Jump to content

X100 k.o. oder bin ich zu dämlich ???


Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi

Also folgendes ist passiert

Kamera hat bis jetzt prima funktioniert.Durch mein herumprobieren und testen hab ich viele Einstellungen verändert. Gestern hab ich mir gedacht stell alles auf Werksreset zurüch und da fing der Käs zu stinken an.

Zuerst hab ich mein Benutzerdefiniertes Display eingestellt, alles ok am LCD dann schau ich durch den Sucher und OVF/EVF sind nur die Standardainstellungen(Blende, Zeit, Iso, Blendenkorrektur) obwohl in Menüeinstellungen alles aktiviert ist.

Vor dem Reset war alles noch da

 

So jetzt zur Frage. Kann es sein daß mit der Software etwas passiert ist ?

 

Zuerst hab ich versucht die FW neu aufzuspielen hat natürlich nicht funktioniert weil die Kamera meldet ist vorhanden

 

Jetzt zur 2. Frage. Hätte es einen Sinn die vorherige FW zu installieren (müßte ja gehen) und dann wieder die aktuelle. Dann wüsste ich zumindest daß die Software in ordnung ist.

 

Und ausserdem ist mir aufgefallen, wenn ich im Menü bin daß ab und zu das Display für 2-3 sec finster wird

 

mit dem Fujiservice will ich noch warten weil ich die Kamera in den nächsten 3 Wochen unbedingt brauche und fotografieren geht ja

 

gruß gerhard

Edited by MelleMel
Link to post
Share on other sites

Aber du weißt schon, daß du durch Drücken der "Disp"-Taste zwische Standard- und Custom-Einstellung des Suchers wechseln kann?

 

Schönes Feature, was schon einige verwirrt hat (weil sie rtfm.......)

 

Und das Verdunkeln liegt vermutlich daran, daß du "Augensensor" aktiviert hast und mit dem Finger am Sucher die Zelle einen Moment so verdeckst, daß das Display auf den Sucher umspringt.

 

Gruß messi

Edited by messi
Link to post
Share on other sites

Aber du weißt schon, daß du durch Drücken der "Disp"-Taste zwische Standard- und Custom-Einstellung des Suchers wechseln kann?

 

Ja das weiß ich

 

Und das Verdunkeln liegt vermutlich daran, daß du "Augensensor" aktiviert hast und mit dem Finger am Sucher die Zelle einen Moment so verdeckst, daß das Display auf den Sucher umspringt.

 

da war kein Finger an der Zelle

Edited by donalfredo
Quoting repariert
Link to post
Share on other sites

Laut Fuji-Anleitung zum Update kann nach dem Aufspielen der neuen Software, die alte nicht mehr installiert werden:

 

• Sicherheits Hinweise

1. Falls das Firmware Update unsachgemäß durchgeführt wird, kann es zu einer Fehlfunktion Ihrer Digitalkamera kommen. Bitte

lesen Sie sich die folgenden Punkte vor dem Firmware Update sorgfältig durch.

2. Verwenden Sie für das Firmware Update ein Netzteil (evtl. mit passendem Gleichstromkuppler) oder vollständig geladene

Batterien/Akkus. Geeignet sind die folgenden Batterien/Akkus:

“Neue” Alkaline Batterien

“Neue” Lithium Batterien

NiMH Akkus (vollständig geladen)

3. Während des Firmware Updates betätigen Sie bitte keine weiteren Funktionsknöpfe der Kamera. Des Weiteren öffnen Sie bitte

weder das Batteriefach noch das Speicherkartenfach und schalten die Kamera bitte nicht aus.

4. Das Firmware Update kann je nach Versionsstand und Kamera-Modell länger oder kürzer dauern.

5. Nachdem das Firmware Update erfolgreich durchgeführt wurde, kann die vorherige Firmware Version nicht mehr aufgespielt werden.6. Falls Probleme beim Update oder bei der Vorbereitung hierzu auftreten, kontaktieren Sie bitte den FUJIFILM Service.

 

Das bezieht sich hier zwar auf den Wechsel von 1.00 auf 1.01, ist vermutlich aber bei 1.10 nicht anders.

 

Gruß messi

Link to post
Share on other sites

Danke messi, dann hat sich dieser Versuch auch erledigt. Muß die Kamera dann wohl zum Service nach den 3 Wochen. Momentan brauche ich sie und Fotos kann ich ja noch machen

 

Oder ich warte die nächste FW ab

 

Gruß Gerhard

Edited by MelleMel
Link to post
Share on other sites

Hi Peter

 

D A N K E - D A N K E - D A N K E

 

Das war es. Ich hatte im Menü (Displayeinstellungen > OVF > EVF/LCD) alles eingestellt und war verwundert daß es nicht funktioniert hat.

(Kamera bzw. den Sucher ans Auge (!) und drücke gleichzeitig die DispBack Taste) muß man auch erst draufkommen und beim 1.mal einrichten hat`s ja auch funktioniert.

 

Jetzt muß ich nur noch weiterhin das Display beobachten das, wenn ich im Menü bin, hin und wieder für 2-3 Sekunden schwarz wird. (Ohne daß ich mit einen Finger oder sonst etwas auf den "Augensensor" komme.)

 

Zumindest bin ich jetzt schon mal sehr erleichter daß es nichts gröberes ist.

 

Gruß Gerhard

Link to post
Share on other sites

Ja, das mit dem "am Auge halten" steht auch nicht in der BA und hatte mir anfangs auch Kopfzerbrechen

bereitet. Zu deinem Displayproblem würde ich auch vermuten, dass irgendetwas den Sensor aktiviert

hat. Der Sensor reagiert bereits ab 5 cm (!) Entfernung auf alles was sich ihm nähert und schon ist das

Display aus.

 

Schöne Grüße nach Linz

Peter

Link to post
Share on other sites

Hallo Peter

 

Komischerweise ist es nur wenn ich im Menü unterwegs bin. Heute auch schon wieder einmal obwohl ich darauf geachtet habe daß ich nicht mit dem Finger am Augensensor oder in die Nähe gekommen bin.

 

Trotzdem noch einmal Dankeschön, Du hast mir den Sonntag gerettet

 

Gruß Gerhard

Edited by MelleMel
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...