Jump to content

Kratzer / "Lack ab" im Obkjektiv


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Liebes Forum,

 

seit ein paar Tagen habe ich die x100 und bin eigentlich sehr zufrieden. Eine wirklich schöne Ergänzung zur schweren Spiegelreflex-Ausrüstung.

 

Mein Exemplar von Amazon.co.uk tut eigentlich auch tadellos seinen Dienst. Allersdings ist mir in der Linse eine minimaler Fehler aufgefallen. In dem Objektiv (vor der Blende) ist ein schwarzer Ring zu sehen. Dort ist an einer Stelle der "Lack ab". Das sah auf dem ersten Blick wie ein riesiger Kratzer auf der Linse aus, aber ist bei genauerem Hinschauen nur am Rand des schwarzen Ringes.

 

Ich habe mal ein Foto dazu dem Post angehängt.

 

Habt ihr sowas schon mal gesehen? Ist das normal? Wirkt sich das nachteilig auf die Bildqualität aus? Sollte ich die Kamera umtauschen?

 

Viele Grüße,

Nielsen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich könnte mir vorstellen, dass sowas vielleicht bei der Montage passiert ist, es sollte sich aber nicht negativ bemerkbar machen.

Man sollte bei der X100 bedenken, das viele Einheiten unter mehr oder weniger improvisierten Bedingungen entstanden sind.

[video=youtube;HUCEogfl_Gg]

Behalte das doch im Auge, einschicken (lassen) kannst du dann immer noch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin Moin und Hallo !

 

Ich habe den gleichen Effekt bereits auf dem zweiten Objektiv.

Bei meiner X100 funktionierte die Belichtung nicht, so bekam ich ein neues Objektiv.

Hatte auf dem Alten wie jetzt auf dem neuen Objektiv den gleichen "Fehler "

Scheint sich aber nicht negativ auszuwirken.

 

Tschüß

Jörn

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es an der Kante ist, kann es sich schon auf die Bildqualität auswirken, sonst nicht. Es hat schon einen guten Grund, warum Filter und Gegenlichtblenden innen Schwarz sind und einige Hersteller lackieren auch die Aussenränder der Linsen schwarz ab….

 

Gruß,

 

Jens

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...