Jump to content

Lightroom 3.4 upgraden auf 3.4.1 wg des ergänzten x100 Profils


Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

ich bräuchte einen freundlichen Tipp eines Auskenners; kann ich problemlos von der Adobe Homepage das Update für LR 3.4.1 downloaden und installieren wenn ich selbst nur die Version LR 3.4 auf meinem Rechner habe?

 

Ich vermute, daß es eine arg unversierte Frage ist, wäre jedoch für einen Hinweis sehr dankbar. Ich möcht doch gern das X100 Profil in dem Programm haben.

 

Danke im voraus.

 

Gruß und schönen Tag,

Tom

Link to post
Share on other sites

Ich möcht doch gern das X100 Profil in dem Programm haben.

Tom

 

Wohlbemerkt erlaubt die Version 3.4.1 das Anwenden des X100 Profils nur auf RAW's, ein Lightroom Plugin aus 'dritter Hand' ermöglicht die Profilanwendung auch für Jpegs. Es ist hier irgendwo auf dem Forum zu finden, nur als Zusatzbemerkung.

MfG

Link to post
Share on other sites

Wohlbemerkt erlaubt die Version 3.4.1 das Anwenden des X100 Profils nur auf RAW's, ein Lightroom Plugin aus 'dritter Hand' ermöglicht die Profilanwendung auch für Jpegs. Es ist hier irgendwo auf dem Forum zu finden, nur als Zusatzbemerkung.

MfG

 

 

falls Du damit meine Profile meinst - die sind auch nur für RAW

 

Viele Grüße

 

Weide

Link to post
Share on other sites

falls Du damit meine Profile meinst - die sind auch nur für RAW

So viel mir bekannt ist, geht das auch nicht anders :confused::confused: (oder...?)

 

Im Forum wurden bisher die Begriffe "Camera Profile" und "Lens Profile" - also Objektivkorrektur - zum Teil wahllos durcheinander geworfen. Das Aneinandervorbeireden zu beobachten, war zwar mitunter amüsant, doch wenig hilfreich.

 

Lens Profiles (auch die in LR 3.4.1 implementierte Datei Fujifilm FinePix X100.lcp) sind zunächst nur für RAWs vorgesehen, können aber im Texteditor geöffnet und in den Zeilen (bis zu 8!) stCamera:CameraRawProfile="True" das "True" durch "False" ersetzt werden. Schon klappt's auch mit den JPEGs. (Trotzdem vor dem Ändern eine Kopie der Datei machen! :rolleyes: )

 

Die Camera Profiles sind jedoch Binärdateien, die man besser nicht anrührt.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...