Jump to content

Video aufnehmen - Helligkeit über Blende einstellen ?


Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Irgendwie habe ich noch Probleme mit der Videofunktion der X100.

Ich arbeite normalerweise mit Auto-Iso. Komischerweise scheint die Belichtungssteuerung im Video das nicht zu interessieren. Das Video wird dunkler wenn ich die Blende weiter schließe.

 

Leider hilft mir die Anleitung auch nicht wirklich weiter. Wie kann ich gleichzeitig die Blende etwas weiter schließen um mehr Scharf zu haben und trotzdem nicht ein super dunkles Video ?

Link to post
Share on other sites

Leider hilft mir die Anleitung auch nicht wirklich weiter.

 

Nein? Lies mal ab Seite 120: "Einschränkungen bei den Kameraeinstellungen": Kein Eingriff in die ISO-Einstellungen im Movie-Modus.

 

Wie kann ich gleichzeitig die Blende etwas weiter schließen um mehr Scharf zu haben und trotzdem nicht ein super dunkles Video ?

 

Tja, wie an einem Filmset halt: Scheinwerfer?

 

Aber vllt. kannst Du mit der Belichtungskorrektur ca. 2 Blenden rausholen.

Link to post
Share on other sites

Nein? Lies mal ab Seite 120: "Einschränkungen bei den Kameraeinstellungen": Kein Eingriff in die ISO-Einstellungen im Movie-Modus.

Aber vllt. kannst Du mit der Belichtungskorrektur ca. 2 Blenden rausholen.

 

Das genau ist das Problem - obwohl die X100 so ein ISO-Monster ist, hat man davon beim Filmen nichts - schon im dämmerlich erkennt man nichts mehr beim Video aufnehmen. Unter gleichen Lichtverhältnissen schlägt sich z.b. eine Canon S95 deutlich besser. Und das finde ich überraschend.

 

Das Handbuch hab ich mehr als einmal durchsucht - aber keinerlei Hinweis gefunden, wie man die Belichtung hinbekommen kann. Denn die Belichtungskorrektur hat auch keine Auswirkung! (Auch nicht wenn man sie vorm Aufnehmen einschaltet)

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...