Jump to content

Graustufen


Hans Hase

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Eine Frage an die S/W-Gemeinde, wandelt Ihr nach der Bearbeitung Eure Dateien für die Druckerei in 8 Bit und Graustufen um oder lasst Ihr / druckt Ihr RGB? Meine Lieblingsdruckerei für Massen (Flyer, Plakate, Einladungen) verlangt bei S/W Graustufen, bei Farbe CMYK (JPG unkomprimiert oder PDFX-3:2002). Meine Druckerei für Ausstellungbilder prüft jede einzelne Datei und plaziert sie via RIP auf den Rollendrucker. Hier liefere ich an: TIF 16 bit unkomprimiert, und wenn ich vergessen habe, auf eine Ebene zu reduzieren ist es auch egal. Für Probedrucke auf meinen eigenen Epson-Drucker wähle ich "vom Drucker kontrolliert".

Ich habe mal kurz Euer Lieblingstool Effex getestet - habe ich Recht mit der Annahme, das hier nur RGB bearbeitet wird? Also keine Graustufen, kein LAB?

 

Hans Hase

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

für Ausdrucke in Supermarktqualität lasse ich alles in RGB und so wie es ist und lebe mit der schlechten qualität

Für Drucke in bester qualität auf Papier (nicht belichtet sondern geruckt) eine sw 16bit tif datei

Für Drucke auf papier gestrichen in cmyk, da habe ich immer angst wegen den farbverschiebungen; desswegen lasse ich randabfallend drucken, das Bild ist sw 16bit tif, ausserhalb der bildfläche ein cmyk-rgb farbkeil, alles wird eingebettet in ein InDesign dokument, das ich "offen" verschicke. ich vertraue auf gott und den drucker, dass das Bild als cmyk herauskommt und doch sw aussieht. In den letzten 12 jahren habe ich aber sehr gute erfarungen mit dem RIP von agfa/linotype machen können. (aber nie ab rolle, nur bogendruck.)

 

 

Effex, ja, genau. das siehst du richtig. Da mache ich alles in rgb, photoshop-> effex-> photoshop sw tiff, 16 bit und ziehe es rüber in ein layoutprogram (indesign).

 

lieber gruss, caspar

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Nachricht, schön das Wort "Supermarktqualität". Für Ausstellungsbilder muß man eben doch noch ein bißchen Fachwissen haben und die passende Druckerei finden.

Ich bin froh, das ich beim Aufrüsten von Photoshop Elements auf Photoschop die einiges teuere Suite CS2 gewählt hatte (jetzt bin ich bei CS5) und damit Indesign nutzen und lieben kann. Der Grund war weniger die Bearbeitung von Bildern aus der digitalen Kamera sondern das Scannen mit 16bit meiner s/w-Negative (Nikon Coolscan 5000 für Kleinbild und Epson V700 für Rollfilm)

 

Hans Hase

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Herr Hase, Ja, beim scannen ist photoshop sehr praktisch! Ich begann mit photoshop bei version 4 und habe nun cs3. Zu cs5 hat es noch keinen grund gegeben, da ich "alles" in sw mache.

 

das mit den ausdrucken in ausstellungsqualität. Es gäbe da noch die technische möglichkeit einer heliogravüre. Das ist aber sehr sehr teuer, extrem aufwendig man bekommt die Graustufen nie ganz genau hin. Dafür ist das die Farbgebung exzellent. besonders ist die "farbikeit" bei sw hervorragend. Das beste was ich jemals gesehen habe in den vergangenen 30 Jahren.

 

gruss, caspar

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...