Watcher24 Posted August 28, 2011 Share #1 Posted August 28, 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) ein in mehrfacher Hinsicht erster Versuch (u.a. bzgl. Motiv, Benutzung von Silver Efex Pro, etc.) Kritik ausdrücklich erwünscht fx100; f 5.6; 1/85 s,; ISO 200; Matrixmessung; Belndenpriorität RAW -> Aperture 3 (crop, Schärfe), Silver Efex Pro bei Flickr Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted August 28, 2011 Posted August 28, 2011 Hi Watcher24, Take a look here Geigenspieler. I'm sure you'll find what you were looking for!
Neil62 Posted August 28, 2011 Share #2 Posted August 28, 2011 (edited) Bild ist soweit ok, Ich hätte die Person nicht ganz so weit links an den Bildrand gedrückt. Gib der Person etwas mehr Luft. Ich nehme mal an Du hast einen ziemlichen großen Ausschnitt gewählt. Edited August 28, 2011 by Neil62 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
donalfredo Posted August 28, 2011 Share #3 Posted August 28, 2011 Stimme Neil zu. Pass' auf, daß er dir nicht aus dem Bild läuft ;-). Sonst - sehr schön erwischt. Hat was Chaplin-haftes ... Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Lindelwirt Posted August 28, 2011 Share #4 Posted August 28, 2011 Wie oben schon angeregt: links etwas Platz für die Bewegung des Bogens lassen, ansonsten aber so, wie es mir gefällt. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Eckhard Posted August 28, 2011 Share #5 Posted August 28, 2011 Vom Motiv her 1a. Kann es sein, dass Du EBV (NIK?) zu stark ausgereizt hast? Dadurch gehen oftmals viele reizvolle Details verloren. mfg eckhard Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Watcher24 Posted August 28, 2011 Author Share #6 Posted August 28, 2011 Besten Dank für die Kritiken. Wegen dem Beschnitt: Links hats noch ein wenig mehr, aber nicht sehr viel. Ich hatte es so geschnitten, um zu vermieden, dass entweder Mauer oder Horizontale der Marmorwand "abkippen" … aber links ist zu knapp, c'est ça. @Eckhard Wegen dem zu starken Ausreizen von EBV bzw. Silver Efex. Kann sein, dass dadurch oftmals reizvolle Details verlorengehen. In meinem Fall habe ich versucht verschiedene Mängel zu kaschieren. ;-) Im "Original" sitzt die Schärfe nicht und belichtet ist auch nicht optimal. (Das dunkle Jackett "säuft ab".) Darum habe ich erst mal mit Aperture "pur" versucht zu retten, was (mit meinen bescheidenen "Mitteln") noch möglich war. Danach sah das dann recht grässlich aus. Das Bild war bereits in der Tonne. Dann habe ich gestern probehalber Silver Efex gedownloaded und damit den Geiger nochmals ein bisschen gequält. An der Wand im Rücken des Geigers gibt's ein paar Details, die man noch besser rausholen könnte. Einerseits die Strassenbahn, die sich im (glänzenden) Marmor spiegelt und dann ein paar halb weggewischte Graffiti-Fragmente … je nach dem kommt das eine oder das andere stärker raus. Persönlich gefällt mir das Detail, wie der Geiger an der Wand (partiell) gespiegelt wird. vielleicht versuch ich mich nochmals daran. War einer meiner ersten Versuche "auf der Strasse" zu fotografieren. Und ich hab mich auch zum ersten mal mit Silver Efex versucht. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Eckhard Posted August 28, 2011 Share #7 Posted August 28, 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich hab mich auch schon oft über mangelnde Schärfe im Bild geärgert, insbesondere wenn ich nur ein Foto vom Motiv gemacht habe. Deshalb habe ich mir angewöhnt, bei ISO/Auto zwei bis drei Aufnahmen mit unterschiedlichen Blendwerten zu machen, bei einer sitzt dann der Focuspunkt immer. Ich übe auch immer noch mit Silver Efex, Übung macht den Meister, also dranbleiben und ein Auge fürs Motiv hast Du ja ! mfg eckhard Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts