nach dem Krieg abgebaut worden wären, wären wir Schweizer vielleicht auch etwas offener? So scheint es in unserem Unterbewusstsein verankert zu sein, das wir uns "einigeln" müssen.. Wobei, ein bisschen die Stacheln zu zeigen, find ich schon OK. *Ich wohne auch in der Nähe des Kernkraftwerkes Leibstadt. Das dampft für gewöhnlich "friedlich" vor sich her und fällt gar nicht mehr auf. Vor 2-3 Wochen war irgend etwas komisch.. Als ich in den Rückspiegel im Auto sah, sah ich das KKW Gösgen vor sich her dampfen, Blick nach vorne gerichtet: da fehlt was! Leibstadt ist abgeschaltet.. Aber nur zur Revision. Gleiche Bike-Tour, Stausee, im Hintergrund der Kühlturm des abgeschaltetem KKWs gerade noch erkennbar: Edited August 26, 2011 by debArtCH Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Rico Pfirstinger Posted August 26, 2011 Share #7 Posted August 26, 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Das zweite ist formal das Beste Finde ich auch, lädt außerdem zum Experimentieren ein: Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
debArtCH Posted August 26, 2011 Author Share #8 Posted August 26, 2011 Wenn das innen etwas smoother wäre.. Jetzt ist es mir fast zu körnig, nervös.. Hatte aber auch s/w Varianten ausprobiert - der farbige Ausblick hat mir aber am besten gefallen.. Ev. eine Combo? Den Rahmen (sprich Lichtschacht) s/w und das Innenleben (also hier der Wald draussen) farbig?? PS: ich kann das CH noch sehen *chchchch* Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Rico Pfirstinger Posted August 26, 2011 Share #9 Posted August 26, 2011 (edited) Liegt an der Vorlage, die müsste größer sein, dann schlägt der Scharfzeichner nicht so hart zu, das war leider die minimalste Stufe. Ich verwende für diese Spielereien wirklich nur billigste und primitivste Software, kein Aperture, Lightroom, PhotoShop oder was weiß ich was, deshalb ist eine an Informationen reiche und an Artefakten arme Vorlage umso wichtiger. Aber selber besitzt man ja immer das Original, damit geht's deutlich besser. Combo wäre in der Tat am besten, habe das auch kurz probiert, aber dazu müsste ich, damit es sauber wird, zur Profisoftware wechseln. Und die füttere ich nur mit großen Vorlagen, sonst ist das wie mit den Kanonen und den Spatzen. Edited August 26, 2011 by flysurfer Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
debArtCH Posted August 26, 2011 Author Share #10 Posted August 26, 2011 (edited) accepté ,-) Und mein (schneller) Versuch: Hm. Ich glaub, die farbige Variante gefällt mir noch immer am besten. Oder - man müsste es besser machen.. Aber spannender Ansatz. Danke ,-) Edited August 26, 2011 by debArtCH Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Aurelius Posted August 26, 2011 Share #11 Posted August 26, 2011 die Schweiz ist das einzige land in der es eine bauvorschrift gibt die den bauherren zwingt einen bunker in das neugebaute haus einzubauen - und das einzige land das für jeden bewohner einen bunkerplatz vorweisen kann. mach ne serie im buch, wird ein erfolg werden. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Lindelwirt Posted August 26, 2011 Share #12 Posted August 26, 2011 Bisher nichts zu sehen. Mir gefällt übrigens das Dritte von oben, weil es so minimalistisch ist. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
debArtCH Posted August 26, 2011 Author Share #13 Posted August 26, 2011 (edited) Ja, ich weiss. Aber das sind nicht DIE Bunker. Die hier stammen aus der Kriegszeit. Diejenigen, die du ansprichst, sind in neu gebauten Häusern seit den 1960ern Pflicht. D. h., jedes Haus hat seinen eigenen Zivil-/Luftschutzbunker (Panic Room). Die meisten nutzen den einfach als Kellerabteil. Vor ein paar Jahren sollte das Bauobligatorium für diese Zivilschutzbunker aufgehoben werden, der Antrag wurde aber abgelehnt, weil sie auch bei terroristischen Übergriffen und z. B. Atomangriffen und -unfällen nützlich sein sollen. Wo wir auch heute noch die tatsächlich bald 8 Mio Bewohner reinbunkern sollen, frag ich mich allerdings. Weil, mein Haus hat z. B. keinen Luftschutzraum (ist pre-sixties) und ob die neuen nichtunterkellerten Häuser einen solchen Raum aufweisen, wage ich zu bezweifeln. Bin überzeugt, es gibt Wege, diesen "unnützen" Raum bauen zu müssen, vermeiden zu können.. Zumal das Teil ja auch mit rechten Kosten verbunden ist.. Hm.. Allerdings haben wir ja auch noch öffentliche Luftschutzräume. Überall. Unter fast jedem Grashügel. Hinter jeder zweiten Felswand. OK, vielleicht bringen wir die ganzen 8 Mio in Sicherheit, falls die Schweiz explodiert *g* Edited August 26, 2011 by debArtCH Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts