Jump to content

Lightroom 3.4 upgraden auf 3.4.1 wg des ergänzten x100 Profils

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich bräuchte einen freundlichen Tipp eines Auskenners; kann ich problemlos von der Adobe Homepage das Update für LR 3.4.1 downloaden und installieren wenn ich selbst nur die Version LR 3.4 auf meinem Rechner habe?

Ich vermute, daß es eine arg unversierte Frage ist, wäre jedoch für einen Hinweis sehr dankbar. Ich möcht doch gern das X100 Profil in dem Programm haben.

Danke im voraus.

Gruß und schönen Tag,

Tom

Ich möcht doch gern das X100 Profil in dem Programm haben.

Tom

Wohlbemerkt erlaubt die Version 3.4.1 das Anwenden des X100 Profils nur auf RAW's, ein Lightroom Plugin aus 'dritter Hand' ermöglicht die Profilanwendung auch für Jpegs. Es ist hier irgendwo auf dem Forum zu finden, nur als Zusatzbemerkung.

MfG

Wohlbemerkt erlaubt die Version 3.4.1 das Anwenden des X100 Profils nur auf RAW's, ein Lightroom Plugin aus 'dritter Hand' ermöglicht die Profilanwendung auch für Jpegs. Es ist hier irgendwo auf dem Forum zu finden, nur als Zusatzbemerkung.

MfG

falls Du damit meine Profile meinst - die sind auch nur für RAW

Viele Grüße

Weide

falls Du damit meine Profile meinst - die sind auch nur für RAW

So viel mir bekannt ist, geht das auch nicht anders :confused::confused: (oder...?)

Im Forum wurden bisher die Begriffe "Camera Profile" und "Lens Profile" - also Objektivkorrektur - zum Teil wahllos durcheinander geworfen. Das Aneinandervorbeireden zu beobachten, war zwar mitunter amüsant, doch wenig hilfreich.

Lens Profiles (auch die in LR 3.4.1 implementierte Datei Fujifilm FinePix X100.lcp) sind zunächst nur für RAWs vorgesehen, können aber im Texteditor geöffnet und in den Zeilen (bis zu 8!) stCamera:CameraRawProfile="True" das "True" durch "False" ersetzt werden. Schon klappt's auch mit den JPEGs. (Trotzdem vor dem Ändern eine Kopie der Datei machen! :rolleyes: )

Die Camera Profiles sind jedoch Binärdateien, die man besser nicht anrührt.