Jump to content

Umfrage: Zufrieden mit der X100 ?


Bist Du mit Deiner X100 zufrieden?  

181 Stimmen

  1. 1. Bist Du mit Deiner X100 zufrieden?

    • Meine X100 funktioniert perfekt.
    • Meine X100 hat/hatte schon einen technischen Defekt oder Verarbeitungsmangel.
    • Ich bin mit der Leistung (z.B. Farbwiedergabe, Belichtungsmessung, Autofokus) nicht zufrieden.
    • Ich habe die X100 zurückgegeben oder weiterverkauft oder beabsichtige dies bald zu tun.


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wenn man die Beiträge hier im technischen Teil so liest, könnte man manchmal fast den Eindruck bekommen, die X100 sei ein Montagsprodukt und vergleichsweise besonders häufig von Defekten und Mängeln betroffen.

Vielfach sind auch Beschwerden über unschöne Farbwiedergabe, zu helle/dunkle Bildergebnisse, Probleme mit dem Autofokus etc. zu lesen.

Einige kommen mit dem Bedienkonzept oder anderen Problemen der X100 nicht zurecht.

 

Jetzt will ich einfach mal wissen: Ist nur eine kleine Zahl von X100-Besitzern von diesen Problemen betroffen und es gibt eine große schweigende Mehrheit von hochzufriedenen Anwendern, oder ist der Verdacht begründet, Fuji habe überhastet ein unausgereiftes Produkt ("Bananaware") auf den Markt geworfen bzw. habe Probleme mit dem produktionsinternen Qualitätsmanagement.

 

Wenn Ihr Probleme mit der X100 habt/hattet, könnt Ihr die auch kurz (!) schildern bzw. auflisten.

 

Eine größere Diskussion über Pros und Cons muss nicht sein. Es muss sich vor allem niemand dafür rechtfertigen, WARUM er evtl. ein Problem mit der X100 hat (umgekehrt natürlich auch nicht).

 

Es soll nur mal so eine Informationssammlung über die Stimmungslage sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 56
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Das ist doch wohl eher ein Grundproblem von Internet-Foren: wer (vermeintliche) Probleme mit einem Produkt hat, sucht heutzutage hier als erstes nach Hilfe. Zudem äußern sich - nicht nur in Foren oder im Internet - die Unzufriedenen als erstes und häufig auch recht lautstark (soll keine Wertung sein). Die meisten "Zufriedenen" dagegen sehen häufig gar keine Veranlassung, sich diesbezüglich zu äußern.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich versteh die Leute nicht, die hier und dort seitenweise rumnöhlen und sich beschweren.

Dies und das ist nicht gut, die Farbe gefällt mir nicht, jene Kamera kann dieses und jenes besser. Kann man das hinnehmen? etc. pp.

 

Wär ich sooo unzufrieden, dann hätte ich das gute/schlechte Stück schon lange verkauft.

 

achja ... ich bin grösstenteils zufrieden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hab da defekt (immer noch beim service) erstmal pkt.2 angeklickt, klar.

ABER bin trotzdem zufrieden*, ergo ist die umfrage inn der form für mich erstmal nicht aussagekräftig.

 

*was nicht nur an der kamera, sondern auch an den fehlenden alternativen liegt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Kamera nun seit ca. 3 Monaten und habe etwa 2.500 Auslösungen drauf.

 

Ich bin mit der X100 sehr zufrieden, berücksichtige dabei aber auch, dass es sich bei ihr um ein Produkt der 1. Generation handelt: Unebenheiten bei der Bedienerschnittstelle und technischen Details nicht ausgeschlossen.

 

Die Kamera kann alles, was sie können soll. Das was sie kann, könnte sie vielleicht aber womöglich noch besser tun - das aber ist wieder das Problem der ersten Generation.

 

Ich will mal hoffen, meine die Kamera später nicht doch noch mal einen fertigungsbedingten Defekt hat. Ausschließen lässt sich das sicher nicht. Dafür aber genießen wir als "Early Adopter" aber auch den Vorteil, uns lange vor vielen Anderen an neuer Technik zu erfreuen. Das alleine schon würde mich sogar mit eventuellen technischen Problemen versöhnen, mal ganz abgesehen von der phänomenalen High-ISO Bildqualität.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich gehöre ja zu denen, die z.B. über die Farbwiedergabe meckern. Beim Service war sie auch schon (Blendenfehler). Wäre es meine Hauptkamera, ich hätte sie längst verkauft. Als Zweitknipse zum immerdabei haben ist sie bisher ohne große Alternative, daher werde ich sie (vorerst) behalten.

 

Aber das, was hier geschrieben wurde, dass sich zufriedene User häufig nicht melden bzw. umgekehrt, kann man gut im Thread "Schwierigkeiten mit Belichtung" erkennen. Plötzlich tauchten neue User auf, mit ein oder zwei Beiträgen, die ebenfalls mit dem Blendenproblem zu tun haben. Ich denke, es wird nicht mehr gemeckert als in anderen Foren mit neuen Produkten. Allenfalls die Stückzahlen müsste man in Relation setzen. Wenn 10 User mit einer Nikon Dxxx Probleme haben dann hat das vielleicht eine andere (geringere) Gewichtung als zehn X100 User, denn von der Dxxx wurden mutmaßlich ein Vielfaches der Menge verkauft.

 

Viele Grüße

 

Weide

 

[EDIT] Noch etwas zum Thema meckern über Farbwiedergabe. Hier sollte man seine eigene, manchmal etwas verschrobene Forenwahrnehmung nicht außer acht lassen: Wieviele meckern denn über die Farbwiedergabe? Außer meiner Wenigkeit nur noch microbi ;)

bearbeitet von Weide
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich lass' mir (und "ihr") noch etwas Zeit bevor ich hier was entgültig "vote". Aktuell müsste ich wohl 1&3 nehmen. Die Hardware funktioniert schon makellos ... aber ... ;)

Die Farbgebung, die ISO-Steuerung, die Menüführung, etc., etc. - wenn die Fuji's ihre FW-Hausaufgaben machen und nicht noch Punkt 2 hinzu kommt gibt's hoffentlich noch das verdiente Happy-End!

 

mfg tc

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin rundum zufrieden mit der Kamera. Ich habe weder Probleme mit der Bildqualität noch mit dem Handling. Mag sein, dass man die Menüs noch etwas aufgeräumter und übersichtlicher gestalten könnte, nach einer kurzen Eingewöhnung habe ich das aber sehr gut im Griff. Die analogen Bedienungselemente sind klasse. Die X100 liefert ausgezeichnetes Ausgangsmaterial für gute Bilder. Die wenigen Male, in denen ich JPGs gemacht habe, haben mich auch nicht enttäuscht, ich bin aber eingefleischter RAW-Verarbeiter.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also irgendwie stimmt der Kontext zwischen Frage und Antwort nicht (..bist du zufrieden?-->meine x100 funktioniert perfekt), aber nicht so schlimm.

Sind Mehrfachankreuzungen möglich? Dann würde ich 1 und 3 ankreuzen. Meine X100 ist jetzt die 3. Woche zur Reparatur (fehlendes Ersatzteil) evtl.

bekomme ich eine Austauschkamera. Jedenfalls ziehe ich das Ding durch und bleibe dabei!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also 1 kann doch bei dir, acieleid ja net sein, da wg. techn. defekt/rep. in kleve ooder woanders. bleibt also erstmal nur 2!

mir geht's ja genauso, hab meine breits rep. mary immer noch nicht zurück und dennoch werde ich sie behalten.

im übrigen scheint mir das ergebnis ein wenig verfälscht, wenn denn tatsächlich nur eine? antwort möglich ist.

(evtl. hat hier mein rechner gezickt, kann's aber nicht mehr nachprüfen)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sind Mehrfachankreuzungen möglich?

 

Ja. Zumindest hatte ich das so angehakt.

 

Irgendwie hatte ich erwartetet, dass die Forensoft das auch automatisch so verlautbart, wie ich es aus div. anderen Foren gewohnt war.

 

Also irgendwie stimmt der Kontext zwischen Frage und Antwort nicht (..bist du zufrieden?-->meine x100 funktioniert perfekt)

 

Insoweit stimmt auch der Kontext:

 

Kann ja sein, dass die X100 mechanisch/optisch/technisch perfekt (=mangelfrei) funktioniert, man aber trotzdem nicht zufrieden ist...

 

Dann kann man zusätzlich eines der anderen Felder auswählen.

 

So war´s zumindest von mir gemeint und beabsichtigt.

bearbeitet von Floyd Pepper
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...aahh ja. Also ich bin sehr zufrieden, wenn sie perfekt funktioniert...

 

tja, nur ist mit der aussage so nix anzufangen, das trifft ja nun auch für rund 99% der anderen zu, mich eingeschlossen.

wenn ich mir was kaufe was perfekt funktioniert bin ich immer sehr zufrieden.

so bleibt es eigentlich bei einer zweiteilung pkt. 1) (sehr) zufrieden, keine tech. probleme, kamera wird behalten, die anderen 3 punkte haben alle einen negativen beigeschmack.

im übrigen liegt die aktuelle beteiligung bei 4,3% derer die angemeldet sind und 15% die mind. 1 beitrag geschrieben haben.

also bitte dem zahlenwerk keine große bedeutung zumesssen, und erst recht nicht auf die startseite damit.

wenn mir meine jungs so ein umfrageergebnis vorlegen, sitzt die eine häfte morgen auf der strasse.

bearbeitet von pilobulus
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

die vorgegebenen Antworten geben die Möglichkeiten einer Einschätzung nicht angemessen wieder, daher antworte ich mal etwas länger:

 

Die Kamera funktioniert gut, sie ist nicht perfekt, sie hat ihre Hakeligkeiten und Eigenheiten, aber sie ist einfach wunderbar. Endlich eine kompakte Kamera, die für Fotografen gemacht wurde und kein Knipscomputer ist.

 

Ich finde sie rundum gelungen - nicht weil sie rundum "perfekt" ist, sondern, weil sie ein Fotografiergefühl ermöglicht, was in dieser Form in dieser Klasse bisher nicht existierte.

 

Es ist eine Kamera, mit der man trotz leichten Gepäcks auf hohem Niveau fotografieren kann. Mit der Limitierung auf 35mm KB-äquivalent, natürlich. Aber darüber hinaus praktisch makellos.

 

Und das lässt mich richtig dankbar sein.

 

VG

Christian

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich gehöre ja zu denen, die z.B. über die Farbwiedergabe meckern. Beim Service war sie auch schon (Blendenfehler). Wäre es meine Hauptkamera, ich hätte sie längst verkauft. Als Zweitknipse zum immerdabei haben ist sie bisher ohne große Alternative, daher werde ich sie (vorerst) behalten.

 

Aber das, was hier geschrieben wurde, dass sich zufriedene User häufig nicht melden bzw. umgekehrt, kann man gut im Thread "Schwierigkeiten mit Belichtung" erkennen. Plötzlich tauchten neue User auf, mit ein oder zwei Beiträgen, die ebenfalls mit dem Blendenproblem zu tun haben. Ich denke, es wird nicht mehr gemeckert als in anderen Foren mit neuen Produkten. Allenfalls die Stückzahlen müsste man in Relation setzen. Wenn 10 User mit einer Nikon Dxxx Probleme haben dann hat das vielleicht eine andere (geringere) Gewichtung als zehn X100 User, denn von der Dxxx wurden mutmaßlich ein Vielfaches der Menge verkauft.

 

Viele Grüße

 

Weide

 

[EDIT] Noch etwas zum Thema meckern über Farbwiedergabe. Hier sollte man seine eigene, manchmal etwas verschrobene Forenwahrnehmung nicht außer acht lassen: Wieviele meckern denn über die Farbwiedergabe? Außer meiner Wenigkeit nur noch microbi ;)

 

 

Meine Kamera hat leider auch einen Blendenfehler und muß in den Service. Hab jetzt 2 Wochen intensiv im Urlaub fotografiert. Die Qualität ist spitze, wenn da nicht diese krassen Ausreißer in der Belichtung wären....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Ich habe die X100 zurückgegeben oder weiterverkauft oder beabsichtige dies bald zu tun."

 

imo gab es ja hier einige die (kurz) präsent waren und ihre X100 dann weiter verkauft haben, so jemand wird wohl auch statistisch hier nicht (mehr) erfasst.

auf der anderen seite gibt man hier den "nur angemeldeten", andere würden sagen "schreibverweigeren", ja auf eine einfache und anonyme art und weise die möglichkeit sich mal "aktiv" am forum zu beteiligen.

also rückt das ergebnis mal ein wenig gerade. 75% zufriedenheit das kann's ja wohl nicht sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehöre imho nicht zu den Schreibverweigerer sondern eher zu den "durch lesen des Forums lernender Teilnehmer" - aber ok, habe mich gerade an der Abstimmung beteiligt (...fuktioniert perfekt).

 

Da ich eben selten Zeit zum fotografieren finde (Freizeit/Hobby), ist diese Aussage aber nicht ganz aussagekräftig.

 

Als ich die X100 gekauft habe war mir bewusst, dass ich längere Zeit brauche um mich mit ihr rundum wohl zu fühlen. Aber das schon beschrieben Fotografiergefühl kann einem wirklich keine andere Kamera geben...

 

Kölner Grüße

Karl

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hello,

 

nach nur einer knappen Woche ist mein Baby (SN 13 ...) leider auch schon dem Blendenvirus zum Opfer gefallen. Verdammt!!! Wenn ich recht nachdenke hat sie das Problem seit dem ersten Tag, nur ist´s nicht dauernd aufgetreten!!! bzw auch nicht immer sofort aufgefallen weil ich viel mit dem OVF geschossen hab. Jetzt ist´s wirklich mühsam, von 10 Bildern sind 5 überbelichtet, 3 viel viel zu dunkel und 2 passen mit Glück - zumindest von der Belichtung.

 

ob mein Autofokus bzw. das gesamte Belichtungssystem auch damit zusammenhängt weiß ich nicht, hatte mich schon daran gewöhnt daß ich manuell zielen muss, wirklich scharfe Fotos sind manchmal schwierig (egal welche AF Feldgröße gibts ziemliche Differenzen bei mehrmaligem Anvisieren), muss fairerweise sagen daß das auch Übungssache ist. Fakt ist, im Makrobereich ist es mir nicht wirklich gelungen ein knackscharfes Bild zu schiessen, einige Bilder in diesem Forum jedoch sehen so aus als ob die Schärfe mit der Rasierklinge gezogen wurde - macht Hoffnung ;-)

 

die Bedienung find ich sensationell gut!!! den Menünoppel treff ich zwar nicht immer aber bitte, sonst fehlt mir da nicht viel, mit der FN Taste und 3 Sekunden Genußzeit bin ich schnell dort wo ich hinwill

 

Je nachdem wie der Händler bzw. Fuji Support in Österreich reagiert werd ich sie einschicken oder umtauschen (is auch heikel, wer weiß denn schon was die nächste hat).

 

Cheers & viel Glück mit euren Fuji´s

Harald

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...