Sappalot Posted August 29, 2011 Share #1 Posted August 29, 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, Als "stolzer" X100-Besitzer (seit gestern) möchte mich als ein neues Mitglied der Community vorstellen. Ich heiße Thomas und komme aus dem Großraum Stuttgart. Waren es bisweilen Schnappschüsse aus der Familien-Kompaktknipse, will ich mit der X100 meine Bildideen technisch möglich machen. Das überaus ansprechende Design hat mich vom ersten Augenblick überzeugt! Kreatives Fotografieren (Blende/ Verschluss/ ISO) mit den Vorteilen einer Kompaktknipse - das erhoffe ich mir von der X100 (Zum Testen hatte ich leider noch keine Zeit) So, nun erstmal Handbuch lesen und dann testen. Ich melde mich bestimmt bald mit meinen ersten Fragen Bis dahin, LG Sappalot Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted August 29, 2011 Posted August 29, 2011 Hi Sappalot, Take a look here Sappalot @ X100. I'm sure you'll find what you were looking for!
jmschuh Posted August 29, 2011 Share #2 Posted August 29, 2011 Herzlich willkommen und viel Spaß mit der X100! Hier gibt es eine FAQ-Liste: FAQ - Hier klicken Gruß, Jens Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Wolfgang Spindler Posted August 29, 2011 Share #3 Posted August 29, 2011 Welcome ... so langsam wird die Stuttgartter (und Umgebung) Connection noch richtig stark ;-) Wolfgang Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
donalfredo Posted August 29, 2011 Share #4 Posted August 29, 2011 Hallo Sappalot, auch von mir ein herzliches, schwäbisches Willkommen im Forum ... Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
KlausCR Posted August 30, 2011 Share #5 Posted August 30, 2011 ... So, nun erstmal Handbuch lesen und dann testen. Dann kann ja nix mehr schief gehen. Die meisten machen's andersrum... Willkommen bei der X100ern! Gruß, Klaus Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest pilobulus Posted August 30, 2011 Share #6 Posted August 30, 2011 nix für ungut, aber 2 von 3 (auch neuen) usern hier und auch woanders, müssen ja ihre kamera wenn neu, erst einmal gründlich "testen"? setzt denn jede neue digitalkamera die grundregeln der fotographie ausser kraft? ich schnapp sie mir, mach mich mit den gebräuhlichsten funktionen vertraut, geh raus und mache fotos, wobei ich erst "im laufe der zeit" die kamera immer besser kennern lerne, denn fast jede fotografische situation ist anders und mit jeder lerne ich dazu. sowas hier, hört sich immer danach an, okay, neue kamera, äh blende/zeit-parameter neu, mhhh, ja was denn nun, muss ich erst einmal überprüfen. ach ja autofokus nicht vergessen, nein heute nehm ich mir nur kontrastreiche motive vor. morgen wird nur drinnen geknipst, muss ja auch noch den weissabgleich testen, danke, weißes blatt oder w.a. hätte ich fast vergessen einzupacken. ach ja, hab ja auch noch den gehäusetest vergessen, also mit unter die dusche, alles dicht, puhhh glück gehabt. und ja nicht zu vergessen der obligatorische testaufbau mit gestellter szene und mit anderen vergleichskameras. das alles mit der erwartung, dass auch ja alles stimmt, und/oder wenn mir das ein oder andere testergebnis nicht zusagt, na dann tausche ich die x100 wieder um? nur tritt die gleiche situation in der praxis eh nicht mehr so ein, motive, licht, sonstige umstände, mist heute alles wieder anders. also wieder neue testreihe. es geht hier ja um halbwegs spontane reportageartige fotographie und nicht um stills oder sonstige studioaufnahmen bei denen ich reproduzierbare bedingungen jederzeit wieder herstellen kann. wieso lasst ihr euch so viel vom verstand und nicht mehr vom gefühl + auge (ver)leiten. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Rico Pfirstinger Posted August 30, 2011 Share #7 Posted August 30, 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) nix für ungut, aber 2 von 3 (auch neuen) usern hier und auch woanders, müssen ja ihre kamera wenn neu, erst einmal gründlich "testen"?setzt denn jede neue digitalkamera die grundregeln der fotographie ausser kraft? ich schnapp sie mir, mach mich mit den gebräuhlichsten funktionen vertraut, geh raus und mache fotos, wobei ich erst "im laufe der zeit" die kamera immer besser kennern lerne, denn fast jede fotografische situation ist anders und mit jeder lerne ich dazu. sowas hier, hört sich immer danach an, okay, neue kamera, äh blende/zeit-parameter neu, mhhh, ja was denn nun, muss ich erst einmal überprüfen. ach ja autofokus nicht vergessen, nein heute nehm ich mir nur kontrastreiche motive vor. morgen wird nur drinnen geknipst, muss ja auch noch den weissabgleich testen, danke, weißes blatt oder w.a. hätte ich fast vergessen einzupacken. ach ja, hab ja auch noch den gehäusetest vergessen, also mit unter die dusche, alles dicht, puhhh glück gehabt. und ja nicht zu vergessen der obligatorische testaufbau mit gestellter szene und mit anderen vergleichskameras. das alles mit der erwartung, dass auch ja alles stimmt, und/oder wenn mir das ein oder andere testergebnis nicht zusagt, na dann tausche ich die x100 wieder um? nur tritt die gleiche situation in der praxis eh nicht mehr so ein, motive, licht, sonstige umstände, mist heute alles wieder anders. also wieder neue testreihe. es geht hier ja um halbwegs spontane reportageartige fotographie und nicht um stills oder sonstige studioaufnahmen bei denen ich reproduzierbare bedingungen jederzeit wieder herstellen kann. wieso lasst ihr euch so viel vom verstand und nicht mehr vom gefühl + auge (ver)leiten. Deine Empfehlung lautet demnach, das Handbuch nicht zu lesen und die neue Kamera nicht zu testen? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
KlausCR Posted August 30, 2011 Share #8 Posted August 30, 2011 @pilobulus Entschuldige bitte, aber das sind mir zu viele Worte für eine so einfache Sache. Da krieg ich ja nen Knoten ins Hirn. Scheinst gerade in Schreiblaune gewesen zu sein Schätze, die Hälfte aller jemals in diesem Forum gegebenen Antworten standen auch im Handbuch... Allerdings ist das Fuji Handbuch Schei... hat noch nicht mal nen alphabetischen Index. Na ja, die PDF-Version machts einfacher. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
jmschuh Posted August 30, 2011 Share #9 Posted August 30, 2011 nix für ungut, aber 2 von 3 (auch neuen) usern hier und auch woanders, müssen ja ihre kamera wenn neu, erst einmal gründlich "testen"?setzt denn jede neue digitalkamera die grundregeln der fotographie ausser kraft? ich schnapp sie mir, mach mich mit den gebräuhlichsten funktionen vertraut, geh raus und mache fotos, wobei ich erst "im laufe der zeit" die kamera immer besser kennern lerne, denn fast jede fotografische situation ist anders und mit jeder lerne ich dazu. sowas hier, hört sich immer danach an, okay, neue kamera, äh blende/zeit-parameter neu, mhhh, ja was denn nun, muss ich erst einmal überprüfen. ach ja autofokus nicht vergessen, nein heute nehm ich mir nur kontrastreiche motive vor. morgen wird nur drinnen geknipst, muss ja auch noch den weissabgleich testen, danke, weißes blatt oder w.a. hätte ich fast vergessen einzupacken. ach ja, hab ja auch noch den gehäusetest vergessen, also mit unter die dusche, alles dicht, puhhh glück gehabt. und ja nicht zu vergessen der obligatorische testaufbau mit gestellter szene und mit anderen vergleichskameras. das alles mit der erwartung, dass auch ja alles stimmt, und/oder wenn mir das ein oder andere testergebnis nicht zusagt, na dann tausche ich die x100 wieder um? nur tritt die gleiche situation in der praxis eh nicht mehr so ein, motive, licht, sonstige umstände, mist heute alles wieder anders. also wieder neue testreihe. es geht hier ja um halbwegs spontane reportageartige fotographie und nicht um stills oder sonstige studioaufnahmen bei denen ich reproduzierbare bedingungen jederzeit wieder herstellen kann. wieso lasst ihr euch so viel vom verstand und nicht mehr vom gefühl + auge (ver)leiten. Du nimmst Dich gerne als Maßstab, auch bei den Bildbeurteilungen, gelle? Muss aber nicht jeder so machen, um glücklich zu werden Gruß, Jens Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest pilobulus Posted August 30, 2011 Share #10 Posted August 30, 2011 (edited) @ flysurfer: richtig eine neue kamera "teste" ich auch nicht, genauso wenig wie eine neue kaffemaschine, auto, fernseher, radiowecker, smartphone usw. das handbuch hat bei mir seine berechtigung als "nachschlagewerk", und zwar dann, wenn ich auf eine funktion stoße, die neufür mich ist, oder mit der ich so nicht zurecht komme. ich geh immer intuitiv an die, bzw. so eine sache ran ... bin allerdings auch häufig dabei auf die nase gefallen und hab schon den ein oder anderen groschen als lehrgeld bezahlt. ändern werde ich das aber trotzdem nicht. @jens auch ja, warum sollen auch andere als maßstab für mich, meine knipserei und mein empfinden beim betrachten eines foto hier herhalten. und nochmal ja, natürlich schreibe ich das gefällt mir nicht und das hätte ich anders gemacht, und das wirkt so auf mich. immer nach dem motto: 1 + 1 = 3 ;-)) Edited August 30, 2011 by pilobulus Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
jmschuh Posted August 30, 2011 Share #11 Posted August 30, 2011 auch ja, warum sollen auch andere als maßstab für mich, meine knipserei und mein empfinden beim betrachten eines foto hier herhalten. und nochmal ja, natürlich schreibe ich das gefällt mir nicht und das hätte ich anders gemacht, und das wirkt so auf mich. immer nach dem motto: 1 + 1 = 3 ;-)) Nee schon klar…. bei Dir kommt das aber oft so rüber, als wärest Du im Besitz der einzigen Wahrheit. Nicht böse gemeint. Gruß, Jens Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest pilobulus Posted August 30, 2011 Share #12 Posted August 30, 2011 @jens, ha, das kommt bestimmt öfters so rüber, und machmal ist das bestimmt auch so beabsichtigt ;-)) aber zum thema hier, ja ihr tester, schreibt doch mal warum ihr zuerst eine/die kamera "testet"? stop, 'ne ist ja eigentlich ein vorstellungsbeitrag von thomas, der jetzt so aus den fugen gerät, und ich bin (mit)schuld, sry! wobei man ja jetzt das wort auch wieder an thomas übergeben kann, ... Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Sappalot Posted August 30, 2011 Author Share #13 Posted August 30, 2011 (edited) Danke für euer herzliches Willkommen hier im Forum und die rege Diskussionsteilnahme an meinem thread *edit..mit "testen" meinte ich lediglich die Kamerafunktionen. Bildqualität bei 200% Ansicht oder Verhalten in Extremsituationen (Microwellenstrahlung, Dusche, etc.) betreffen mich derzeit eigentlich weniger Edited August 30, 2011 by Sappalot Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest pilobulus Posted August 30, 2011 Share #14 Posted August 30, 2011 dann ist der begriff "testen" dran schuld, der suggeriert bei mir immer irgendeine provozierte und reproduzierbare situation in der dann die ergebnisse "wissenschaftlich" ausgewertet werden, deshalb schreib "ich" gerne, mit den kamerafunktionen vertraut machen. was ist denn für dich eine extremsituation? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Sappalot Posted August 30, 2011 Author Share #15 Posted August 30, 2011 Z.B. Wie du so schön schreibst "mit unter die Dusche nehmen" Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest pilobulus Posted August 30, 2011 Share #16 Posted August 30, 2011 ja die dusche wäre was, immerhin kann da der turbotorben seinen neuen kamerabeutel auf dichtheit hin überprüfen. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
jmschuh Posted August 30, 2011 Share #17 Posted August 30, 2011 @jens,ha, das kommt bestimmt öfters so rüber, und machmal ist das bestimmt auch so beabsichtigt ;-)) Ich habe da immer die Befürchtung, dass das bei Neulingen eher zu ein Einstellhemmung/Verunsicherung führt. Schöne wäre es ja, wenn die Einstellenden durch Tipps und Anregungen sicher weiterentwickeln können. Wenn man sich aber gar nicht erst traut etwas einzustellen, passiert das nie…. Gruß, Jens Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Rico Pfirstinger Posted August 30, 2011 Share #18 Posted August 30, 2011 @ flysurfer: richtig eine neue kamera "teste" ich auch nicht, genauso wenig wie eine neue kaffemaschine, auto, fernseher, radiowecker, smartphone usw. das handbuch hat bei mir seine berechtigung als "nachschlagewerk", und zwar dann, wenn ich auf eine funktion stoße, die neufür mich ist, oder mit der ich so nicht zurecht komme. ich geh immer intuitiv an die, bzw. so eine sache ran ... bin allerdings auch häufig dabei auf die nase gefallen und hab schon den ein oder anderen groschen als lehrgeld bezahlt. ändern werde ich das aber trotzdem nicht. @jens auch ja, warum sollen auch andere als maßstab für mich, meine knipserei und mein empfinden beim betrachten eines foto hier herhalten. und nochmal ja, natürlich schreibe ich das gefällt mir nicht und das hätte ich anders gemacht, und das wirkt so auf mich. immer nach dem motto: 1 + 1 = 3 ;-)) Au weia. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest pilobulus Posted August 30, 2011 Share #19 Posted August 30, 2011 hey flysurfer, ja das tut weh, vor allem wenn ich auch wieder mal tausende euros auf dem börsenparkett ohne sinn und verstand "verzockt" habe. zum glück ist aber der immobilienmarkt hierzulande etwas ruhiger, da kann man sich dann schon etwas entspannter zurücklehnen und auch mal genießen ;-) Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Rico Pfirstinger Posted August 30, 2011 Share #20 Posted August 30, 2011 hey flysurfer, ja das tut weh, vor allem wenn ich auch wieder mal tausende euros auf dem börsenparkett ohne sinn und verstand "verzockt" habe.zum glück ist aber der immobilienmarkt hierzulande etwas ruhiger, da kann man sich dann schon etwas entspannter zurücklehnen und auch mal genießen ;-) Für die Börse gibt es ja auch keine richtige Bedienungsanleitung. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest pilobulus Posted August 30, 2011 Share #21 Posted August 30, 2011 ja aber die begründung zog schon vor gericht nicht als man mich, zum wiederholten male für unmündig erklären wollte, leider, oder auch schade Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Lindelwirt Posted August 30, 2011 Share #22 Posted August 30, 2011 He, das ist hier manchmal besser als die Satire-Sendungen im Fernsehen. Jeder Neueinsteiger sei willkommen. Bei zuviel Anmache gibts von mir Schützenhilfe. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts