Jump to content

MF - "Schalten Sie die Kamera aus und wieder ein"

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Grüß Euch,

bei meiner soeben gelieferten Kamera ist mir folgendes aufgefallen.

Schaltet man sie mit der Einstellung manueller Fokus ein erscheint die Meldung "Schalten Sie die Kamera aus und wieder ein", schaltet man sie dann aus, brummt sie kurz. Erst mit der Einstellung auf AFS oder AFC läßt sie sich wieder hochfahren, oder aber kurz auf play drücken und dann den Auslöser halb durchdrücken.

Außerdem ist mir aufgefallen daß die Schließ vom optischen Sucher beim Einschalten manchmal hängenbleibt, sprich nicht ganz aufgeht, schaltet man dann auf den elektronischen Sucher und zurück passt wieder alles.

Kennt ihr das?

Vielen Dank & liebe Grüße

Harald

Die erste beschriebene Erscheinung hört sich an, als ob der Objektivdeckel beim Einschalten noch drauf wäre und die Kamera vorher im MF auf Makro fokussiert hätte. Dann stößt das Objektiv beim Einschalten an den Objektivdeckel.

Dass der Verschluss des OVF manchmal hängen bleibt, habe ich schon gelegentlich gelesen. Das wäre dann ein Garantiefall.

DANKE!!! Schätze Du hattest Recht mit deiner Vermutung, ich kann es - wenn ich den Deckel abnehme - nicht reproduzieren.

Werde das mit dem Verschluss mal beobachten, solange es nur manchmal ist und sich vor allem beheben läßt kann ich damit leben.

Cheers

Hallo Zusammen,

Auch bei mir klemmt(e) der OVF gelegentlich, ein kleiner Klapps auf die Seite dann war's wieder gut. Reproduzieren lässt sich das nicht...seit 300 Aufnahmen ist nichts mehr passiert.

Gruß

Rwe444

• 8 months later...