OceansPhoto Posted August 27, 2011 Share #1 Posted August 27, 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Bin gerade am Überlegen, mir die Finepix X100 zuzulegen. Ich habe aber nur Lightroom2. Nur um böse Überraschungen zu vermeiden, kann LR 2 die RAW Daten der X100 verarbeiten? Dankeschön Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted August 27, 2011 Posted August 27, 2011 Hi OceansPhoto, Take a look here Kann Lightroom 2 Finepix X100?. I'm sure you'll find what you were looking for!
incognito Posted August 27, 2011 Share #2 Posted August 27, 2011 Adobe updated leider immer nur LR und ACR in der aktuellen Version für neue Kameras. Du kannst aber die RAWs nach DNG konvertieren, das kann dann auch LR2 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
mjh Posted August 27, 2011 Share #3 Posted August 27, 2011 Nur Lightroom 3 unterstützt die X100 (und andere aktuelle Kameramodelle). Für die Konvertierung nach DNG wiederum braucht man nur den kostenlosen DNG-Konverter in aktueller Version; Lightroom ist dazu nicht nötig. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Gul Dukat Posted August 27, 2011 Share #4 Posted August 27, 2011 Download für den DNG-Konverter: Erweiterung | Adobe Photoshop*CS5 Viele Grüße, Andreas Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
OceansPhoto Posted August 27, 2011 Author Share #5 Posted August 27, 2011 Wow, superschnelle Antworten. Vielen Dank. Also ohne LR 3 keine X100... Damit weiß ich Bescheid. Liebe Grüße dominic Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Hans Hase Posted August 27, 2011 Share #6 Posted August 27, 2011 Geht aber leider nur noch, wenn CS5 auf dem Rechner ist. Habe es eben noch mal am Rechner meiner Frau probiert: Win7, PS3 und LR2. Man kann zwar noch den externen DNG-Converter 6.4 installieren aber nicht mehr auf 6.4.1 (enthällt X100) updaten. Dazu braucht man Adobe Applicatien Manager 2.0, der nur ab CS5 sich installieren läßt. Anders soll es sich bei PS Elements verhalten, ich weiß aber nicht ab welcher Version. LR3 ist wohl dann die bessere Wahl. Hans Hase Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
mjh Posted August 27, 2011 Share #7 Posted August 27, 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Geht aber leider nur noch, wenn CS5 auf dem Rechner ist. Habe es eben noch mal am Rechner meiner Frau probiert: Win7, PS3 und LR2. Man kann zwar noch den externen DNG-Converter 6.4 installieren aber nicht mehr auf 6.4.1 (enthällt X100) updaten. Das kann ich nicht bestätigen. Die aktuelle Version des DNG Converters ist 6.4 und diese unterstützt bereits die X100. Ein Update ist dazu nicht nötig. Anders gesagt: Der DNG Converter 6.4 unterstützt exakt dieselben Kameramodelle wie Camera Raw 6.4.1. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Hans Hase Posted August 27, 2011 Share #8 Posted August 27, 2011 Nach Import erscheint die Meldung: Dateien erfolgreich nach D:\Bilder\Digital\datum kopiert. Allerdings wurden (x) Dateien nicht in DNG konvertiert? Es sind nur die JPG und RAF im angegeben Ordner. Allerdings, das habe ich übersehen, wenn ich den DNG-Konverter standallone aufrufe, konvertiert er (nach Angabe des Quellordners) RAF in DNG. Jetzt suche ich noch die Einstellung "Objektivkorrektur / Objektivprofil". HH Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Sunnyvalentine Posted August 28, 2011 Share #9 Posted August 28, 2011 Die Objektivkorrektur ist ein Feature von LR3. Das wirst Du in LR2 nicht finden. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts