Jump to content

Blogbeitrag von Klaus zu Schreibgeschwindigkeiten von SD-Karten in der X100

Recommended Posts

Und wo bekommt man die schnelle Delkin-Karte?

Leider ist die Delkin-Karte noch nicht über einen der Links im Blogbeitrag erhältlich. Deutsche Händler sind diesbezüglich nicht besonders "schnell". Für die Delkin muss man sich bisher noch an ausländische Anbieter wenden:

Z.B. hier: FOTO HOLUB, Wien für 98,- € + Versandk. (9,90 innerh. Österreich)

oder hier: B&H Photo-Video incl. Versand nach D, etwa 114,- US$

Wobei die Delkin-Karte nur ein Beispiel für die z.Zt. höchste Geschwindigkeitsklasse sein soll.

Meine Empfehlung: Panasonic RP-SDA08GE1K SDHC-Speicherkarte 8GB bei Amazon.de

Ist wesentlich günstiger und hat die gleichen Werte, wie die Delkin.

Gruß, Klaus

Edited by KlausCR

Jens hat jetzt auf der Blog-Seite Schreibgeschwindigkeiten von SD-Karten in der X100 auch die Links zu den ganz schnellen Karten hinzugefügt.

Die DELKIN Karten sind in Deutschland (noch) nicht verfügbar. Sorry, das wusste ich beim Erstellen des Vergleichstests noch nicht. Ich gehe fälschlicherweise immer wieder davon aus, dass Ihr in Europa mindestens an die gleichen Teile kommt, wie ich hier im Dschungel :cool:

Die PANASONIC Karten haben exakt die gleichen Werte, wie die von mir getesteten DELKINs. Der Einfachheit halber Jens' Links auch noch hier:

Panasonic RP-SDA32GE1K SDHC-Speicherkarte 32GB 80MB/s

Panasonic RP-SDA16GE1K SDHC-Speicherkarte 16GB 80MB/s

Panasonic RP-SDA08GE1K SDHC-Speicherkarte 8GB 80MB/s

Gruß, Klaus

Puh, die sind ja richtig teuer. Was kostet dann erst die Delkin Karte. Aber der Vergleichstest hat mich gerade rechtzeitig abgehalten davon die SanDisk Extreme Pro zu kaufen. Das hätte zu meiner Extreme HD Video 20B/s Karte bei RAW ja gar keine Verbesserung gebracht. Danke für den Test. Muss ich dann mal die Panasonic-Karte ins Visier nehmen.

Adda

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

lohnt sich aber!

Öhhmmm, wieso? Stoppst du aus sportlichen Motiven generell die Zeit bis die Schreib-LED wieder aus geht? Mir ist eigentlich schnuppe wie lange die Cam dafür braucht solange sie mich weiterfotografieren lässt. Und den Buffer hab ich noch nicht voll bekommen...

mfg tc

... Stoppst du aus sportlichen Motiven generell die Zeit bis die Schreib-LED wieder aus geht?

Aber klar doch. Hab in der linken Hand immer ne Stopuhr dabei. Das Motiv und die Aufnahme sind mir ziemlich egal, Hauptsache ich krieg die Zeit ... :P

Mir ist eigentlich schnuppe wie lange die Cam dafür braucht solange sie mich weiterfotografieren lässt.

Geht's denn nicht darum? Das macht sie im Serienmodus oder beim Bracketing eben erst, wenn sie mit Speichern fertig ist. Wenn's Dir schnuppe ist, wie lang das dauert, isses auch gut.

Und den Buffer hab ich noch nicht voll bekommen...

Ich schon. Im Einzelbildmodus löse ich schon mal mehrmals schnell hintereinander aus. Ist die Karte zu langsam, fehlen die letzten Aufnahmen...

Meine Vergleichsübersicht soll eine Entscheidungshilfe sein - doch Niemand muss sich deshalb entscheiden, für was auch immer... :rolleyes:

Gruß, Klaus

Hast du neben der Speichergeschwindigkeit (die mir relativ schnuppe ist) auch Unterschiede in der "Startzeit" der Kamera bemerkt? Mir ist so, als wäre das mal so beschrieben worden...

Nö. :rolleyes:

Etwas ausführlicher?

Ich hatte schon Unterschiede in den Startzeiten. Das schien mir jedoch alles mehr oder weniger zufällig zu sein. Zumindest konnte ich keinen direkten, reproduzierbaren Zusammenhang zwischen Kamera-Startzeit und verwendeter SD-Karte, auch nicht bei unterschiedlichem "Füllstand", feststellen.

Ich weiß, dass so etwas bereits wiederholt von verschiedenen Seiten berichtet wurde. Ich kann es jedoch nicht nachvollziehen. Rein technisch betrachtet, ergäbe es auch keinen Sinn.

Gruß, Klaus