Jump to content

Kann Lightroom 2 Finepix X100?

OceansPhoto

Recommended Posts

Nur Lightroom 3 unterstützt die X100 (und andere aktuelle Kameramodelle). Für die Konvertierung nach DNG wiederum braucht man nur den kostenlosen DNG-Konverter in aktueller Version; Lightroom ist dazu nicht nötig.

Geht aber leider nur noch, wenn CS5 auf dem Rechner ist. Habe es eben noch mal am Rechner meiner Frau probiert: Win7, PS3 und LR2. Man kann zwar noch den externen DNG-Converter 6.4 installieren aber nicht mehr auf 6.4.1 (enthällt X100) updaten. Dazu braucht man Adobe Applicatien Manager 2.0, der nur ab CS5 sich installieren läßt. Anders soll es sich bei PS Elements verhalten, ich weiß aber nicht ab welcher Version. LR3 ist wohl dann die bessere Wahl.

Hans Hase

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Geht aber leider nur noch, wenn CS5 auf dem Rechner ist. Habe es eben noch mal am Rechner meiner Frau probiert: Win7, PS3 und LR2. Man kann zwar noch den externen DNG-Converter 6.4 installieren aber nicht mehr auf 6.4.1 (enthällt X100) updaten.

Das kann ich nicht bestätigen. Die aktuelle Version des DNG Converters ist 6.4 und diese unterstützt bereits die X100. Ein Update ist dazu nicht nötig. Anders gesagt: Der DNG Converter 6.4 unterstützt exakt dieselben Kameramodelle wie Camera Raw 6.4.1.

Nach Import erscheint die Meldung: Dateien erfolgreich nach D:\Bilder\Digital\datum kopiert. Allerdings wurden (x) Dateien nicht in DNG konvertiert? Es sind nur die JPG und RAF im angegeben Ordner.

Allerdings, das habe ich übersehen, wenn ich den DNG-Konverter standallone aufrufe, konvertiert er (nach Angabe des Quellordners) RAF in DNG. Jetzt suche ich noch die Einstellung "Objektivkorrektur / Objektivprofil".

HH