Jump to content

Die X100 ihrer Bestimmung zugeführt?


debArtCH
 Share

Recommended Posts

Danke ,-)

 

Zürich ist trotz "Metropole" irgendwie ein Mikrokosmos* - oder besser, je nach Kreis/Quartier eine Ansammlung von Mikrokosmen. Mir gefällt's dort im Niederdorf (ist aber schon recht touristentauglich).. Der Markt wo die ersten paar Bilder entstanden sind hatte ein bisschen etwas "Hippyhaftes" - es war also auch für mich etwas exotisch. Später, um die Mittagszeit durchs Niederdorf flanierend, fand ich es besonder sympathisch, wie die Shop-Besitzer signalisieren, wo sie sind. Die einen hatten eine A4 Seite im Fenster mit einem Schieber, den sie auf das Restaurant einstellen konnten, wo sie sich gerade befanden, inkl. Telefonnummer des Restaurants. Der andere hat eben das Post-it montiert mit "ben em bluetige dume".. - ich mein, nur schon der Name der Location..

 

Wenn man da nicht mind. 1-2 gute Bilder hinbekommt, dann ist's wohl wirklich Zeit für ebay..

 

*Je länger, je mehr entdecke ich die Schweiz und ihre vielen Gesichter, die da gar nicht so bodenständig oder borniert sind, wie man vielleicht glauben möchte. Und das, nachdem es mich eigentlich immer in die Ferne gezogen hat..

Link to post
Share on other sites

Tja, das coole an Zürich ist, da kannst du locker auch als "Schwob" hin, ohne dass du gross in der Menge auffällst, da sind ziemlich alle Kulturen und Nuancen vertreten. Ausser natürlich.. du stehst morgen um 7h auf, legst dein Badetuch an den Zürichsee um dein Revier zu markieren, um dann so gegen 11h aufzukreuzen - dann könnten doch ein paar Finger auf dich zeigen. Oder - dein Tuch schwimmt irgendwo in der Limmat in Richtung Aargau davon, wo's dann zurück in den Rhein nach Deutschland wandert.. ,-)

 

Nein, ernsthaft, Zürich unterschätzt man (vor Allem als Schweizer) - ein wunderschöne Stadt mit tollen Restaurants und auch kunst-/historischen Orten. Ich war gestern z. B. das erste Mal (!) im und auf dem Grossmünster - wollte schon lange lange mal endlich die Fenster sehen (fotografieren leider verboten). Die aus den Achat-Querschnitten durfte gar ein Deutscher kreieren (Sigmar Polke, Köln), wobei mir die "natürlichen" etwas besser gefallen, als die "bildlichen" - ausser das Hitchcock Fenster, das ist sehr ungewöhnlich..

 

Und die Chorfenster sind von Augusto Giacometti..

 

Jetzt fehlt mir noch das Fraumünster - mit den Chagall-Fenstern. Ich wünschte, ich hätte in den Kirchen/Kathedralen die Möglichkeit, zu fotografieren! Finde die Gebäude architektonisch und auch künslerisch (vom Handwerk her) soooo faszinierend!

 

Zum Trip: DO IT!

Edited by debArtCH
Link to post
Share on other sites

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

schöne Tour de Niederdorf!

 

2 der Gesichter habe ich gleich wiedererkannt, obwohl ich die Leute nicht persönlich kenne. ich glaub, die gehören dort zum Inventar.

dann natürlich der/die der trinkende MickyMaus.

und die Japanerin hast Du auch schön erwischt. Sie Dich auch? ;-)

 

Bevor ich nach Basel gezogen bin (lebte ich in einem Kaff am oberen Zürichsee) bin ich gerne und sehr oft nach Zürich gegangen. Seit ich in Basel wohne, kommt das nur noch selten vor. Aber es ist schon so, in vielen Belangen hat Zürich (innerhalb der Schweiz) am meisten zu bieten.

 

P.S. mein Favorit in der hier gezeigten Serie ist das zweite

Edited by Watcher24
Favorit vergessen
Link to post
Share on other sites

Danke - das freut mich, weil, ich glaube schon auch, dass es mir gelungen ist, etwas von der Freude und Lebenslust einzufangen..

 

Die Japanerin hat mich vermutlich nicht erwischt, die stand irgendwie statisch ratlos im Niederdorf ,-) (aber das kann natürlich täuschen!!)

 

Und zu Basel: ich war jetzt 2x in Basel in kurzen Abständen und mir gefällt die Stadt! Hatte die X100 damals noch nicht, aber die E-P1 durfte mit dem Canon FD 50mm 1.4 mit. Meine Eindrücke (vom 2. Besuch): Die Stadt und das Konzert (das war mit der Panasonic GF1 + 20mm f/1.7).

Link to post
Share on other sites

Merci. Ich glaube, mein persönlicher Favorit ist 1. Für mich das lebensfrohste.. Ich bin überrascht, dass es trotz crop noch rel scharf ist. Und Nr. 3 ist mir von der Bearbeitug her nicht 100 % gelungen, aber das I Love You mit der nachdenklichen Dame mag ich auch.

 

Beim letzten stört mich der zigarettrauchende Arm. Mit LR bringe ich den nicht schön weg.. PS könnte das. Ev. versuch ichs noch.

 

Das heisst schon auch was, zumal ich meinen eigenen Bildern, resp. Fotokünsten gegenüber, je länger, je kritischer werde. So, if it's good, blame it on the camera ,-)

 

PS: 7i, 8i-Leuten?

Edited by debArtCH
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...