Aurelius Posted August 28, 2011 Share #1 Posted August 28, 2011 (edited) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Gestern Nacht wollte ich wieder ein "Nachtsichtgerät"-Photo machen. jpeg, OOC nur unten beschnitten 30 sec f 2 iso 2000 Fokus war absolut zu 100% auf Unendlich - er ist es noch, weil es das letzte Photo gestern war. Warum ist das Bild nicht scharf? Was habe ich nicht bedacht? Mein Auto habe ich als Stativ benutzt Niemand drin, Motor aus, kein Wind, keine anderen Fahrzeuge und das Auto während der 30 sec nicht berührt. Nachtrag: Ich meine NICHT die Sterne, ich meine den Berg. Habe es dreimal versucht, um auszuschließen das ich beim Auslösen die Kamera bewegt habe. Was kann (oder ist) mein Fehler sein? Danke Grüße Marcus Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Edited August 28, 2011 by Aurelius Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.fuji-x-forum.de/topic/11528-anf%C3%A4nger-braucht-hilfe/?do=findComment&comment=163814'>More sharing options...
Advertisement Posted August 28, 2011 Posted August 28, 2011 Hi Aurelius, Take a look here Anfänger braucht Hilfe. I'm sure you'll find what you were looking for!
Wolfgang Spindler Posted August 28, 2011 Share #2 Posted August 28, 2011 Ich tippe mal auf den Fokus: bei AF zu wenig Kontrast und/oder bei MF über's Ziel hinausgeschossen ... Wolfgang Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Aurelius Posted August 28, 2011 Author Share #3 Posted August 28, 2011 War in MF, manuell bis Unendlich gedreht und Berg in 3km Entfernung Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
donalfredo Posted August 28, 2011 Share #4 Posted August 28, 2011 Wenn du sicher bist, daß sich ein Auto als Stativ eignet, muß ich dich enttäuschen. Durch die große Fläche und weiche Federung bewegt sich alles. Bei 30 sec. tippe ich mal mächtig auf verwackelt - wodurch auch immer. In so einem Fall eignet sich eine Mauer und ein Reissäckchen, aber kein Fahrzeug ... Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Aurelius Posted August 28, 2011 Author Share #5 Posted August 28, 2011 Oha...ja, ich war mir sicher...Keine Mauer dort weit und breit und mein einziges Stativ ist so klein, dass ich es ebenfalls aufs Auto stellen müsste :). Ist ja ein Ding, naja "Alles fließt" Danke Grüße Marcus Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
KlausCR Posted August 28, 2011 Share #6 Posted August 28, 2011 ... und bei Offenblende hast du ohnehin meist ein etwas weiches Erscheinungsbild und kaum die ultimative Schärfe. + Autobewegung + 30 Sek + LZ-Rauschen + NR = :mad: Deine Kamera fokussiert sicher richtig Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Wolfgang Spindler Posted August 28, 2011 Share #7 Posted August 28, 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ergänzende Frage ... habe gerade keine Zeit um's auszuprobieren: kann man das 23er der X100 über Unendlich hinaus fokussieren (manuell) => als Wärmeausgleichsmaßnahme? VG Wolfgang Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Aurelius Posted August 28, 2011 Author Share #8 Posted August 28, 2011 die Fokusanzeige (roter Strich) ist rechts neben dem Unendlich-symbol - also Ja? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Wolfgang Spindler Posted August 28, 2011 Share #9 Posted August 28, 2011 Könnte es dann sein, dass Du *über Unendlich hinaus* fokussiert hast? Wolfgang Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
messi Posted August 28, 2011 Share #10 Posted August 28, 2011 (edited) Klappt in der Tat mit dem manuellen Ring (und man darf davon ausgehen, daß der AF auch dort nach dem max. Kontrast suchen würde). Man sieht auch mit der Lupenfunktion die schwindende Schärfe. Aber glaubst du wirklich, daß durch Wärmeausdehnung eine relevante Veränderung des Auflagemaßes möglich ist? Gruß messi Edited August 28, 2011 by messi Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Wolfgang Spindler Posted August 28, 2011 Share #11 Posted August 28, 2011 Bei Teleobjektiven ist's ja Gang und Gäbe (so bei Nikon ab den 200ern oder so). Hat mich anfänglich verblüfft; bei Weitwinkeln verwundert es mich zwar, aber irgend einen Grund scheint es ja zu geben, wenns zum *dürberfokussieren* geht ...?!? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Aurelius Posted August 28, 2011 Author Share #12 Posted August 28, 2011 Könnte es dann sein, dass Du *über Unendlich hinaus* fokussiert hast? Wolfgang Ja, ich habe definitiv alles gegeben das ist dann wohl die Erklärung. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Wolfgang Spindler Posted August 28, 2011 Share #13 Posted August 28, 2011 Ja, ich habe definitiv alles gegeben das ist dann wohl die Erklärung. Zumindest noch mal einen erneuten Versuch (bei Offenblende) wert! Wolfgang Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
mjh Posted August 28, 2011 Share #14 Posted August 28, 2011 Ein Autofokusmotor hat es generell gern, wenn er über Unendlich hinaus laufen kann, statt plötzlich an eine harte Begrenzung zu stoßen. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Aurelius Posted August 28, 2011 Author Share #15 Posted August 28, 2011 Ich danke Euch allen für die schnelle Hilfe - was mich freut ist, dass ich wusste was ein/das "Auflegemaß" ist, nur deshalb konnte ich Euch folgen Grüße & Danke Marcus Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
mjh Posted August 28, 2011 Share #16 Posted August 28, 2011 Das Auflagemaß ist der Abstand zwischen Bajonett und Bildebene. Nun hat die X100 kein Bajonett und daher eigentlich auch kein Auflagemaß. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Watcher24 Posted August 28, 2011 Share #17 Posted August 28, 2011 Was bedeutet bitte schön "über unendlich hinaus"? Das Ein Autofokusmotor hat es generell gern, wenn er über Unendlich hinaus laufen kann, statt plötzlich an eine harte Begrenzung zu stoßen. kann ich intellektuell nachvollziehen, aber was bedeutet es optisch. Was kommt "danach" im Kontext der Optik? Und was bedeutet (optisch) "zuhinterst" bei der X100 im MF-Betrieb? ... ich kann das leider nicht mit anderenGeräten nachtesten ... Ich habe weder ein Nikkor-Tele noch andere Optiken, die sich manuell fokussieren liessen zur Hand, d.h., ich gehöre zu der nicht seltenen X100-Forum-Spezies, die von sich behaupten, die jeweils einzigen im Forum mit nur einer Kamera zu sein. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
mjh Posted August 28, 2011 Share #18 Posted August 28, 2011 Bei einer Fokussierung auf Unendlich ist die hintere Hauptebene des Objektivs genau um die Brennweite von der Bildebene entfernt; bei einer Fokussierung auf eine kürzere Entfernung muss der Abstand größer sein. Wenn man den Fokussiermotor nun noch etwas über Unendlich hinaus laufen lässt, ist der Abstand kürzer als die Brennweite. Optisch bedeutet das gar nichts, denn in der Bildebene entsteht dann kein Bild („hinter Unendlich“ ist ja nichts), aber mechanisch bedeutet es, dass es keinen harten Anschlag gibt, der die Bewegung beschränkt. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Floyd Pepper Posted August 28, 2011 Share #19 Posted August 28, 2011 Bei 30 sec. tippe ich mal mächtig auf verwackelt - wodurch auch immer. In so einem Fall eignet sich eine Mauer und ein Reissäckchen, aber kein Fahrzeug ... Das Bild sieht aus wie einige meine Versuche mit Belichtungszeiten >30 Sekunden und Mauer oder Geländer. Eindeutig verwackelt. Es gibt Kameras, die bei "direkter" Auslösung (egal ob mit Finger oder Draht-Fernauslöser) durch irgendeine konstruktive Eigenart das Verwackeln zu begünstigen scheinen und die X100 scheint definitiv dazu zu gehören... Da hilft nur eins: "T" einstellen, auf 30 Sek, Selbstauslöser auf 10 Sek, Hinstellen, Ausrichten, Auslösen und dann gaaanz weit weg und in die andere Richtung atmen... Oder bei längeren Zeiten "B" einstellen, einen pneumatischen Auslöser und eine Schwarzkarte verwenden. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Aurelius Posted August 29, 2011 Author Share #20 Posted August 29, 2011 Danke für den Selbstauslöser die Idee hatte ich nicht.... Was ist eine Schwarzkarte? Grüße Marcus Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Wolfgang Spindler Posted August 29, 2011 Share #21 Posted August 29, 2011 ... Schwarzkarte? z. B. ein Stück schwarzen Tonkarton, den man vor das Objektiv halten kann ... Wolfgang Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
messi Posted August 29, 2011 Share #22 Posted August 29, 2011 Kennst du noch aus Stummfilmen den Fotograf mit dem Hut vor dem Objektiv? Bei Nachtaufnahmen kannst du sowas direkt vors Objektiv halten und erst wegnehmen, wenn die Kamera nach dem Auslösen sich wieder beruhigt hat. Auch nützlich, wenn während der Belichtung sich ein störendes Auto durchs Bild bewegt, einfach kurz abdecken... Gruß messi Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Aurelius Posted August 29, 2011 Author Share #23 Posted August 29, 2011 das geht so schnell hier....Vielen Dank für die Antworten Ja, dass mit dem Hut kannte ich - Ich muss noch so viel lernen......ABER ES MACHT SPASS !!! Grüße Marcus Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts