Jump to content

Manueller Modus Verständnisfrage


Gast Macwiz

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich benutze recht häufig den manuellen Modus, da der AF über die AFL/AEL-Taste damit einfach treffsicherer sitzt und ich auch ohne nach zu denken näher als 60cm schiessen kann.

 

Was ich mich frage ist, warum kann man die Funktion der AFL/AEL-Taste nicht einfach auf den halbgedrückten Auslöser legen? Dann würde ich nur noch im M-Mode fotografieren und alles wäre prima :)

 

Gr, Mac

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Doch, weil AFL/AEL ja nur vorfokussiert und dabei IMO wesentlich treffsicherer ist als der AF-S.

Vielleicht liegt es nur am größeren Fokusfeld? Schon mal mit größerem Feld probiert unter AF-S?

Ansonsten bleibt bei deinem Ansinnen halt noch mein Vorbehalt: AF auf dem Vorauslöser ist ganz klar kein MF-Mode mehr...

 

Fehlt dann eigentlich nur noch ne brauchbare Fokussierhilfe a la Schnittkreis bei der Lupenfunktion

Diese Kantenmarkierung aus den NEXen könnten die gerne übernehmen. Die Implementierung eines Schnittbildkeiles sehe ich doch als sehr problematisch.

 

mfg tc

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Treffsicherer kann ich nicht sagen. Liegt es vielleicht daran, daß du mit dem größeren Meßfeld seltener vorbeischießt? Man könnte sich aber fragen, warum im AF-S Modus der Schärfebereich nicht unter 80cm geht, die Umschalterei auf Macro ist doch lästig. Und deutlichen Tempogewinn hab ich eigentlich nicht bemerkt....

 

Gruß messi

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jau, ich hab das AF-Feld jetzt mal von Minimal zwei Ticks größer gezogen und werde den Tipp im Versuch umsetzen :)

Schnittkreis wie von den DSLRs kann es wohl bei der X100 rein technisch nicht geben...

 

Gr, Mac

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

warum im AF-S Modus der Schärfebereich nicht unter 80cm geht, die Umschalterei auf Macro ist doch lästig. Und deutlichen Tempogewinn hab ich eigentlich nicht bemerkt....

 

Bingo, genau darauf wollte ich hinaus :)

Ob der Modus dann noch offziell "M" ist oder wie auch immer benannt ist mir eigentlich Hupe.

Statt 3 Modi hätte mir einer völlig gereicht, denn mal im Ernst, wer braucht AF-C?

Und die Lösung mit dem Schiebeschalter ist auch, naja sagen wir mal suboptimal.

 

Gr, Mac

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Treffsicherer kann ich nicht sagen. Liegt es vielleicht daran, daß du mit dem größeren Meßfeld seltener vorbeischießt?

Treffsicherer nicht. Aber das AF-unter-MF-Modus-Messfeld spricht scheinbar wirklich auf geringere Kontraste noch an. Hab aber auch kein Bock das normale Messfeld auf das Maximum aufzupumpen - dann haut er ja öfter wieder daneben. So ist es doch fein, richtig konfiguriert schaltet man eben zwischen großem/kleinem AF-Feld & AE/AF auf dem Vorauslöser & AF/AE auf dem Lock-Button ganz direkt um.

 

mfg tc

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... Ansonsten bleibt bei deinem Ansinnen halt noch mein Vorbehalt: AF auf dem Vorauslöser ist ganz klar kein MF-Mode mehr...

Da stimme ich Dir völlig zu. Es gäbe überhaupt keinen MF mehr, da absolut JEDE manuelle Entfernungseinstellung beim Betätigen des Auslösers hinfällig wäre, da der AF-Motor ja in diesem Moment aktiv wird.

 

BTW - In einem größeren Messfeld hat der Autofokus mehr Daten zum Kontrastvergleich zur Verfügung. Doch auch hier gilt das, was tabbycat gerade geschrieben hatte:

So ist es doch fein, richtig konfiguriert schaltet man eben zwischen großem/kleinem AF-Feld & AE/AF auf dem Vorauslöser & AF/AE auf dem Lock-Button ganz direkt um.
Praktischer geht's doch schon kaum. Und ob AF-Messfeld groß oder klein besser funktioniert, ist letztendlich vom Motiv und vom Abstand abhängig und wird wohl in jedem Fall anders entschieden werden (können).
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...