Jump to content

Farbwiedergabe der X100


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Zu der ganzen Wissenschaft in diesem Thread möchte ich etwas ganz persönliches hinzufügen: Ich fotografiere mit meiner Canon-DSLR nur raw. Mit der X100 raw nur bei bedarf, ansonsten jpg (meistens Astia), weil mir die Farben mit diesem Profil am besten gefallen. Ich mag sie zurückhaltender. Bei den raws (in Aperture) ist mir das grün zu grell.

 

Aber das sind alles, wie gesagt, persönliche Vorlieben. Velvia tut mir in den Augen weh, andere schwören darauf.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 51
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Zu der ganzen Wissenschaft in diesem Thread möchte ich etwas ganz persönliches hinzufügen: Ich fotografiere mit meiner Canon-DSLR nur raw. Mit der X100 raw nur bei bedarf, ansonsten jpg (meistens Astia), weil mir die Farben mit diesem Profil am besten gefallen. Ich mag sie zurückhaltender. Bei den raws (in Aperture) ist mir das grün zu grell.

 

Aber das sind alles, wie gesagt, persönliche Vorlieben. Velvia tut mir in den Augen weh, andere schwören darauf.

 

Es kommt ja auch ganz aufs Motiv und die Stimmung an, die man fotografiert. Ich bin mit deiner Vorliebe für Astia ganz bei dir, das ist auch meine Grundeinstellung. Dennoch schließe ich keineswegs aus, dass es Motive und Situationen gibt, bei denen eine andere Einstellung effektiver wäre. Aber da mache ich mir keine Gedanken, weil ich diese Einstellungen gottlob mit dem RAW-Knöpfchen auch noch nach der Aufnahme in der X100 ändern und experimentieren kann. Oder halt alternativ das RAW auf den PC laden und dort dann wieder von vorn beginnen. Geht alles kostet mir persönlich allerdings zu viel Zeit.

 

Würde ich echt tolle Bilder machen, die jemand kaufen möchte, der mich für diese Zeit bezahlt, wäre das sicherlich etwas anderes, aber dann würde ich diese Bilder vermutlich kaum mit einer X100 machen, sondern mit einem etablierten Vollformat-DSLR-System, das - so wie ich mich kenne - höchstwahrscheinlich von Canon stammen würde. Old habits die hard.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...