helmus Geschrieben 25. Oktober 2015 Share #7526  Geschrieben 25. Oktober 2015 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Mal wieder ein super foto von dir! Ich hatte grade in ein anderes forum gepostet:  Der genaue Zeitpunkt des Vollmonds ist: Dienstag * 27. Oktober 2015 * 13:05:08 Uhr Mitteleuropäische Zeit (MEZ) Mondzeichen: Stier 03° 44'  TOKYO = Dienstag * 27. Oktober 2015 * 21:05:08 Uhr (JST) BERLIN = Dienstag * 27. Oktober 2015 * 13:05:08 Uhr (MEZ) LONDON = Dienstag * 27. Oktober 2015 * 12:05:08 Uhr (GMT)  Gestern auf der heimfahrt war mir der mond bei (noch) tageslicht auch schon aufgefallen, man kann damit schoene motive kombinieren.  Mond bei tage, heisst man kann, mit glueck, die voegel sogar heller  belichten. Bei deinem haendchen fuer sowas wird das bestimmt sogar!  willy  Einen kleinen Fehler hat diese Zeitrechnung für Berlin aber doch... Vollmond ist zwar gegen 13:05 MEZ...  aber... der Mond geht erst gegen 17:30 auf...  und dann ist die Sonne hier schon untergegangen (ca. 17:00 MEZ)  Vollmond und Sonne zur selben Zeit am Himmel gibt es hier ganz extrem selten zu sehen.  http://sternwarte-recklinghausen.de/data/uploads/dateien/pdf/vollmondamtag.pdf bearbeitet 25. Oktober 2015 von helmus Spatz_X10 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 25. Oktober 2015 Geschrieben 25. Oktober 2015 Hallo helmus, schau mal hier Fremdbilderthread . Dort wird jeder fĂĽndig!
Spatz_X10 Geschrieben 25. Oktober 2015 Share #7527  Geschrieben 25. Oktober 2015 (bearbeitet) Einen kleinen Fehler hat diese Zeitrechnung für Berlin aber doch... Vollmond ist zwar gegen 13:05 MEZ...  aber... der Mond geht erst gegen 17:30 auf...  und dann ist die Sonne hier schon untergegangen (ca. 17:00 MEZ)  Vollmond und Sonne zur selben Zeit am Himmel gibt es hier ganz extrem selten zu sehen.  http://sternwarte-recklinghausen.de/data/uploads/dateien/pdf/vollmondamtag.pdf Danke fuer den hinweis, worauf ich hinauswollte war, dass ich gestern den mond bei helligkeit (ob nun noch sonne war weiss ich nicht mehr) am himmel sah. *1 Am hellen himmel ist der natuerlich nicht mehr so blendend grell. Du hast ja nachts (also bei dunkelheit) das problem das du enweder den mond, oder die landschaft "richtig" belichten kannst. Der kontrast ist zu stark. (HDR vielleicht, weiss nicht, aber das geht eh nicht wenn sich was bewegt, wie voegel). Ein weiteres porblem wird die tiefenschaerfe sein, voegel (selbst wenn man welche findet) sind viel naeher als der mond. Ob das alles klappt weiss ich nicht, es scheint mir einen versuch wert zu sein. Glueck gehoert auf jeden fall dazu.  w  *1 Edit: gestern war noch nicht vollmond, jedoch "ziemlich rund", das ist mir als fotograf dann egal hauptsache es sieht gut aus. Es ist sogar so, dass der mond bei nicht vollmond von der seite licht bekommt und bessere kontraste/schatten hat. Was ich sagen will, mit einem nicht perfektem vollmond bin ich zufrieden. Fehlen nur die voegel   bearbeitet 25. Oktober 2015 von Spatz_X10 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 26. Oktober 2015 Share #7528  Geschrieben 26. Oktober 2015 Krokodil im Kölner Hippodom  Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Sony A7II - Bokina 2.5/90 grillec, TommyS, Samyo und 9 weitere haben darauf reagiert 12 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
UltimaThule Geschrieben 26. Oktober 2015 Share #7529 Â Geschrieben 26. Oktober 2015 Nochmal was mit der DP2.... Â Singular Kite Autumn by Ro Ho, auf Flickr Gitarrist154, achtsamantek, grillec und 12 weitere haben darauf reagiert 15 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 26. Oktober 2015 Share #7530 Â Geschrieben 26. Oktober 2015 Ein kleines Bergbauerndorf im Wallis Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 26. Oktober 2015 Share #7531 Â Geschrieben 26. Oktober 2015 Sonnenverbrannte HĂĽtten in Saas Fee Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
orsi Geschrieben 26. Oktober 2015 Share #7532  Geschrieben 26. Oktober 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) das Häschen ist gestern ganz unerwartet vor die Linse gehüpft  Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!    Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
grillec Geschrieben 26. Oktober 2015 Share #7533 Â Geschrieben 26. Oktober 2015 Enzio, Sokrates/Apologie und D700 haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
grillec Geschrieben 26. Oktober 2015 Share #7534 Â Geschrieben 26. Oktober 2015 D700, Fetzenberger, Sokrates/Apologie und 4 weitere haben darauf reagiert 7 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fetzenberger Geschrieben 26. Oktober 2015 Share #7535  Geschrieben 26. Oktober 2015 Das älteste noch aktive Schiff der Hurtigruten - Die Lofoten. Wau, an der erfreue ich mich immer wenn ich sie sehe. Auf der war ich mal. Ist ein Jahr jünger als ich  Und im Maschinenraum klapperten die Ventile, damals (80iger) konnte man noch rein, Bilder machen. Nur meistens erwischte ich eines der mittlere Generation, die sind ja Gott sei Dank alle weg.. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fetzenberger Geschrieben 26. Oktober 2015 Share #7536  Geschrieben 26. Oktober 2015 EIn Windhund beim Coursing. 2011 noch mit dem EF 500mm von einem Freund. Bei einem Coursing wird ein langes Seil über mehrere Umlenkrollen gezogen, an dem ein künstl. "Hase" läuft. Das wird auf einem Acker durchgeführt. Der Hund rennt hinter her und kurz bevor er ihn hat, kommt diese Umlenkrolle und das blöde "Viech" schlägt plötzlich einen Haken. Mit einem 500mm ein Unding das zu verfolgen beim 2. schnellsten Landtier der Erde. Dieser hier fiel kurz hin, überschlug sich und ich konnte anvisieren. Dann entdeckte er den "Hasen" und drehte den Kopf in die andere Richtung seines Körpers, das heisst 10 Bilder mit der EOS 1DMkIII zu schiessen. Das hier ist das Beste. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! plum, Juergen|K, TommyS und 6 weitere haben darauf reagiert 9 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
twincam Geschrieben 27. Oktober 2015 Share #7537  Geschrieben 27. Oktober 2015 Nichts spektakuläres, einfach nur eine Kranichfamilie, rechts die beiden Elternvögel. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! TommyS, Spatz_X10, helmus und 10 weitere haben darauf reagiert 13 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
uyuni Geschrieben 27. Oktober 2015 Share #7538  Geschrieben 27. Oktober 2015 (bearbeitet) Super! (inklusive schöner Vorder- und Hintergrundunschärfe bei der Brennweite) Ich bin allerdings nicht Ornithologe genug, um zu wissen, was die Eltern von den Kindern unterscheidet (rote Krone o.ä.?) ... bearbeitet 27. Oktober 2015 von uyuni twincam hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 27. Oktober 2015 Share #7539  Geschrieben 27. Oktober 2015 Nichts spektakuläres, einfach nur eine Kranichfamilie, rechts die beiden Elternvögel.  Ich finde das für mich schon"spektakulär" Ich liebe Kraniche und hatte vorgestern das Glück einen Riesenschwarm in der Höhe (noch nie soviele auf einmal) gesehen.  PS: Ein wenig hart in der Schärfe/Kontrast aber sonst etwas, was ich gerne selber erlebt hätte! Fetzenberger und twincam haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 27. Oktober 2015 Share #7540 Â Geschrieben 27. Oktober 2015 Auf der GroĂźglockner-HochalpenstraĂźe unterwegs Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 27. Oktober 2015 Share #7541 Â Geschrieben 27. Oktober 2015 Der GroĂźglockner Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fetzenberger Geschrieben 27. Oktober 2015 Share #7542  Geschrieben 27. Oktober 2015 Super! (inklusive schöner Vorder- und Hintergrundunschärfe bei der Brennweite) Ich bin allerdings nicht Ornithologe genug, um zu wissen, was die Eltern von den Kindern unterscheidet (rote Krone o.ä.?) ... Ja genau, ist bei den meisten Vögel so, z.B. Stieglitz, da ist das Gefieder noch nicht durchgefärbt, bzw. fand noch keine Mauser statt.  Ich finde das für mich schon"spektakulär" Ich liebe Kraniche und hatte vorgestern das Glück einen Riesenschwarm in der Höhe (noch nie soviele auf einmal) gesehen.  PS: Ein wenig hart in der Schärfe/Kontrast aber sonst etwas, was ich gerne selber erlebt hätte!  Bestimmt wohnst Du an der Rheinlinie oder an einer moorigen Gegend. Früh morgens fliegen gerade 1000de Richtung Süden. Am Rhein wie gesagt kannst Du das Spektakel sehen. In Stuttgart eher ganz selten. Leider werden auch geschätzt 18 Millionen! (oder doppelt so viele) Zugvögel an der ägyptischen Küste jedes Jahr auf dem Vogelzug mit 700Km Netzen abgefangen und gefuttert - Der Hunger nach Fleisch. Malta und Spanien (EG-Länder) will ich an dieser Stelle ebenfalls ausdrücklich erwähnen sind hier ganz schlimme Finger! Tina, da warst Du aber schön getarnt, bin Stolz auf Dich! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
s.sential Geschrieben 27. Oktober 2015 Share #7543 Â Geschrieben 27. Oktober 2015 Der GroĂźglockner Den kenn ich nur von der Schobergruppe aus. Lebst Du dort? War dieses Jahr in der Schobergruppe wandern. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pontati Geschrieben 27. Oktober 2015 Share #7544  Geschrieben 27. Oktober 2015 Eins meiner liebsten Fotos. Weiß nicht, warum. Paulo Lins in einer Frankfurter Kneipe ...  Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!  Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Harlem Geschrieben 27. Oktober 2015 Share #7545  Geschrieben 27. Oktober 2015 Habe das Buch Die Stadt Gottes nicht gelesen, aber der Film City of God gehört zu den Filmen, die man niemals vergisst. Dicht, eindringlich und von banaler Brutalität. lichtschacht und Pontati haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pontati Geschrieben 27. Oktober 2015 Share #7546  Geschrieben 27. Oktober 2015 Ja, stimmt. Er war bei den Dreharbeiten dabei - nebenbei absoluter Cineast. Morgens um halbfünf gab er uns Rollen in unterschiedlichen Filmen. Ich war als einzige Godard-tauglich.  Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pontati Geschrieben 27. Oktober 2015 Share #7547  Geschrieben 27. Oktober 2015 Ist halt nur ein Handyfoto. Wenn ich mal eine "richtige" Kamera habe ... ja dann. Vermutlich begegnen mir dann diese Momente nicht mehr.  Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! palimpalim, Sokrates/Apologie, bildwerk und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 27. Oktober 2015 Share #7548 Â Geschrieben 27. Oktober 2015 Den kenn ich nur von der Schobergruppe aus. Lebst Du dort? War dieses Jahr in der Schobergruppe wandern. Nein, ich lebe dort nicht. Wir sind auf einer Cabriotour ĂĽber die HochalpenstraĂźe gefahren. Dabei ist das Foto entstanden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 27. Oktober 2015 Share #7549  Geschrieben 27. Oktober 2015 (bearbeitet) Die Capanna Margherita Hütte auf 4.554 m im Monte-Rosa-Massiv. Die höchstgelegene Berghütte in Europa. Aufgenommen aus einem Helikopter der Air Zermatt. bearbeitet 27. Oktober 2015 von Gast Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bildwerk Geschrieben 27. Oktober 2015 Share #7550  Geschrieben 27. Oktober 2015 Ist halt nur ein Handyfoto. Wenn ich mal eine "richtige" Kamera habe ... ja dann. Vermutlich begegnen mir dann diese Momente nicht mehr.   Stimmt nicht! Im August habe ich fast jeden Abend ähnliche Fotos gemacht. Man muss nur immer eine Kamera dabei haben und in der Dämmerung, wenn also gute Fotos zu erwarten sind, unterwegs sein. Ich bin dann eben mit dem Fahrrad den Traktorgräuschen nachgefahren. Im August habe ich eine ganze Ernteserie machen können. Es ist ein Märchen, dass man Glück haben muss! Man muss nur immer seine Kamera dabei haben und auch die drei Minuten auf dem Weg zur Arbeit für mögliche Motive mit einplanen. Dann klappt das auch!  Das habe ich aber auch erst festgestellt, seitdem ich ein 365-Tage-Projekt mache und eben jeden Tag ein Foto machen muss und das eben auch im Freundeskreis in der Dopbox zeige. So ein Dayly Picture Project ist tatsächlich hilfreich. Gut, heute habe ich auch nur einen Arbeiter beim Laub harken fotografiert - aber mit der Fuji sind die Farben so klasse, da sieht selbst so eine profane Arbeit schön aus. Pontati hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge