Jump to content

Lightroom-Export-Preset für das Forum


mapu

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Da es immer wieder Probleme beim Hochladen von Bildern gibt, sprich die Forensoftware zu große Bilder beim Verkleinern ihrer Schärfe beraubt, habe ich hier mal ein Lightroom-Export-Preset zur Verfügung gestellt:

 

http://dl.dropbox.com/u/38507414/X100-Forum.lrtemplate

 

Das Preset setzt die lange Kante auf 1024px und max. Dateigröße ist auf 312kb beschränkt. Sollte so funktionieren.

 

Nachtrag: das Preset wurde auf einem Mac erstellt. Ich weiß nicht, ob es auch im Windows-LR funktioniert. Aber Windows-User haben ja dieses komische TOP.

bearbeitet von PriKo8
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nein priko net alle ;-) sorry hatte alle statt aber gelesen, sei's drum, das "top"-tool brauch ich nicht.

ich kann auch in ps die grenze nah an die 300 kb schrauben, darüber hinaus nutzte ich zur finalisierung immer psp und da geht das mit vorschau in 1% schritten, auch für mehrere dateien im batch-modus.

i.d.r. ist bei mir die max. breite/höhe aber auch nur 900px und nicht 1024px, da hab dann sogar noch mehr spielraum und der ansicht hier im forum tut das kleinere bild keinen abbruch.

und war es flysurfer?, er hat ja noch auf ein anderes tool hingewiesen.

ich finde aber, dass es mitentscheidend ist, wo die datei dann ablegt wird, zwei klicks via ftp auf die eig. homepage, dann im beitrag "grafik einfügen" url reintippen und fertig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nein priko net alle ;-) sorry hatte alle statt aber gelesen, sei's drum, das "top"-tool brauch ich nicht.

ich kann auch in ps die grenze nah an die 300 kb schrauben, darüber hinaus nutzte ich zur finalisierung immer psp und da geht das mit vorschau in 1% schritten, auch für mehrere dateien im batch-modus.

i.d.r. ist bei mir die max. breite/höhe aber auch nur 900px und nicht 1024px, da hab dann sogar noch mehr spielraum und der ansicht hier im forum tut das kleinere bild keinen abbruch.

und war es flysurfer?, er hat ja noch auf ein anderes tool hingewiesen.

ich finde aber, dass es mitentscheidend ist, wo die datei dann ablegt wird, zwei klicks via ftp auf die eig. homepage, dann im beitrag "grafik einfügen" url reintippen und fertig.

 

Du hast ja recht und ich binde meine Fotos auch weiterhin lieber über einen externen Link ein. Aber nicht jeder hat einen eigenen Webspace oder Account bei einem Bilderdienst. Und natürlich kann fast jedes Bildbearbeitungsprogramm sowas. Mir kam nur vor, dass einige LR-User Schwierigkeiten mit der Exportfunktion haben, deshalb habe ich das hier reingestellt.

 

Die lange Kante kann ja dann auch jeder noch für sich selbst einstellen. Aber du hast recht, bei Hochkant muss man nicht unbedingt die vollen 1024px ausnutzen (als Antwort auf deinen Post unter dem Wohnsilo).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

Die lange Kante kann ja dann auch jeder noch für sich selbst einstellen. Aber du hast recht, bei Hochkant muss man nicht unbedingt die vollen 1024px ausnutzen (als Antwort auf deinen Post unter dem Wohnsilo).

 

sei dir natürlich gestattet, war ja auch nur ein "test" ;-)

 

aber bei tumlr, flickr, x1 oder gar fc usw. einen account anzulegen und dort die bilder hin zu schaffen ist doch auch keine kunst.

 

hobo-a25479574.jpg

 

hier das, liegt z.b. in der fc.

 

andere frage, gestatten mir die statuten der fc dies, also das verlinken von woanders auf eins meiner eigenen fotos dort?

mhhh?!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du hast ja recht und ich binde meine Fotos auch weiterhin lieber über einen externen Link ein. Aber nicht jeder hat einen eigenen Webspace oder Account bei einem Bilderdienst. Und natürlich kann fast jedes Bildbearbeitungsprogramm sowas. Mir kam nur vor, dass einige LR-User Schwierigkeiten mit der Exportfunktion haben, deshalb habe ich das hier reingestellt.

 

Die lange Kante kann ja dann auch jeder noch für sich selbst einstellen. Aber du hast recht, bei Hochkant muss man nicht unbedingt die vollen 1024px ausnutzen (als Antwort auf deinen Post unter dem Wohnsilo).

 

Ich wüsste nicht, was gegen einen Bilderdienst sprechen sollte, bilder-hochladen.net etwa kostet keinen Cent, erlaubt aber das Hochladen von unkomprimierten Originalen bis zu 8 MB, und IIRC geht es auch noch größer.

 

Hier ein Beispiel (sogar mit der X100) mit viel Korn:

 

ii5s-1-c4ca.jpg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Erfahrung im engeren Bekannten- und Verwandtenkreis sagt mir: Trotz Facebook & Co. ist für viele Menschen das Internet immer noch ein Buch mit sieben Siegeln. Da darf man nicht von sich aus auf andere schließen. Genauso wie mit Software. Da gibt es hier User im Forum die haben mit was-weiß-ich schon allem fotografiert, können vermutlich ihre (Digital-)kameras bedienen, aber wenn es darum geht, aus der eigenen Desktop-Software heraus ein Bild in entsprechender Größe zu exportieren, daran scheiterts dann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

also der link von flysurfer, DANKE! (bilder-hochladen.net) eben mal probiert, einfach, einfach, da ist es ja schon komplizierter bilder aus der mary auf den pc zu schauffeln.

 

ilfl-1-c4ca.jpg

 

ja das mit dem thumb hat auch was, hier das vollbild

 

ilfl-1-c4ca.jpg

 

das ist noch eins der fotos aus dem f.dom, die mal für kurt gemacht hab, hier bin ich mir wg dem oberen rand noch unsicher daher die sozusagen die beta-version ;-)

aber darum gehts ja hier nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@PriKo8: Ganz herzlichen Dank für das Preset!! Sehr hilfreich.

 

Grundsätzlich weiß ich natürlich um die Möglichkeit, Bilder in eigenem WebSpace oder bei einem Bilderdienst zu hosten. Ich finde es aber praktischer, die Bilder direkt im Forum zu haben - zum Beispiel lese ich überwiegend das Forum auf dem iPad mit einem eigenen Forumsreader (Tapatalk). Da ist es dann schon bisserl nervig, wenn externe Links immer wieder in den Browser springen...

 

Probier jetzt gleich mal, mit dem Preset ein Foto fürs Forum zu erstellen...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...