Jump to content

X100 meets . . .


Gast X100er

Empfohlene Beiträge

Ich hab lange hin- und herüberlegt, ob ich so eine will.. Mit dem Adler und dem Kreuz drauf ist das Teil schon eine etwas eigenartige Kollektible. Aber die Kamera ist sonst rel. schön gearbeitet und es funktioniert anscheinend auch alles. Bei einer Schweizer Online-Auktion hatte der Verkäufer "Preisvorschlag" aktiviert und meine ca. EUR 150 dann angenommen. Er wollte erst ca. 250.. War irgendwie ein no brainer ,-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So lange man sieht, dass es sich um eine Replik handelt und der Verkäufer es angegeben hat (mit Goldbeschichtung und Funierholzbeschichtung gab es bestimmt keine Leica, aber die Blendenzahlen - 3,5 - 4,5 - 6,3 - scheinen korrekt zu sein) ist ja alles in Ordnung.

Es gab ja eine Menge baugleicher FED oder Zorki in Russland, die einfach nur umgebaut werden müssen und dann Leica heißen. Oder man nimmt wirklich echte Leicas und graviert mal eben etwas historisches ein, um den Preis zu steigern.

Zum Glück bin ich kein Sammler und muss davon Ahnung haben :) Da reicht es mir, mich darüber im Netz zu informieren :)

Ist jedenfalls interessant, wenn man damit noch Fotos machen kann. Meine letzte Zorki 4 hat noch ordentlich funktioniert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Gold-Leicas hat es wohl def. nie echte gegeben. Wobei unter anderem die Blendenzahlen ein Hinweis sein sollen. Die hier sind aber nicht russisch.. Also - ev. schon rel. gut gemacht. Einzig.. Leica steht nirgends so wirklich drauf. Auf ebay habe ich noch eine mit einer Art Schlangenleder-Beschichtung gesehen.. Ich find die "Abarten" irgendwie noch spannend.

 

Was ich wirklich gerne hätte, aber nirgends gefunden habe: Rollei hat mal ein Rollei 35 herausgegeben, weiss nicht mehr ob B oder so, da gab es ganz wenige mit farbiger Belederung. Rot, gelb, blau oder so (muss mal wieder das Buch zur Hand nehmen). So eine ist mir bis jetzt noch nirgends aufgefallen.. Nur die teuren Spezial-Editionen. Eine Silberne mit Oak-Leaf hab ich, die wird aber im Moment auch nur noch so um die CHF/EUR500-600 gehandelt. Waren mal teurer.

 

Ich sammle nicht wirklich wegen dem Wert der Kameras, sondern eher, weil ich ev. etwas Aussergewöhnliches daran finde oder weil mir eine Kamera schlichtweg einfach gefällt.

 

Die kürzlich vertickte Leica 0 hat bei mir die Frage wieder einmal aufgeworfen, wieviel so eine Kamera überhaupt an Wert haben kann (was waren es, über 2mio? sick). Oder das orange Rothko Bild (86mio). Frag mich, ob da eine Art von Geldwäscherei betrieben wird..

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einige Kameras sind, nachdem im Internet immer wieder verbreitet wurde, wie toll sie seien, bei Ebay erheblich gestiegen. Genauso bei einigen alten M42 Objektiven, die vorher für einen Appel und Ei zu haben waren.

Ich vermute hier zumindest geschäftesteuerndes Streuen von Gerüchten :)

Die Rollei 35 hatte ich bei meiner Suche nach einer handlichen 35mm P&S Kamera, die ich täglich einsetzten kann, auch im Auge gehabt und hier sind mir auch einige "Sondereditionen" aufgefallen. Da wird zur Zeit eine Royal Urushi blau für knapp 3k € angboten.

Die Belederung wird hin und wieder auch nachträglich bei alten Kameras geändert (hier eine Version der XF 35 Kamera- und Fotomuseum Kurt Tauber: Rollei XF 35 Holz).

Bei den Rollei Kameras macht aber die Suche nach einer passenden Batterie nicht so viel Spaß.

 

Die Nikon 35Ti, Leica Minilux und Hexar standen auch auf meiner Suchliste, sind mir aber für das gelegentliche Fotografieren mit Film zu teuer (und teilweise dafür zu fehleranfällig) und werden wegen Wertsteigerung eher in irgendwelchen Schränken verschwinden, anstatt sie zu gebrauchen.

Momentan sind die ersten Filme für die XF35, FF-1 und 2 Olympus Mju eingelegt und ich schaue mir an, was am Ende dort herauskommt. Für den "semiprof" Bereich hatte ich mir eine Nikon F100 geholt und bin glücklich, dass dort auch Objektive mit Blendenautomatik und Stabilisator funktionieren. Und es werden bis auf die XF35 überall noch käufliche Batterien verwendet.

Das genügt mir bis jetzt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 weeks later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Vielleicht. Ist auch nicht so schön nostalgisch anzusehen wie es viele vorhergehende Bilder zeigen.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Man muss auch etwas mehr für die Bildqualität arbeiten, als es bei der X100 oder Nex der Fall ist. Jedoch musste ich erkennen, dass auch diese Kamera ihre Vorteile hat und Spaß macht und bei etwas Nikon-Firmware-Liebe und lichtstärkeren AF-Objektiven könnte es eine perfekte Kamera für den unauffälligen Einsatz werden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oh ja, das Nikon-Kästchen eignet sich hervorragend als Konverter. Schonmal ein 600er daran getestet? Abgefahren!

 

Das höchste, was ich bieten kann sind ein Nikon AF-S 300mm/4 und von der Qualität her ein Sigma 70-200mm (bei dem sogar der VR funktioniert). Schade nur, dass andere Adapter nicht (oder nur im M-Modus) unterstützt werden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe, ich darf den Link hier anfügen. Ist mir kürzlich aufgefallen:

 

BATTERIE PX27 PX27A 6 VOLT +++ ROLLEI 35 S, SE, ETC (CHF 7) kaufen auf ricardo.ch (Bis: 25.06.2012 20:31)

 

Das ist komisch: bei der Rollei XF35 bräuchte ich eine PX625 Quecksilber Batterie mit 1.35V. Hätte gedacht, dass die 35 (S) ähnlich bestückt wären. Als Alternative kann ich eine Luft-Zink Batterie einsetzen (die nach Aktivierung nicht lange hält und für Ohrgeräte gedacht ist) oder die neue 625A (Alkaline), die aber nicht so spannungsstabil ist und 1.5V liefert. Ich habe momentan die 625A drin und die DIN eine Stufe empfindlicher gestellt. Mal schauen, was dabei herauskommt.

 

Edit: Wie ich gerade hier sehe, nutzen die XF und die 35 S die 1,35V und die SE, TE die 5,6V Quecksilber Batterie.

 

 

Der Viewfinder der V1 ist auch nicht ohne!!

 

Der Bildschirm hat mich auch positiv überrascht, wenn dieser wie alle bei Sonne ebenfalls kaum zu gebrauchen ist. Er entspricht in etwa dem der Sony Nex, hat aber irgendwie eine bessere räumliche Darstellung.

bearbeitet von grillec
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Neustes Spielzeug - Autoboy Super

 

Ich werde sie, auch wenn es kein rot ist, Spielzeug-Feuerwehrauto nennen, da sie eine ähnliche Geräuschkulisse zu bieten hat und diese auch gefühlt in der Lautstärke von sich gibt. Bin aber auf die Linse gespannt.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Und sie läuft mit 2 normalen AA Batterien.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuji X100 meets die Minolta CLE und die Rollei 35.

 

Neben die X100 ist dies mein Lieblings camera die Minolta CLE ich habe ihm komplet mit die 3 original Minolta M-Rokkor objectieve 28 mm 40 mm und 90 mm, und Blitz

 

Minolta%20cle-1.jpg

 

Und wen es mal auf reise klein muss dann dieser

 

Rollei%2035.jpg

 

Grusse peter

bearbeitet von staal571
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Traumhafte Kamera, die CLE! Man beachte die Gegenlichtblende:)

 

Danke, ich bin auch sehr glücklich das ich die gefunden habe, aber was meinen sie mit beachte die Gegenlicht blende, leider ist die nicht original, die Gegelichtblende von 28 und 90 mm sind jedoch original

 

gr Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf eine Rollei 35 SE warte ich auch noch und die Minolta CLE wird auch oft als sehr gute Kamera genannt. War baugleich zur Leica CL, oder? Noch eine Yashica Electro 35 und Konica Hexar und die bekanntesten/beliebtesten kompakten Filmkameras wären in diesem Thread.

bearbeitet von grillec
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke, ich bin auch sehr glücklich das ich die gefunden habe, aber was meinen sie mit beachte die Gegenlicht blende, leider ist die nicht original, die Gegelichtblende von 28 und 90 mm sind jedoch original

 

gr Peter

Die Gegenlichtblenden der X10, X100 haben hier schon zu langen Diskussionen geführt ( wegen der Schlitze ).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...... Noch eine .... Konica Hexar und die bekanntesten/beliebtesten kompakten Filmkameras wären in diesem Thread.

 

Dem kann abgeholfen werden:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

eigene Kamera. Damit war dann ja auch schon der Grundstein gelegt für Sucherkameras.

Heute nur noch sentimentales Erinnerungsstück nach einem ausgiebigen Salzwasserbad ohne entsprechendem UW Gehäuse.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...