Guest pilobulus Posted August 27, 2011 Share #1 Posted August 27, 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) so jetzt hat's mich, bzw. meine x100 auch erwischt sie verweigert strickt ihren dienst! - mit und ohne speicherkarte - egal ob orig. oder fremdakku, lt. ladegerät vollgeladen - auch net via usb urplötzlich, kein sturz und sonst ist auch nix auffälliges passiert also ab zum service, daher die frage, gibt's was besonderes zu beachten? fuji-service-seite, formular-ausfüllen und ausdrucken, dann ab via paket zum fuji-service in "england"? (versandkostenübernahme?) oder vorher anrufen, oder zum händler bringen und ihn die abwicklung durchführen lassen. würde aber frankfurt -> mainz und wieder zurück bedeuten. wobei ja nicht sicher ist, ob der händler nur 1x pro monat kameras an die service-stützpunkte weiterleitet. einige haben doch ihre kamera schon mal reparieren lassen, wie habt ihr das gemacht, bzw. wie waren eure erfahrungen? fuck, und das so kurz vor der iaa. nachdem die hoffung ja zuletzt stirbt, gibt's net so einen hardwarereset? ähnlich der tastenkombi zum flashen einer firmware? oder hab ihr schon woanders von einem solchen kaptalen fehler gehört? sufu hier und im us-forum hat nix gebracht, vielleicht war ich aber zu blöd was zu finden. danke Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted August 27, 2011 Posted August 27, 2011 Hi Guest pilobulus, Take a look here x100 startet nicht mehr. I'm sure you'll find what you were looking for!
Rico Pfirstinger Posted August 27, 2011 Share #2 Posted August 27, 2011 Das klingt nicht gut. Langsam frage ich mich: Gibt es hier überhaupt noch einen User, dessen X100 mehr als 2000 Auslösungen hat und die noch NICHT mit irgendeinem Defekt zum Service musste? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
MelleMel Posted August 27, 2011 Share #3 Posted August 27, 2011 Mein Beileid, ich kann wenigstens noch bilder machen https://www.fuji-x-forum.de/fuji-x100-kamera-technik/1253-x100-k-o-oder-bin-ich-zu-daemlich.html Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
beehype Posted August 27, 2011 Share #4 Posted August 27, 2011 Das klingt nicht gut. Langsam frage ich mich: Gibt es hier überhaupt noch einen User, dessen X100 mehr als 2000 Auslösungen hat und die noch NICHT mit irgendeinem Defekt zum Service musste? Ja, meine! Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
irata Posted August 27, 2011 Share #5 Posted August 27, 2011 Das hat meine auch die Tage gemacht. Grund dafür war wahrscheinlich, dass ich sie nicht auf off gestellt hatte und sie 2 Tage auf Standby in der Tasche lag. Nachdem ich mehrere Akkus durchprobiert und zur Sicherheit deren Spannung geprüft hatte, ließ ich sie für ein paar Stunden ohne Akku. Danach funktionierte sie wieder. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest pilobulus Posted August 27, 2011 Share #6 Posted August 27, 2011 das ist ein guter hinweis, ist mir auch schön öfters passiert, dass ich sie im standby-modus tagelang nicht nutzte. er bis dato ohne probleme. allerdings hatte ich sie die ganze letzte nacht ohne akku gelassen. hab ihn jetzt nochmal raus genommen, und probiere es morgen nochmal. akku werd ich aber erstmal nur reinstecken und erst nach 'ner weile dann nochmal versuchen die kamera einzuschalten. bei den amis hab ich jetzt auch was gefunden, da wurde die komplette obere elektronikeinheit, die sich unter dem gehäusedeckel befindet, getauscht. aber was hier und da an fehlern zu lesen ist und das im vergleich zur verbreitung, sprich menge gesetzt, so ist dies schon enorm hoch. was mich halt auch interessiert, sind die erfahrungen mit der serviceabwicklung und der beste weg diese zu nutzen. und wenn's wirklich am standby- bzw. aufwachmodus liegt, dann rück ich ihr am montag mal mit einem defi auf den leib! Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Rico Pfirstinger Posted August 27, 2011 Share #7 Posted August 27, 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Service anrufen und vom UPS kostenlos abholen lassen. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Lindelwirt Posted August 27, 2011 Share #8 Posted August 27, 2011 Hoffentlich geht sie bald wieder. Viel Erfolg. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
acieleid Posted August 27, 2011 Share #9 Posted August 27, 2011 ...mein Berliner händler schickte sie sofort nach Kleve(an der holländ. Grenze), 1 Woche ist rum - er ruft mich dann an und ich hole sie mir dann... Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Wolfgang Spindler Posted August 28, 2011 Share #10 Posted August 28, 2011 Und ... wie sieht's heut morgen aus? Mitfühlend, Wolfgang das ist ein guter hinweis, ist mir auch schön öfters passiert, dass ich sie im standby-modus tagelang nicht nutzte. er bis dato ohne probleme.allerdings hatte ich sie die ganze letzte nacht ohne akku gelassen. hab ihn jetzt nochmal raus genommen, und probiere es morgen nochmal. akku werd ich aber erstmal nur reinstecken und erst nach 'ner weile dann nochmal versuchen die kamera einzuschalten. bei den amis hab ich jetzt auch was gefunden, da wurde die komplette obere elektronikeinheit, die sich unter dem gehäusedeckel befindet, getauscht. aber was hier und da an fehlern zu lesen ist und das im vergleich zur verbreitung, sprich menge gesetzt, so ist dies schon enorm hoch. was mich halt auch interessiert, sind die erfahrungen mit der serviceabwicklung und der beste weg diese zu nutzen. und wenn's wirklich am standby- bzw. aufwachmodus liegt, dann rück ich ihr am montag mal mit einem defi auf den leib! Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest pilobulus Posted August 28, 2011 Share #11 Posted August 28, 2011 (edited) danke, aber leider immer noch nix, weder mit sandisk noch ohne karte, egal ob orig. oder jobo akku. fülle gleich mal das service-formular aus und rufe morgen da an. hatte und habe ja schon dutzende digis, billige wie teure, aber so einen fehler hatte ich noch nicht, auch nicht mit 'nen handy/smartphone oder mp3player. naja kann man nix machen. habe ja jüngst die diana und holga wieder rausgekramt, dazu einige wirklich alte rollfime und dann schaun 'mer mal. Edited August 28, 2011 by pilobulus Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Lindelwirt Posted August 28, 2011 Share #12 Posted August 28, 2011 Halte uns auf dem Laufenden. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
donalfredo Posted August 28, 2011 Share #13 Posted August 28, 2011 Also, ich will mal ein bißchen spekulieren. Bei Pana beispielsweise gibt es einen Zugang zur Software (auslesen der Auslösungen beispielsweise), wenn man in die eingeschaltete Kamera bei gdrückten Knöpfchen xy den geladenen Akkku einführt. Sowas hätte ich mal probiert - vielleicht ist da beim Entnehmen oder Einfügen was dummes passiert ... Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest pilobulus Posted August 28, 2011 Share #14 Posted August 28, 2011 ja guter hinweis, hab zumindest die back/disp taste während des einschaltens gedrückt, auch ohne erfolg. mal hören was der service meint? spätestens am 24.09. muss sie dann aber wieder zurück sein. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
turbotorben Posted August 1, 2012 Share #15 Posted August 1, 2012 Hallo ich muss das hier leider wieder aufwärmen. Ich hab eben meine x100 aus der Kameratasche geholt um die Speicherkarte etc. für morgen fit zu machen da soll es nämlich nach London gehen. Jetzt will ich sie einschalten und es tut sich garnichts. Neuen Akku rein nur ein leises "klacken" aus der Suchergegend. Sonst NICHTS. HILFE. Ich habe hier aktuell nur die x100 und es wäre echt so unglaublich ärgerlich wenn sie jetzt nichtmehr gehen würde und ich ohne Kamera losziehen müsste. (Hinweis: Es könnte sein dass ich die kamera die ganze zeit auf "ON" in der Tasche gelassen hatte.) Drehe ich den Schalter auf "ON" passiert erstmal überhauptnichts. Halte ich den Auslöser länger gedrückt höre ich nur das oben erwähnte leise klacken aus der Suchergegend und die Belndenlamellen bewegen sich zu und wieder auf. Folgendes habe ich bereits probiert: Akku herausgenommen bei "ON". DISP/BACK Taste gedrückt gehalten dann den Auslöser gedrückt gehalten um sie quasi zu starten...dann tut sich was und zwar öffnet sich das Menü um die neue Firmware einzuspielen. mache ich das nicht will die Kamera ja wieder ausgeschaltet werden. Tue ich dies, ändert sich an der Problematik leider rein garnichts. Immernoch TOT. Hat jemd. einen Tipp für mich ich bin grade am verzweifeln..... Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
turbotorben Posted August 1, 2012 Share #16 Posted August 1, 2012 Ganz merkwürdig. Eben mit dem Service telefoniert der meinte sie ist definitiv kaputt und ich müsse sie einschicken. Ich hab sie jetzt ohne Speicherkarte mit vollem Akku nochmal eingeschaltet nach keiner Reaktion auf "ON" den Auslöser nochmal ungewöhnlich lange gedrückt gehalten und siehe da plötzlich startet sie wieder. Was auch immer das war...sie geht wieder....jetzt ist mir das Herz doch kurz in die Hose gerutscht. Puh alles gut also erstmal. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Rainer-sw Posted August 1, 2012 Share #17 Posted August 1, 2012 Hast Du die Karte in einem Apple Gerät gehabt? Dieser Fehler kommt oftmals durch eine Datei die Apple auf die Karte schreibt. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
turbotorben Posted August 1, 2012 Share #18 Posted August 1, 2012 Ja hatte ich tatsächlich. Habe ich aber schon seit ich die x100 besitze und ich hab nichts anders gemacht als sonst auch. Sollte ja dann irgendwie nicht das Problem sein oder? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest chironer Posted August 1, 2012 Share #19 Posted August 1, 2012 Es kann auch irgendwas blockiertes Mechanisches gewesen sein. Dein Hinweis auf das "klacken" aus dem Bereich des Suchers lässt mich das vermuten. Wenn beim Starten irgenwelche Positionen überprüft und nicht erreicht werden, könnte das schon zum Aussteigen reichen. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
jmschuh Posted August 1, 2012 Share #20 Posted August 1, 2012 Hast Du die Karte in einem Apple Gerät gehabt? Dieser Fehler kommt oftmals durch eine Datei die Apple auf die Karte schreibt. Ich habe meine Karten fast täglich in einem "Apple-Gerät". Damit hatte ich überhaupt noch nie Probleme. Gruß, Jens Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
jmschuh Posted August 1, 2012 Share #21 Posted August 1, 2012 Es kann auch irgendwas blockiertes Mechanisches gewesen sein. Dein Hinweis auf das "klacken" aus dem Bereich des Suchers lässt mich das vermuten. Wenn beim Starten irgenwelche Positionen überprüft und nicht erreicht werden, könnte das schon zum Aussteigen reichen. Ja, mal kräftig mit der Kamera auf den Tisch hauen, dann geht das schon wieder. Ist ja keine Leica, die anschließend zur Messsucherkorrektur nach Solms muss. ;-) Gruß, Jens Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
x-pix Posted August 3, 2012 Share #22 Posted August 3, 2012 Mal was nebenbei, ich kenne keine Kamera ausser der X100 bei der man den Akku verkehrt herum einlegen kann. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Christoph S. Posted August 3, 2012 Share #23 Posted August 3, 2012 Das ist der user saftey check, auch unter USC bekannt. Diese Funktion soll verhindern, das jemand der einen Akku nicht richtig einlegen kann, zukünftig weitere "Fehlfunktionen" auslöst. Meine auf depreview gelesen zu haben, das nach dem Erfolg bei der Fuji x100, nun auch Canon und Olympus darüber nachdenken, dies zumindest über eine Firmwareupdate einzuführen. ;-) Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Rico Pfirstinger Posted August 3, 2012 Share #24 Posted August 3, 2012 Mal was nebenbei, ich kenne keine Kamera ausser der X100 bei der man den Akku verkehrt herum einlegen kann. Ich kenne da noch X10, X-S1, XP1, F200, usw. usw. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
marc72 Posted August 4, 2012 Share #25 Posted August 4, 2012 Ich kann es nur bestätigen . Sowohl als bei der x10 als auch bei der X100 hatte ich sonderbare stöhrungen wenn ich die SD KARTEN IM MAC BOOK BENUTZT HABE UND (DIE KARTE NICHT AUF LOCK ON GESTELLT HABE ODER DIE KARTE EINFACH RAUS GEZOGEN HABE (OHNE ORDENTLICH AB ZU MELDEN ) IMMER DANN KAM ES ZU KOMISCHEN FEHLERN AN DEN KAMERAS . Wenn man nicht ordentlich ab meldet schreibt der Mac um die stelle wieder zu finden was auf die Karte (eine Art lese Zeichen )und das mag die Fuji nicht . Wenn man zum betrachten den schreib Schutz der Karte aktiviert hat passiert nichts oder wenn man am Mac die Karte /Laufwerk ordentlich ab meldet passiert auch nichts . Da ich unwissend war habe ich die Karte einfach so aus dem Lese gerät raus gezogen. Jetzt bin ich schlauer und die Fehler sind weg . LG Marc Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts