Jump to content

Geigenspieler

Watcher24

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

ein in mehrfacher Hinsicht erster Versuch

(u.a. bzgl. Motiv, Benutzung von Silver Efex Pro, etc.)

Kritik ausdrücklich erwünscht

fx100; f 5.6; 1/85 s,; ISO 200; Matrixmessung; Belndenpriorität

RAW -> Aperture 3 (crop, Schärfe), Silver Efex Pro

bei Flickr

6087358118_682beea8b7_z.jpg

Bild ist soweit ok, Ich hätte die Person nicht ganz so weit links an den Bildrand gedrückt. Gib der Person etwas mehr Luft. Ich nehme mal an Du hast einen ziemlichen großen Ausschnitt gewählt.

Edited by Neil62

Besten Dank für die Kritiken.

Wegen dem Beschnitt: Links hats noch ein wenig mehr, aber nicht sehr viel. Ich hatte es so geschnitten, um zu vermieden, dass entweder Mauer oder Horizontale der Marmorwand "abkippen" … aber links ist zu knapp, c'est ça.

@Eckhard

Wegen dem zu starken Ausreizen von EBV bzw. Silver Efex. Kann sein, dass dadurch oftmals reizvolle Details verlorengehen. In meinem Fall habe ich versucht verschiedene Mängel zu kaschieren. ;-)

Im "Original" sitzt die Schärfe nicht und belichtet ist auch nicht optimal. (Das dunkle Jackett "säuft ab".) Darum habe ich erst mal mit Aperture "pur" versucht zu retten, was (mit meinen bescheidenen "Mitteln") noch möglich war. Danach sah das dann recht grässlich aus. Das Bild war bereits in der Tonne.

Dann habe ich gestern probehalber Silver Efex gedownloaded und damit den Geiger nochmals ein bisschen gequält.

An der Wand im Rücken des Geigers gibt's ein paar Details, die man noch besser rausholen könnte. Einerseits die Strassenbahn, die sich im (glänzenden) Marmor spiegelt und dann ein paar halb weggewischte Graffiti-Fragmente … je nach dem kommt das eine oder das andere stärker raus.

Persönlich gefällt mir das Detail, wie der Geiger an der Wand (partiell) gespiegelt wird.

vielleicht versuch ich mich nochmals daran.

War einer meiner ersten Versuche "auf der Strasse" zu fotografieren. Und ich hab mich auch zum ersten mal mit Silver Efex versucht.

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich hab mich auch schon oft über mangelnde Schärfe im Bild geärgert, insbesondere wenn ich nur ein Foto vom Motiv gemacht habe. Deshalb habe ich mir angewöhnt, bei ISO/Auto zwei bis drei Aufnahmen mit

unterschiedlichen Blendwerten zu machen, bei einer sitzt dann der Focuspunkt immer. Ich übe auch immer noch mit Silver Efex, Übung macht den Meister, also dranbleiben und ein Auge fürs Motiv hast Du ja !

mfg

eckhard