LordFunk Posted August 29, 2011 Share #1 Posted August 29, 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Grüß Euch, da ich frohlockend gemerkt habe dass in diesem Forum wirklich ein paar Wissende sind möchte ich mal folgende Frage stellen. Es geht um Schwarzweiß Fotografie, ein Freund von mir, Grafiker, behauptet steif und fest daß es ein Unterschied ist ob ich ein Bild in SW schiesse (angeblich bessere Pixelausnützung des Sensors) oder ob ich ein in Farbe geschossenes RAW zb. in Lightroom nachbearbeite und auf SW umschalte. Mit meiner Olympus XZ-1 (ich warte sehnsüchtig auf die X100) kann ich das nicht wirklich nachvollziehen, auf meinem EIZO kann ich keinen Unterschied bzw. deutlichen Qualitätsvorsprung erkennen. Was ich jedoch bemerkt hab ist wenn ich mit ISO 400 ein SW Foto schiesse ist es scharf und rauscht eigentlich kaum, ein Farbfoto verzerrt bei der XZ-1 leider schon etwas die Farben und rauscht auch. Was sagt ihr? Liebe Grüße aus Wien, Harald Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted August 29, 2011 Posted August 29, 2011 Hi LordFunk, Take a look here SW - RAW - allgemeine Diskussion. I'm sure you'll find what you were looking for!
mjh Posted August 29, 2011 Share #2 Posted August 29, 2011 Da man den Sensor nicht in verschiedene Betriebsarten umschalten kann (man müsste dazu schon die RGB-Farbfilter vor den Pixeln entfernen), macht es keinen Unterschied, ob Du schon bei der Aufnahme den SW-Modus wählst. Die Raw-Datei ist so oder so dieselbe. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
LordFunk Posted August 29, 2011 Author Share #3 Posted August 29, 2011 OK, vielen Dank!!! Liebe Grüße Harald Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
franck Posted September 1, 2011 Share #4 Posted September 1, 2011 könnte es evtl. sein, daß Du im Farbmodus ein Farbrauschen siehst ? Das dürfte wohl kaum im SW-Modus sichtbar sein; also durch das umschalten in SW verschwinden. franck Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
LordFunk Posted September 2, 2011 Author Share #5 Posted September 2, 2011 Hallo Frank, also bei meiner Olympus XZ-1 sehe ich bei ISO 400 schon ein Farbrauschen, in SW nicht wirklich (nona ;-)) ... bin schon gespannt wie´s die X100 macht, theoretisch sollte sie heute kommen, das Zubehör ist schon eingelangt. Liebe Grüße Harald Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts