Jump to content

SW - RAW - allgemeine Diskussion

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Grüß Euch,

da ich frohlockend gemerkt habe dass in diesem Forum wirklich ein paar Wissende sind möchte ich mal folgende Frage stellen.

Es geht um Schwarzweiß Fotografie, ein Freund von mir, Grafiker, behauptet steif und fest daß es ein Unterschied ist ob ich ein Bild in SW schiesse (angeblich bessere Pixelausnützung des Sensors) oder ob ich ein in Farbe geschossenes RAW zb. in Lightroom nachbearbeite und auf SW umschalte.

Mit meiner Olympus XZ-1 (ich warte sehnsüchtig auf die X100) kann ich das nicht wirklich nachvollziehen, auf meinem EIZO kann ich keinen Unterschied bzw. deutlichen Qualitätsvorsprung erkennen.

Was ich jedoch bemerkt hab ist wenn ich mit ISO 400 ein SW Foto schiesse ist es scharf und rauscht eigentlich kaum, ein Farbfoto verzerrt bei der XZ-1 leider schon etwas die Farben und rauscht auch.

Was sagt ihr?

Liebe Grüße aus Wien,

Harald

Da man den Sensor nicht in verschiedene Betriebsarten umschalten kann (man müsste dazu schon die RGB-Farbfilter vor den Pixeln entfernen), macht es keinen Unterschied, ob Du schon bei der Aufnahme den SW-Modus wählst. Die Raw-Datei ist so oder so dieselbe.

Hallo Frank,

also bei meiner Olympus XZ-1 sehe ich bei ISO 400 schon ein Farbrauschen, in SW nicht wirklich (nona ;-)) ... bin schon gespannt wie´s die X100 macht, theoretisch sollte sie heute kommen, das Zubehör ist schon eingelangt.

Liebe Grüße

Harald