Jump to content

Umfrage: Zufrieden mit der X100 ?


Bist Du mit Deiner X100 zufrieden?  

181 Stimmen

  1. 1. Bist Du mit Deiner X100 zufrieden?

    • Meine X100 funktioniert perfekt.
    • Meine X100 hat/hatte schon einen technischen Defekt oder Verarbeitungsmangel.
    • Ich bin mit der Leistung (z.B. Farbwiedergabe, Belichtungsmessung, Autofokus) nicht zufrieden.
    • Ich habe die X100 zurückgegeben oder weiterverkauft oder beabsichtige dies bald zu tun.


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich hab hier ja noch nicht viel mitgelesen, nur über Leute, die die X100 wegen schlechter Bildqualität verkaufen wollen, was wirklich völliger Unsinn ist.

 

Von dieser Blenden-Krankheit hab ich bislang nix gelesen und schon garnix bemerkt, meine ist also gesund. Makrofunktion, jou - die funktioniert halt nur über die 100%-Ansicht im Sucher beim Druck auf die Wippe, aber damit funktioniert sie phantastisch:

 

picture.php?albumid=15848&pictureid=230996

 

Klar, es gibt zu wenig Individualtasten, die man sich selbst belegen könnte. Das Gewurschtel im Menue ist eigentlich eine Zumutung, die Selbstauslöser-Funktion gehört mEn dort nicht rein, sondern diekt ins Menue der Multifunktionstatse, wo ich auch die Umstellung auf Serienbild und Video finde. Die Bildqualität ist im Vergleich zu meiner NIKON D300 wirklich phantastisch, die Gegenlicht-Tauglichkeit hat mich am meisten beeindruckt, (spätestens hierbei ist dann die Geli unverzichtbar, auch wenns ja ne Streulichtblende ist). Was ich mir vorstellen könnte: Das wunderschöne Rädchen für die Belichtungskorrektur (wird von mir sehr häufig genutzt) könnte irgendwann mal obschon der einseitigen Belastung den Geist aufgeben, ich meine jetzt schon (nach 1.900 Auslöungen) ein leichtes Knarzen zu hören.

 

Ich bin absolut glücklich mit meiner X100 und nutze sie im Augenblick weitaus häufiger, als meine DSLR.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 56
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

... Das wunderschöne Rädchen für die Belichtungskorrektur (wird von mir sehr häufig genutzt) könnte irgendwann mal obschon der einseitigen Belastung den Geist aufgeben, ich meine jetzt schon (nach 1.900 Auslöungen) ein leichtes Knarzen zu hören ...

 

gönn ihm doch einen dünnen schwarzen o-ring, (cent-artikel aus dem baumarkt), macht die x zwar net hübscher, hast aber sicher länger freude dran ;-)

und sprüh ja kein balistol oder wd40 rein!, obwohl sowas soll's ja auch geben.

 

-----------------------------------------------------------------------------------------

gibt's ihn anderen kameraforen ähnliche zufriedenheitsumfragen?

das derzeitige ergebnis erlaubt ja enormen spielraum in alle richtungen.

bearbeitet von pilobulus
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab hier ja noch nicht viel mitgelesen, nur über Leute, die die X100 wegen schlechter Bildqualität verkaufen wollen, was wirklich völliger Unsinn ist.

 

Von dieser Blenden-Krankheit hab ich bislang nix gelesen und schon garnix bemerkt

 

dann hast Du bislang ziemlich selektiv gelesen!

 

Nun aber zur Gegenlichtempfindlichkeit:

Ich bin zwar mit der Gegenlichtempfindlichkeit auch ziemlich zufrieden, das Bild fällt zwar in gewissen Situationen im Kontrast ab, aber Lens flares z.B. konnte ich noch gar nicht feststellen. Im Zuge des Gegenlichtes bzw. der hohen Kontraste fällt mit allerdings ein zumindest nicht überdurchschnittlicher Dynamikumfang auf. Sehr schön auch in Deinem Bild zu sehen. Die weißen Ränder des Himmels sind überstrahlt und im Übergangsbereich zum Blau bilden sich unschöne cyanfarbige Bereiche, weil der blaue Farbkanal bereits in der Sättigung ist - während es die anderen noch nicht sind. Keine Ahnung ob es z.B. eine D300 besser hinbekommen hätte. Ich mache viel mit dem Live-Histogram und wundere mich immer wieder, wie oft und viel ich in Richtung Minus korrigieren muss, weil sich im Histogramm ganz rechts wieder mal ein weißer Strich auftürmt. Oft korrigiere ich erstmal so, dass eben gerade nichts überstrahlt, dann gehe ich eine drittel Blende ins Plus - eine geringe Überstrahlunf lässt sich RAW noch korrigieren.

 

Viele Grüße

 

Weide

 

Viele Grüße

 

Weide

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun ist das Bild in jpeg aufgenommen, weil ich damals den RAW-Konverter noch nicht hatte. Die Unterschiede RAW vs. jpeg, gerade was dieses Cyan-Phänomen des hellen Himmels betrifft, sind enorm. Leider habe ich keine D700, oder S5, sonst hätte ich bessere Vergleichsmöglichkeiten, die D300 ist da ja nicht mehr unbedingt aktuelle Referenz.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Unterschiede RAW vs. jpeg, gerade was dieses Cyan-Phänomen des hellen Himmels betrifft, sind enorm. Leider habe ich keine D700, oder S5, sonst hätte ich bessere Vergleichsmöglichkeiten, die D300 ist da ja nicht mehr unbedingt aktuelle Referenz.

 

ich denke ebenfalls, dass ein RAW-bild die überstrahlten Bereiche hätten retten können (naja, was heißt retten - schön anzusehen ist es ja trotzdem ;) ). An den Cyanrändern erkennt man ja im Prinzip, dass es nicht hoffnungslos überstrahlt ist.

 

Ich habe eine D700, aber aufgrund der unterschiedlichen Senor(pixel)größen ist ein Vergleich wohl nicht gerecht. Ebenso wenig ein Vergleich zur S5 - die aufgrund ihrer Sensortechnologie einen wesentlich größeren Dynamikumfang hat (imho noch größer als der der D700)

 

Viele Grüße

 

Weide

bearbeitet von Weide
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine geht morgen zum Service.

Bei hoher Blende ist ein normal belichtetes Foto ein Zufallstreffer geworden. Habe gestern einige schöne Bilder deswegen verpasst.

Mal sehen wie lange der Service braucht, hoffentlich gibt es eine ordentliche Lösung und die Kamera geht nicht nach 8 Wochen wieder kaputt. Schade, hätte mehr Qualität erwartet.

 

VG Bidone

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hey Bidone, meine hat gar nur eine Woche gehalten! Leider kann ich sie nicht einfach gegen Geld retour schicken, somit muss ich auch ein Service riskieren ... glaub, ich werd ein paar Mozartkugeln dazupacken, vielleicht bemühn sie sich dann mehr ;-))

 

Viel Glück!

Harald

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine geht morgen zum Service.

Bei hoher Blende ist ein normal belichtetes Foto ein Zufallstreffer geworden. Habe gestern einige schöne Bilder deswegen verpasst.

Mal sehen wie lange der Service braucht, hoffentlich gibt es eine ordentliche Lösung und die Kamera geht nicht nach 8 Wochen wieder kaputt. Schade, hätte mehr Qualität erwartet.

 

VG Bidone

Meine ist mit den selben Problemen im Service....allerdings ohne Mozartkugeln:)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ohne den Thread jetzt gelesen zu haben:

Mich stört der AF enorm. Habe sie mir überwiegend geholt um Abends Bilder zu machen, als hochwertigen Ersatz zur Ixus (und damit die DSLR nicht immer mit muss). Entweder braucht der AF viele Sekunden bis er sich mal entscheidet oder das extrem grelle AF Hilfslicht geht an (ja, das kann man ausschalten, aber dann trifft AF garnix mehr...)

Kamera super, Bedienung so lala, AF naja...

Behalte sie aber trotzdem, denn was dann trotzdem rauskommt ist super... :-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Es müssten alle Varianten der unbearbeiteten ooc-Versionen nicht gepasst haben und eine Nachbearbeitung vollkommen unerwünscht gewesen sein. Dann bleibt einem doch nur die Wahl, seine Kamera allein anhand der Farbwiedergabe der JPEGs ooc auszusuchen, das schränkt einen ganz schön ein. Ebenso gut könnte man sich sein eigenes Farbprofil zusammenbasteln.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Falscher Alarm... Akku aufgeladen alles geht wieder perfekt. Kann es sein, dass das Blendenproblem bei schwachem Akku auftritt?

 

Kann ja noch nicht abstimmen, weil ich sie erst kaufen will . . .

 

Das mit dem schwachen Akku und dem Blendenproblem ist mal ein neuer Ansatz: Wäre ja schön, wenn es das nur wäre . . .

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

was ist im übrigen mit denen die früher mal "funktioniert perfekt" angeklickt haben, deren kamera aber mittlerweile auch von einem servicenotwendigenfehler betroffen war oder ist?

also das ganze kann aller höchstens eine tendenz wiedergeben, wobei die net unbedingt für die verarbeitungsqualität (auch techn. defekte beinhaltend) der x100 spricht.

bearbeitet von pilobulus
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

was ist im übrigen mit denen die früher mal "funktioniert perfekt" angeklickt haben, deren kamera aber mittlerweile auch von einem servicenotwendigenfehler betroffen war oder ist?.

Deswegen habe ich ja auch noch nicht gevotet. Ich beteilige mich erst an der Abstimmung wenn die Kleine streikt :o. Das sorgt natürlich auch nicht gerade für eine repräsentative Umfrage - wenn das alle machen sieht das ziemlich übel aus! :eek:

Man bräuchte eben eine Umfrage bei der man seine Meinung auch wieder ändern kann...

 

mfg tc

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jungs, das ist Streit um des Kaisers Bart.

Wenn euch nach der Wahl einfällt, daß ihr euch in eurer präferierten Partei getäuscht habt, dürft ihr trotzdem nicht noch mal wählen.

So etwas ist auch in einer Umfrage nicht praktikabel ...

 

Wahl ist ja auch nur an einem Tag, nicht monatelang. ;) Sonst müsste mal also immer wieder mal eine neue Umfrage auflegen, die den aktuellen Stand widerspiegelt. Quasi regelmäßige Neuwahlen bzw. Umfragen wie die Sonntagsfrage im Fernsehen, wo es jede Woche eine neue Wahlumfrage gibt. Im US-Forum gibt es übrigens auch eine Umfrage zu SAB, und dort kann man seine Angaben offenbar auch jederzeit neuen Tatsachen anpassen, weil andere Foren-Software.

 

Im übrigen geht es hier ohnehin nicht um Wahlen und Meinungen, sondern um die Angabe von Faken. Fakten ändern sich leider manchmal, insofern ist der Vergleich mit Wahlen eher unpassend. Ich muss mal nachgucken, ob man bei VBulletin auch Umfragen mit nachträglicher Änderungsmöglichkeit anlegen kann, bei uns hatten wir sowas bisher nämlich auch nicht nötig. Ist halt schon auch ein Sonderfall, eben weil keine Wahl, sondern laufende Bstandsaufnahme.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...