luci e ombre Posted August 27, 2011 Share #1 Posted August 27, 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich erinnere mich nicht, einem so virtuosen Akkordeonisten gelauscht zu haben. Fotografiert in der Berner Altstadt. 1/680 Sek, f/2.0, ISO 200, farbig fotografiert Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted August 27, 2011 Posted August 27, 2011 Hi luci e ombre, Take a look here DER Akkordeonist. I'm sure you'll find what you were looking for!
Rico Pfirstinger Posted August 27, 2011 Share #2 Posted August 27, 2011 Mehr f und mehr ISO hätten es einfacher gemacht, das Gesicht scharf zu bekommen. Dann wäre das für mich ein richtig ausdrucksstarker und techisch einwandfreier Schnappschuss geworden. Hier liegt die Schärfe leide auf der Mauer hinter dem Motiv. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Lindelwirt Posted August 27, 2011 Share #3 Posted August 27, 2011 Ich finde Fotos von musizierenden Menschen wunderbar. Wäre da ein wenig mehr Akkordeon drin gewesen? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Neil62 Posted August 27, 2011 Share #4 Posted August 27, 2011 Wieso belasst Ihr nicht das Aufnahmeformat so wie es ist? Hinterher beschneiden geht meistens schief. Entweder ein Foto funktioniert oder es funktioniert halt nicht. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Rico Pfirstinger Posted August 27, 2011 Share #5 Posted August 27, 2011 Wieso belasst Ihr nicht das Aufnahmeformat so wie es ist? Hinterher beschneiden geht meistens schief. Entweder ein Foto funktioniert oder es funktioniert halt nicht. Also wenn ich im Kopf eine quadratische oder sonstige Aufnahme habe, die nicht dem Format 3:2 entspricht, komme ich bei der X100 ums Beschneiden irgendwie nicht rum. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Neil62 Posted August 27, 2011 Share #6 Posted August 27, 2011 Also wenn ich im Kopf eine quadratische oder sonstige Aufnahme habe, die nicht dem Format 3:2 entspricht, komme ich bei der X100 ums Beschneiden irgendwie nicht rum. Wenn das so ist dann fotografiere ich 6x6. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Rico Pfirstinger Posted August 27, 2011 Share #7 Posted August 27, 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Wenn das so ist dann fotografiere ich 6x6. Den Modus habe ich bei der X100 nich nicht gefunden. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
luci e ombre Posted August 27, 2011 Author Share #8 Posted August 27, 2011 Eigentlich wollte ich wirklich das Gesicht und ein wenig Akkordeon. Ich genierte mich aber, dem Musikanten so auf die Pelle zu rücken. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
luci e ombre Posted August 27, 2011 Author Share #9 Posted August 27, 2011 flysurfer, Du hast natürlich recht. Typischer Anfängerfehler. Wenn ich ein spezielles Bild im Kopf habe, bin ich dann sowas von nervös. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Neil62 Posted August 27, 2011 Share #10 Posted August 27, 2011 Das ist um Klassen besser als das erste, Hier ist genauso Emotion drauf, vor allem gibt mir das Bild noch einige wichtige Informationen. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
luci e ombre Posted August 27, 2011 Author Share #11 Posted August 27, 2011 Neil62: würdest Du es telquel so belassen oder etwas beschneiden? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Neil62 Posted August 27, 2011 Share #12 Posted August 27, 2011 Wenn überhaupt schneide es ein kleinwenig an der linken Seite ( Fensterrahmen), sodass die Person nicht ganz so mittig im Format sitzt. Das Restaurantschild würde ich nicht schneiden, da wichtige Bildinformation. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Lindelwirt Posted August 27, 2011 Share #13 Posted August 27, 2011 Eigentlich wollte ich wirklich das Gesicht und ein wenig Akkordeon. Ich genierte mich aber, dem Musikanten so auf die Pelle zu rücken. Die Hände sind mE bei Musikeraufnahmen immer besonders wichtig. Man müsste ein wenige mit dem Beschnitt herumspielen. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Eckhard Posted August 27, 2011 Share #14 Posted August 27, 2011 Das Motiv finde ich sehr schön (ausdrucksvoll). Da ich auch ab und zu Fotos mit mangelnder Schärfe mache, habe ich mir angewöhnt, von einem Motiv mehrere Aufnahmen zu machen (eine wird der AF schon scharfstellen). Ansonsten so wie von flysurfer beschrieben. mfg eckhard Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Neil62 Posted August 28, 2011 Share #15 Posted August 28, 2011 Das Motiv finde ich sehr schön (ausdrucksvoll). Da ich auch ab und zu Fotos mit mangelnder Schärfe mache, habe ich mir angewöhnt, von einem Motiv mehrere Aufnahmen zu machen (eine wird der AF schon scharfstellen).Ansonsten so wie von flysurfer beschrieben. mfg eckhard Ich kann nicht sehen, nur vermuten, dass die Person musiziert. Er kann genauso gut in dem Moment sein Instrument "reparieren" ,"stimmen" oder sonstwas tun. Deswegen teile ich nicht die die Meinung von flyer. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
messi Posted August 28, 2011 Share #16 Posted August 28, 2011 Weglassen ist doch ein probates Mittel, Bildern Spannung zu geben, weil es den Betrachter aktiv einbezieht und ihn fordert, über das Bild hinauszudenken/fühlen. Trotzdem finde ich die totalere Variante besser, hier wird für mich die interesantere Geschichte erzählt. Allerdings bedarf es noch etwas Detailarbeit, um seine Wirkung zu entfalten. Gruß messi Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
luci e ombre Posted August 28, 2011 Author Share #17 Posted August 28, 2011 Messi, danke. Du schreibst von "etwas Detailarbeit". Was würdest du mit empfehlen vorzunehmen? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Eckhard Posted August 28, 2011 Share #18 Posted August 28, 2011 Bei der Aussage von flysurfer bezog ich mich auf mehr f und mehr ISO, um das Foto scharfzustellen. Wenn man dann zwei od. drei Aufnahmen mit unterschiedlichen Belichtungseinstellungen macht, ist man von der Schärfe her auf der sicheren Seite und die Detailarbeit geht dann einfacher von der Hand. mfg eckhard Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts