Jump to content

Samsung R1 vs. Fujifilm X100


mapu
 Share

Recommended Posts

Bin mal gespannt wie die das wohl hinkriegen wollen. Phasendetektoren IM Sensor?

Das hat Fuji doch schon vor einem Jahr mit der F300EXR und Z800EXR vorgemacht. Allerdings soll Samsungs neuer 20,3-MP-Sensor aus der NX200 noch ein bisschen länger genutzt werden, weshalb ich mir nicht vorstellen kann, dass sie demnächst einen 24,3-MP-Sensor bringen. Sony hat einen solchen Sensor, aber Samsung und Sony? Das glaube ich nicht. Natürlich wird die NX200 nicht das letzte Modell des NX-Systems sein, aber dass das nächste die beschriebenen Eigenschaften haben wird, glaube ich eher nicht. Ich tippe auf ein frei erfundenes Gerücht.

Link to post
Share on other sites

Es sei denn Samsung springt auf den Retro-Zug auf, "retrofiziert" das Kleidchen einer NXxxx und packt einen EVF mit ins Gehäuse.

Ja klar, das könnten sie tun. Aber das wäre dann eben nur ein weiteres NX-Modell (und sicher nicht mit einem 24,3-MP-Sensor).

Link to post
Share on other sites

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wenn Samsung Sonys Sensor haben wollte, könnten sie ihn vermutlich bekommen, aber Samsung legt großen Wert darauf, nur eigene Sensoren zu verwenden. Sie haben die NX-Modelle bis einschließlich der NX11 in diesem Frühjahr mit demselben Samsung-Sensor bestückt, der schon in der Pentax K20D steckte, obwohl Sony längst einen besseren Sensor im Angebot hatte. Erst jetzt, da sie ihren eigenen 20,3-MP-Sensor haben, wechseln sie den Sensor. Dass dieser Sensor jetzt für einige Zeit der Standard-NX-Sensor bleiben soll, haben mir die Samsungs jüngst auf der IFA erzählt.

 

Natürlich ist es letztendlich egal, wie sich Samsung entscheidet; die Entscheidung für einen 24,3-MP-Sensor ist allerdings unwahrscheinlich und das Gerücht aus diesem und anderen Gründen unglaubwürdig.

Link to post
Share on other sites

Ich hatte jetzt bei der NX200 nicht so genau darauf geachtet, aber ein ungewöhnlich großer Sensor ist mir nicht aufgefallen. Außerdem soll ja auch das geheimnisvolle Retro-Modell einen APS-C-Chip haben.

 

Aber die Spekulationen sind wirklich müßig; dann Ganze ist einfach irgendein Quatsch, den sich jemand ausgedacht hat. Wobei ich den Verdacht hege, dass es ein recyceltes Gerücht ist: Merkwürdig ist ja, dass in der Geschichte so getan wird, als handele es sich um etwas völlig Neues, während Samsung doch bereits ein spiegelloses Kamerasystem mit APS-C-Sensor hat, das es auf immerhin schon fünf Modelle gebracht hat. Das wird aber überhaupt nicht angesprochen, obwohl doch „Aha, eine neue NX-Kamera!“ die naheliegendste Reaktion gewesen wäre – spätestens nachdem sich Samsung als Hersteller geoutet hatte. Ganz abgesehen davon, dass die melodramatische Szene, die dort beschrieben wird, nicht recht zur nüchternen Realität einer Marktforschungsstudie passt. Vielleicht hat das Gerücht seinen Ursprung in der Zeit, bevor Samsung sein NX-System angekündigt hatte, und wurde nur durch zeitgemäßere Eckwerte aktualisiert. Im Fernsehen wird ja schließlich auch alles wiederholt …

Link to post
Share on other sites

So entstehen doch die meisten Gerüchte. Wobei die populärsten Gerüchte oft jene sind, deren technische Daten von vornherein nach Wunscherfüllungsphantasie klingen und dementsprechend auch falsch sind. Ich erinnere mich immer noch gerne an die Gerüchtephase vor Einführung von Nikons D200, als diverse Datenblätter kursierten, von denen eines echt war – aber kaum Beachtung fand, weil sich die anderen so fabelhaft lasen (Vollfarbsensor etc.). Das wäre auch eine gute Strategie, um ein Leck zu dichten: Ein Hersteller bräuchte nur ein paar noch fabelhaftere Gerüchte zu lancieren, damit den echten Daten keine Beachtung mehr geschenkt wird.

Link to post
Share on other sites

Wobei die populärsten Gerüchte oft jene sind, deren technische Daten von vornherein nach Wunscherfüllungsphantasie klingen und dementsprechend auch falsch sind.

So wie bei einer mysteriösen Kamera namens X100 ;)? Vor einem Jahr hätte ich bis zur offiziellen Pressemeldung Gerüchte über eine Kompakte mit Hybridsucher, APS-C und 23/2-FB als Träumerei abgetan...

Wer konnte auch ahnen, dass sowas außer mir noch jemand brauchen kann :D.

 

mfg tc

Link to post
Share on other sites

So wie bei einer mysteriösen Kamera namens X100 ;)?

Nein, denn da gab es im Vorfeld gar keine Gerüchte; die Kamera hatte alle überrascht. (Ich wusste zwar, dass sich Fuji spätestens seit 2008 mit dem Gedanken an eine Kompaktkamera mit APS-C-Sensor getragen hatte, aber als sie die X100 tatsächlich vorstellten, hatte ich schon nicht mehr mit der Verwirklichung gerechnet.)

Link to post
Share on other sites

Nein, denn da gab es im Vorfeld gar keine Gerüchte; die Kamera hatte alle überrascht.

Was ja nun gar nix damit zu tun hat, dass extrem unwahrscheinliche Specs manchmal tatsächlich in real existierende Technik umgesetzt werden. Nur darum gings mir - du musst nicht alles in ein "Nein" verdrehen, is ja grausam.

 

mfg tc

Edited by tabbycat
Link to post
Share on other sites

Was ja nun gar nix damit zu tun hat, dass extrem unwahrscheinliche Specs manchmal tatsächlich in real existierende Technik umgesetzt werden.

Das passiert höchst selten, und ich bin lange genug in diesem Geschäft, um das beurteilen zu können. Wenn Gerüchte zu schön klingen, um wahr zu sein, dann sind sie in der Regel genau das – nicht wahr. Die Leute, die solche Gerüchte fabrizieren, verlassen sich einfach auf die relative Unwissenheit und Leichtgläubigkeit ihres Publikums. Das funktioniert leider sehr gut: Je größer der Unsinn, desto begieriger wird er weiterverbreitet.

Link to post
Share on other sites

Das wäre auch eine gute Strategie, um ein Leck zu dichten: Ein Hersteller bräuchte nur ein paar noch fabelhaftere Gerüchte zu lancieren, damit den echten Daten keine Beachtung mehr geschenkt wird.

 

Interessante Idee; koennte aber gewaltig in die Hose gehen, wenn sich dann bei Praesentation Enttaeuschung bei der potentiellen Kaeuferschicht einstellt.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...