Jump to content

Der Bunker.


debArtCH

Recommended Posts

Das ist auch mein Favorit. Hat ein bisschen Mut gebraucht, da rein zu gehen. Deshalb vielleicht..

 

(Nicht wegen der Spinnen oder der Dunkelheit, aber man weiss leider nie, wer da in solchen Anlagen welche Geschäfte verrichtet.. Dieser Bunker ist erfreulicherweise "stubenrein" - bis auf eine Freixenet Flasche vor dem Eingang..)

Link to post
Share on other sites

Ich hab schon länger darüber nachgedacht, die Bunker hier fotografisch etwas festzuhalten. Wirklich an eine Serie hab ich noch nicht gedacht, aber irgendwie.. hat die Idee was. Ich glaub, ich hab hier 200 Stück davon in meiner näheren Umgebung, alle mit dem Bike erreichbar. Also, zumindest die, die ich finden kann *g* - Zudem ist auch das Festungsmuseum Reuenthal ca. 5km von mir entfernt. Interessanterweise war ich schon auf dem Hartmannsweilerkopf, aber noch nie in dem Museum vor quasi meiner Tür.

 

Soweit ich weiss, sind die Bunker mind. seit den 90er Jahren nicht mehr in militärischer Benutzung (höchstens als Partyräume, also, nicht für die Soldaten!). Wie ich gelesen habe, sollen sie ev. auch sukzessive abgebaut werden. Anscheinend brauchen wir die Dinger nicht mehr. Aber irgendwie find ich, sie schmiegen sich fast schon harmonisch in die Landschaft ein, auch dem Rhein entlang. Panzersperren hat es auch noch einige hier. Lustig, wenn man mit dem Zeugs aufgewachsen ist, nimmt man es gar nicht mehr als so befremdend wahr, erst, wenn man darüber nachdenkt*. Wenn die Dinger ev. schon nach dem Krieg abgebaut worden wären, wären wir Schweizer vielleicht auch etwas offener? So scheint es in unserem Unterbewusstsein verankert zu sein, das wir uns "einigeln" müssen.. Wobei, ein bisschen die Stacheln zu zeigen, find ich schon OK.

 

*Ich wohne auch in der Nähe des Kernkraftwerkes Leibstadt. Das dampft für gewöhnlich "friedlich" vor sich her und fällt gar nicht mehr auf. Vor 2-3 Wochen war irgend etwas komisch.. Als ich in den Rückspiegel im Auto sah, sah ich das KKW Gösgen vor sich her dampfen, Blick nach vorne gerichtet: da fehlt was! Leibstadt ist abgeschaltet.. Aber nur zur Revision.

 

Gleiche Bike-Tour, Stausee, im Hintergrund der Kühlturm des abgeschaltetem KKWs gerade noch erkennbar:

 

20110824_163836_0009.jpg

Edited by debArtCH
Link to post
Share on other sites

Wenn das innen etwas smoother wäre.. Jetzt ist es mir fast zu körnig, nervös.. Hatte aber auch s/w Varianten ausprobiert - der farbige Ausblick hat mir aber am besten gefallen.. Ev. eine Combo? Den Rahmen (sprich Lichtschacht) s/w und das Innenleben (also hier der Wald draussen) farbig??

 

PS: ich kann das CH noch sehen *chchchch*

Link to post
Share on other sites

Liegt an der Vorlage, die müsste größer sein, dann schlägt der Scharfzeichner nicht so hart zu, das war leider die minimalste Stufe. Ich verwende für diese Spielereien wirklich nur billigste und primitivste Software, kein Aperture, Lightroom, PhotoShop oder was weiß ich was, deshalb ist eine an Informationen reiche und an Artefakten arme Vorlage umso wichtiger. Aber selber besitzt man ja immer das Original, damit geht's deutlich besser.

 

Combo wäre in der Tat am besten, habe das auch kurz probiert, aber dazu müsste ich, damit es sauber wird, zur Profisoftware wechseln. Und die füttere ich nur mit großen Vorlagen, sonst ist das wie mit den Kanonen und den Spatzen. ;)

Edited by flysurfer
Link to post
Share on other sites

accepté ,-)

 

Und mein (schneller) Versuch:

 

attachment.php?attachmentid=1745&stc=1&d=1314387785

 

Hm. Ich glaub, die farbige Variante gefällt mir noch immer am besten. Oder - man müsste es besser machen.. Aber spannender Ansatz. Danke ,-)

Edited by debArtCH
Link to post
Share on other sites

die Schweiz ist das einzige land in der es eine bauvorschrift gibt die den bauherren zwingt einen bunker in das neugebaute haus einzubauen - und das einzige land das für jeden bewohner einen bunkerplatz vorweisen kann. mach ne serie im buch, wird ein erfolg werden.

Link to post
Share on other sites

Ja, ich weiss. Aber das sind nicht DIE Bunker. Die hier stammen aus der Kriegszeit. Diejenigen, die du ansprichst, sind in neu gebauten Häusern seit den 1960ern Pflicht. D. h., jedes Haus hat seinen eigenen Zivil-/Luftschutzbunker (Panic Room). Die meisten nutzen den einfach als Kellerabteil. Vor ein paar Jahren sollte das Bauobligatorium für diese Zivilschutzbunker aufgehoben werden, der Antrag wurde aber abgelehnt, weil sie auch bei terroristischen Übergriffen und z. B. Atomangriffen und -unfällen nützlich sein sollen.

 

Wo wir auch heute noch die tatsächlich bald 8 Mio Bewohner reinbunkern sollen, frag ich mich allerdings. Weil, mein Haus hat z. B. keinen Luftschutzraum (ist pre-sixties) und ob die neuen nichtunterkellerten Häuser einen solchen Raum aufweisen, wage ich zu bezweifeln. Bin überzeugt, es gibt Wege, diesen "unnützen" Raum bauen zu müssen, vermeiden zu können.. Zumal das Teil ja auch mit rechten Kosten verbunden ist..

 

Hm.. Allerdings haben wir ja auch noch öffentliche Luftschutzräume. Überall. Unter fast jedem Grashügel. Hinter jeder zweiten Felswand. OK, vielleicht bringen wir die ganzen 8 Mio in Sicherheit, falls die Schweiz explodiert *g*

Edited by debArtCH
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...