Jump to content

monteverdis hitzetest

Guest pilobulus

Recommended Posts

Guest pilobulus

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

so gestern unseren neuen (frisch restaurierten) 71er monteverdi hai abgeholt, und da dacht ich mir vorhin, schau doch mal nach den drosselklappen und mach ein bild so wie's der ronald gemacht hat (danke). immerhin schlummert ja lt. unterlagen ein 7.2ltr bblock darin.

aber zum henker, ich find die dinger unter der motorhaube net :-(

173a.jpg

hat sich etwa da einer dran zu schaffen gemacht und was anders eingebaut?

fahren tut das ding jedenfalls wie hölle!

nette "Maschine". schön scharf und kontrastreich.

für meine Augen gefällige EBV (HDR?)

Rahmen sind nicht so mein Ding

weckt aber halt nicht so viel Emotionen wie ein Motor mit Weber-Vergasern.

Jetzt sag doch, was haste da abgelichtet? einen alten Schiffsmotor getunt von J.Tinguely?

Guest pilobulus

no, ratet mal ruhig weiter, emotionen hat die "maschine" bei jedem hervorgerufen, garantiert, ob positiv oder negativ.

kein hdr, nur silverefex

na, sind doch nicht nur ärzte, anwälte und beamte hier unterwegs, oder?

wo sind die ings?

3,2 Sekunden Recherche findet u.a.:

Monteverdi Hai 450

Es handelt sich bei im OP beschriebenen Fahrzeug also offenbar um einen SS mit GTS-Motor.

Interessant ist in diesem Zusammenhang:

Die Geschichte der zwei Originalfahrzeuge [bearbeiten]

Wie viele Modelle vom Hai 450 SS gebaut wurden, war lange unklar. Monteverdi zeigte der Presse und auf Ausstellungen wiederholt verschieden lackierte Fahrzeuge (mal rot, mal violett, mal silber), die sich auch in Details wie der Position der Türgriffe und der Blinker unterschieden (sie entsprachen mitunter denen des Fiat Dino Spyder, teilweise waren sie im schmalen Kühlergrill untergebracht), sodass allgemein davon ausgegangen wurde, dass mehrere verschiedene Fahrzeuge vom Typ Hai existierten. Erst einige Jahrzehnte später wurde bekannt, dass nur ein einziges Exemplar des 450 SS hergestellt wurde, ein Fahrzeug mit der Fahrgestellnummer TNT 101.[20] Alle in den 1970er Jahren öffentlich gezeigten Hai 450 SS waren ein und dasselbe Auto, das Monteverdi lediglich mehrfach umlackieren und in Details verändern ließ, um eine Serienproduktion zu suggerieren. Der TNT 101 ging in den Verkauf. Der Wagen gehörte nacheinander mehreren süddeutschen Rotlicht-Größen, bevor er einige Jahre im Hof deutscher Werkstätten stand und schließlich 1982 an einen Sammler in den USA verkauft wurde. 2006 wurde das Auto vollständig restauriert und in den ursprünglichen Zustand zurückversetzt. In diesem Rahmen erhielt es eine auffällige violette Lackierung. Der Wagen stand zunächst in den USA[21], bevor er am 23. Januar 2010 während der Pariser Retromobile vom Auktionshaus Bonhams für 398.000 € verkauft wurde[22].

Auch der Hai 450 GTS blieb ein Einzelstück. Er trägt die Fahrgestellnummer TNT 102. Er steht heute in Monteverdis Automuseum in Basel.

Edited by flysurfer

langsam aber sicher hege ich den Verdacht,dass obiges Bild eine EBV-Montage ist.

Das GELI-artige "Gebilde" links unten ist sehr verdächtig; ähnliches gilt für den "Luftfilter" rechts unten.

ein 7 Liter V8 Hemi ist auf dem Bild jedenfalls nicht zu sehen ;)

Könnten das die Anbauten und Aggregate einer flugzeugturbine sein?

Viele Grüße

Weide

PS: Und wer einen frisch restaurierten Monteverdi Hai sein Eigen nennt, fotografiert mit Leica und nicht mit Leica für Arme ;-)

à propos Auto - wenn ich diesen Thread kurz kapern darf:

Ich war an diesem verregneten Nachmittag grad wieder mal im Tingeuly-Museum , dort wird zur Zeit die Ausstellung Fetisch Auto gezeigt.

Absolut sehenswert!

sagt jemand, der alles andere als ein Auto-Fetischist ist.

Nebst vielen anderen Dingen gibt's dort auch eine grössere Serie mit Original-Bildern von Andrew Bush aus der Serie Vecor Portraits.