Jump to content

blaue Farbsäume


Paul

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Leute, habe heute ein paar Bilder bei einer Tanzvorführung gemacht die alle nichts geworden sind. In hellen Bereichen üble blaue Farbsäume. Hat vieleicht jemand eine Erklärung. Kamera war im RAW und Automatikmodus. Vielen Dank im Voraus für Hilfe und Tipps.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tipp, habe den Sättigungsregler von Blau mal zur nach links geschoben und den Weissabgleich auf die weisse Hose gesetzt. Klappt, aber die Frage für mich bleibt, wie kann sowas passieren. Habe in den gleichen Räumen schon öfter Bilder gemacht, mit der Pen oder D700. Da ist das bisher noch nie passiert.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann dem nicht so ganz folgen... hier waren ja nicht nur die Farben Mist, bedingt durch bunte Spots, sondern die Lichter ausgefressen und ins Blau gefärbt... das hat nichts mit Weißabgleich zu tun denn dur nachträglichen Weißabgleich ließ sich das Problem ja nicht beheben. Frage ob der Sensor hier das nicht gebacken bekommt, da ich bisher mit anderen Cams an gleicher Lokation damit keine Probleme hatte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich schrieb doch schon, dass der Weißabgleich (auch ein nachträglicher Weißabgleich) hier nichts ausrichten kann; die Farben der Lichtquellen sind dazu zu uneinheitlich und ein Weißabgleich wirkt immer global auf das ganze Bild. Und was man mit einem blauen Spot beleuchtet, erscheint halt blau; dagegen kommt keine Kamera an. Und was die ausgefressenen Lichter betrifft, so kann man nicht ernsthaft erwarten, dass eine Kamera noch Tonwerte auflösen kann, wenn ein Scheinwerfer direkt in das Objektiv strahlt. Eine Nikon D700 bewältigt zwar naturgemäß einen größeren Dynamikumfang als die X100, weil ihre Sensorpixel größer sind, aber dieses Kunststück schafft auch sie nicht (die diversen Pen-Modelle wiederum bewältigen einen noch kleineren Dynamikumfang als die X100).

bearbeitet von mjh
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einen wirklichen Vergleich Fuji/Nikon/Qlympus machst Du aber nur bei derselben Beleuchtung, derselben Brennweite und derselben Aufnahmeposition, usw. - so ausgesprochen (ausgeschrieben) kann ich erstmal nicht glauben, dass die Olympus da auch nur annäherungsweise mithalten kann. Und f/2 + ISO1600 sind ja auch nicht grad die rechte Wahl für solche "Gegenlichtaufnahmen". Hier kommt man wohl um ein bissl Blitzen nicht herum, sonst sind solche Bilder mit 1/60sec. doch kagge.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

kagge??? der Blitz war natürlich eingeschaltet, und die Belichtung der Kamera auf +0,33 heisst, dass der Blitz weniger Leistung gibt um mehr Lichtstimmung des Raumes einzufangen... ne ist schon klar man müsste unter gleichen Bedingungen Kameras vergleichen, wenn man vergleichen will. Das möchte ich aber gar nicht. Mir war unter ähnlichen Bedingungen und der gleichen Lokation nur bisher eine solche Farbenmisere noch nicht untergekommen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

der Blitz war natürlich eingeschaltet

 

Eingeschaltet schon, aber lt. EXIF nicht ausgelöst...

 

Shutter Speed Value : 1/60

Aperture Value : 2.0

Brightness Value : -0.53

Exposure Compensation : +0.33

Max Aperture Value : 2.0

Metering Mode : Multi-segment

Light Source : Unknown

Flash : Auto, Did not fire

 

BTW: Die Blitzkorrektur muss übers Aufnahmemenü eingestellt werden, nicht über das Belichtungskorrekturrad.

bearbeitet von Floyd Pepper
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...