Jump to content

Einige Fragen zur Fuji X100


Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nachdem ich die Kamera nun ein paar Tage in Verwendung habe sind einige Fragen aufgetauscht. Vielleicht kann mir hier jemand helfen:

 

1. Der Rahmen der im Sucher für den Autofokus angezeigt wird (AFS eingestellt) ist ziemlich groß, kann man diesen kleiner einstellen um ein genaueres fokussieren zu ermöglichen?

 

2. Ich würde gerne das Piepsen bei der Bedienung der Kamera abstellen, allerdings verschwindet dann auch das Signal für die Autofokusbestätigung- kann man das getrennt von einander ein/aus schalten?

 

3. Wenn ich Raws aufnehme passiert es öfters, dass die Kamera korrekt belichtet, die Bilder nacher im Raw Converter (ACR) aber stark unterbelichtet erscheinen, so ca. 3 Blenden. Wie gesagt ist das nur bei manchen Bildern, nicht bei allen ich habe noch nicht herausgefunden woran das liegt. Kenn das jemand, an was liegt das?

 

4. Nach der Aufnahme möchte ich dass das eben gemachte Bild automatisch am Display angezeigt wird, nicht aber dass der Sucher umschaltet und dort auch das Bild anzeigt. Lässt sich das einstellen?

 

5. Ist es normal, dass man zum Scharfstellen schon bei ca. 50 cm Abstand zum Objekt in den Macromodus schalten muss, da man sonst nicht scharfstellen kann?

 

6. Was hat es genau mit dem DR Bereich auf sich? Macht das bei RAW Aufnahmen auch einen Unterschied, bzw. warum kann ich bei ISO 200 nur DR 100 einstellen?

 

7. Die Blende passt sich ständig dem vorhandenem Licht an, nicht nur wenn ich beim Blendenring auf A stelle sondern auch wenn ich eine fixe Blende einstelle. Ist das normal?

 

8. Tritt dieser „Shutterdance“ bei euch auch auf, oder ist das nur bei fehlerhaften Kameras? Bei meiner ist das genauso wie auf dem Video hier:

Link to post
Share on other sites

1. Der Rahmen der im Sucher für den Autofokus angezeigt wird (AFS eingestellt) ist ziemlich groß, kann man diesen kleiner einstellen um ein genaueres fokussieren zu ermöglichen?

Nur im EVF-Mode. Dann mit AF-Taste und Command-Dial.

 

3. Wenn ich Raws aufnehme passiert es öfters, dass die Kamera korrekt belichtet, die Bilder nacher im Raw Converter (ACR) aber stark unterbelichtet erscheinen, so ca. 3 Blenden. Wie gesagt ist das nur bei manchen Bildern, nicht bei allen ich habe noch nicht herausgefunden woran das liegt. Kenn das jemand, an was liegt das?

Auto-DR?

 

4. Nach der Aufnahme möchte ich dass das eben gemachte Bild automatisch am Display angezeigt wird, nicht aber dass der Sucher umschaltet und dort auch das Bild anzeigt. Lässt sich das einstellen?

Nein.

 

5. Ist es normal, dass man zum Scharfstellen schon bei ca. 50 cm Abstand zum Objekt in den Macromodus schalten muss, da man sonst nicht scharfstellen kann?

Ja. Du kannst alternativ auch in MF mit der AFL Taste fokussieren.

 

6. Was hat es genau mit dem DR Bereich auf sich? Macht das bei RAW Aufnahmen auch einen Unterschied, bzw. warum kann ich bei ISO 200 nur DR 100 einstellen?

Unterbelichtung zum Lichter retten und entsprechende Anpassung der Tonwerte. Dazu wird der AE eine höhere ISO vorgegaukelt als zur Belichtung verwendet wird.

 

7. Die Blende passt sich ständig dem vorhandenem Licht an, nicht nur wenn ich beim Blendenring auf A stelle sondern auch wenn ich eine fixe Blende einstelle. Ist das normal?

Ja.

 

8. Tritt dieser „Shutterdance“ bei euch auch auf, oder ist das nur bei fehlerhaften Kameras? Bei meiner ist das genauso wie auf dem Video hier:

Noch mal die gleiche Frage?

 

mfg tc

Link to post
Share on other sites

Ich wähle f/8 und dann...? Mit welcher anderen Blende, als mit f/8 sollte sie denn ein Bild machen können? Würde mich bitte mal einer aufklären?

Sie macht das Bild schon mit f/8 ... aber sie misst die Belichtung ja deshalb nicht zwingend mit dieser Blende. Ist halt keine SLR...

 

mfg tc

Link to post
Share on other sites

In "Arbeitsblendenposition" geht die Blende erst mit dem andrücken des Auslösers. Vorher ist sie auch dafür zuständig, für E-Sucher/Display eine optimal verarbeitbare Lichtmenge auf den Sensor zu geben (und die ist natürlich abghängig von der Helligkeit). Entsprechend wird auch erst bei halbgedrücktem Auslöser in EVF die korrekte Schärfentiefe angezeigt.

 

Gruß messi

Link to post
Share on other sites

Dies hier ist die Frage:

 

7. Die Blende passt sich ständig dem vorhandenem Licht an, nicht nur wenn ich beim Blendenring auf A stelle...]

 

Wenn sich die Blende anpasst, reden wir von einer Blendenautomatik, oder gar Programmautomatik und die ist definitiv nicht aktiv. wenn ich f/8 gewählt habe.

 

Wenns nur um das Verhalten vor dem Auslösen geht, dann nehm ich alles zurück. Der Frage kann ich das allerdings nicht entnehmen.

Edited by gropiusbau
Link to post
Share on other sites

Wo steht denn, dass davon nicht die Rede ist...

Wie du gehe ich einfach mal davon aus, dass eine Kamera, die nicht völlig im Eimer ist, das Bild mit einer festgelegten Blende auch belichtet. Alles andere wäre ja :mad:.

 

was machen DSLRs bitte nicht anders

Na das was mjh da hin geschrieben hat...

 

mfg tc

Link to post
Share on other sites

Entsprechend wird auch erst bei halbgedrücktem Auslöser in EVF die korrekte Schärfentiefe angezeigt.

Das hat natürlich damit nix zu tun. Auf AF gestellt weiß die Kamera erst nach der Vorauslösung (und Fokussierung) die Entfernung. Auf MF zeigt sie die Schärfentiefe kontinuierlich an...

 

mfg tc

Link to post
Share on other sites

Hat durchaus was damit zu tun: unabhängig von der Fokussierung zeigt das EVF-Sucherbild erst mit angedrücktem Auslöser das Bild mit der eingestellten Blende, ohne dies wählt die Kamera eine Blende, die ihr technisch genehm ist.

 

Gruß messi

Link to post
Share on other sites

Spiegelreflexen machen das auch nicht anders.

In der Live-View, aber wer sich über dieses Verhalten der X100 wundert, kennt wahrscheinlich nur DSLRs ohne Live-View, die außer beim Druck auf die Abblendtaste immer ein Sucherbild mit offener Blende zeigen. Das ist aber heutzutage die Ausnahme und nicht mehr die Regel.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...