Jump to content

Kratzer / "Lack ab" im Obkjektiv


Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Liebes Forum,

 

seit ein paar Tagen habe ich die x100 und bin eigentlich sehr zufrieden. Eine wirklich schöne Ergänzung zur schweren Spiegelreflex-Ausrüstung.

 

Mein Exemplar von Amazon.co.uk tut eigentlich auch tadellos seinen Dienst. Allersdings ist mir in der Linse eine minimaler Fehler aufgefallen. In dem Objektiv (vor der Blende) ist ein schwarzer Ring zu sehen. Dort ist an einer Stelle der "Lack ab". Das sah auf dem ersten Blick wie ein riesiger Kratzer auf der Linse aus, aber ist bei genauerem Hinschauen nur am Rand des schwarzen Ringes.

 

Ich habe mal ein Foto dazu dem Post angehängt.

 

Habt ihr sowas schon mal gesehen? Ist das normal? Wirkt sich das nachteilig auf die Bildqualität aus? Sollte ich die Kamera umtauschen?

 

Viele Grüße,

Nielsen

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Guest pilobulus

Ich könnte mir vorstellen, dass sowas vielleicht bei der Montage passiert ist, es sollte sich aber nicht negativ bemerkbar machen.

Man sollte bei der X100 bedenken, das viele Einheiten unter mehr oder weniger improvisierten Bedingungen entstanden sind.

[video=youtube;HUCEogfl_Gg]

Behalte das doch im Auge, einschicken (lassen) kannst du dann immer noch.

Link to post
Share on other sites

Moin Moin und Hallo !

 

Ich habe den gleichen Effekt bereits auf dem zweiten Objektiv.

Bei meiner X100 funktionierte die Belichtung nicht, so bekam ich ein neues Objektiv.

Hatte auf dem Alten wie jetzt auf dem neuen Objektiv den gleichen "Fehler "

Scheint sich aber nicht negativ auszuwirken.

 

Tschüß

Jörn

Link to post
Share on other sites

Wenn es an der Kante ist, kann es sich schon auf die Bildqualität auswirken, sonst nicht. Es hat schon einen guten Grund, warum Filter und Gegenlichtblenden innen Schwarz sind und einige Hersteller lackieren auch die Aussenränder der Linsen schwarz ab….

 

Gruß,

 

Jens

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...