Jump to content

AF-Hilfslicht leuchtet nicht.

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich habe bei meiner X100 noch nie das AF-Hilfslicht aufleuchten sehen.

Im Menü ist es eingestellt und die Kamera befindet sich auch nicht im Quite-Modus.

Wenn ich nun aber im Dunkeln fokussiere nutzt sie das AF-Hilfslicht nicht, auch wenn sie ansonsten nicht scharfstellen kann.

Weder über OVF oder EVF.

Aktiviert ist AF-S und das mittlere Fokusfeld.

Habt ihr eine Idee woran das liegen könnte?

Danke und viele Grüße

Guest pilobulus

so meine ist auch vorhin abgeholt worden, das klappt schon mal prima.

allerdings werd ich das gefühl nicht los das hier mind. jeder 3. bis 4. als betauser fungiert.

auf die stückzahl hochgerechnet, die ja eher noch bei < 5000, wenn nicht gar viel weniger liegen dürfte, eine recht hohe störanfälligkeit.

ursache kann doch durchaus die eher "improvoisierte" produktion sein, zufriedenstellend ist das alles aber nicht.

Guest pilobulus

das stimmt, dazu kommen die, die das ein ohne andere problem gar nicht erst bemerken oder es mitunter gar tolerrieren.

aber und ohne auf konkrete zahlen zu schließen, gewinnt man hier und auch im us-forum den eindruck, dass gemessen an der "exclusivität" der x100, die "gefühlte" und sicherlich nicht beweisbare fehlerrate, doch recht hoch ist.

Schließe im Internet nie auf eine Fehlerquote. Das geht meistens ganz gut in die Hose. Die, die keine Probleme haben, melden sich ja nicht.

Deshalb hatte ich ja hier im Forum gefragt, ob irgendeiner der User mit mehr als 2k Auslösungen bisher keine technischen Probleme mit der X100 hatte.

Immerhin ein einziger hat sich gemeldet.

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Deshalb hatte ich ja hier im Forum gefragt, ob irgendeiner der User mit mehr als 2k Auslösungen bisher keine technischen Probleme mit der X100 hatte.

Immerhin ein einziger hat sich gemeldet.

Sorry, hab ich wohl ueberlesen .... hier, ich bin noch einer!

Guest pilobulus

ja und hier ist noch einer, vielleicht solltest du (flysufer), die frage an anderer stelle etwas plakativer stellen.

user "weide" und "microbi" z.B. hatten ihre auch schon beim service und in dem belichtungsthread schien es so, als seien noch einige andere betroffen.

klar gemessen an den derzeit ~1200 angemeldeten usern nicht viel, aber weißt du wie hoch die dunkelziffer ist, und wer der stillen mitleser nicht bereits die antwort auf seine frage gefunden hat, und sie still und heimlich nach kleve schickte.

ja und hier ist noch einer, vielleicht solltest du (flysufer), die frage an anderer stelle etwas plakativer stellen.

user "weide" und "microbi" z.B. hatten ihre auch schon beim service und in dem belichtungsthread schien es so, als seien noch einige andere betroffen.

klar gemessen an den derzeit ~1200 angemeldeten usern nicht viel, aber weißt du wie hoch die dunkelziffer ist, und wer der stillen mitleser nicht bereits die antwort auf seine frage gefunden hat, und sie still und heimlich nach kleve schickte.

Deine wird doch gerade von Fuji zur Reparatur abgeholt, also bist du gerade keiner, der nicht von Fehlern betroffen ist.

Guest pilobulus

joh das stimmt ja nun auch wieder, also einer weniger,

dafür funktionieren aber meine derzeitigen anderen kameras (u.a. oly, canon, nikon, ricoh, minolta, ... ja und eine alte leica m4p) noch so wie am ersten tag.

nur die fuji, die meinte sie müsste sich nach nur ein paar monaten mal für ein paar wochen von mir trennen, was aber wiederum zu verstehen ist, sie war wohl doch zu eifersüchtig auf die anderen und so richtig lieb hab ich sie auch nicht gehabt.

Immerhin haben wir nun schon 3 User mit mehr als 2k Auslösungen, die mit ihrer X100 noch keine technischen Probleme hatten. Vielleicht kommen ja noch ein paar weitere dazu.

Derzeit habe ich 2200 Aufnahmen auf der Festplatte. Dann werden es ja ein paar Auslösungen mehr gewesen sein. Da ich viel gelöscht habe, ist das sehr wahrscheinlich. Bis jetzt geht noch alles, man soll ja nichts berufen ....

Ich glaube, von den beschriebenen Fehlern dürften rund 50% auf die Kappe des Besitzers gehen, weil er in der Bedienung was übersehen hat. (Nicht als Vorwurf, so ganz einfach ist nicht alles zu verstehen und das Handbuch ist auch nicht immer hilfreich). Trotzdem bleibt die Rate an Kinderkrankheiten gefühlt ein bißchen zu hoch. Völlig neues Kamerakonzept + Druck, nun endlich auf den Markt zu kommen + Erdbebenkatastrophe scheint nicht spurlos vorbeigegangen zu sein.

Meine hat erst gute 1.000, bisher ist alles i.O. (außer eine minimale Dezentrierung am rechten Rand).

Gruß messi

Wobei ich mir nicht vorstellen kann, wie "sticky aperture" auf einen Bedienungsfehler zurückgeführt werden könnte, und dieser Fehler ist offenbar ziemlich weit verbreitet, wenn man sich so durch die Foren liest. Und einige Betroffene bemerken ihn vielleicht ganz einfach deshalb nicht, weil sie (wie ich) nahezu ausschließlich Blendenwerte unter 8 benutzen.

Dass die Mehrzahl der in Foren beschriebenen angeblichen Kamerafehlfunktionen in Wirklichkeit Fehlfunktionen des Benutzers sind, ist dabei klar, aber die kann man eigentlich ganz gut von echten technischen Problemen trennen.

Ich habe die für meine Endergebnisse und Wünsche, nähmlich Drucke in Austellungsqualität, wichtigen Kriterien durchaus getestet. Bei Blümchen, Pano, HDR und Video kann ich nicht mitreden - weil ich es nicht brauche und deshalt auch nicht getestet habe. Am Anfang war ich sogar enttäuscht im Vergleich zur Leica X1. Aber dann habe ich die Stärken von High ISO begriffen, ich fotografiere jetzt öfter mit 800 oder 1600 ISO statt mit den gewohnten 400 ISO und krepele nicht mehr bei einer 25tel Sekunde rum.

Hans Hase

PS Wo bleibt eigentlich der versprochene Vergleich X100 vs. X1?

Immerhin haben wir nun schon 3 User mit mehr als 2k Auslösungen, die mit ihrer X100 noch keine technischen Probleme hatten. Vielleicht kommen ja noch ein paar weitere dazu.

Hallo, hier ! Ich, ich, ich !!

Habe inzwischen mehr als 3500 Auslösungen und nicht die geringsten technischen Probleme mit ihr.

Nur zwischenmenschliche... :mad: wenn sie mich mal wieder zur Weißglut treibt, die blöde Kuh die :cool:

Hm - meine Kamera hat aktuell ca. 2400 Auslösungen "auf dem Buckel" und funktioniert heute noch genau so gut wie am ersten Tag (der irgendwann Mitte Mai war).

Weder im Sucher noch im Objektiv befindet sich ein Staubkorn. Ich transportiere die Kamera immer in einer Tasche, wenn ich nicht gerade auf Fotopirsch bin. Auf Pirsch hängt sie immer an meiner Hand. Erschütterungen (Mitreise auf dem Mountainbike), Stöße (Extremfall: ein Sturz aus ca. 1m Höhe auf Kunststoffboden - Folge: deutlich verbogene Sonnenblende) und einen leichten Regenschauer hat die Kamera bisher ohne erkennbare Fehlfunktionen überstanden.