Jump to content

Bildnummern


Harmsen
 Share

Recommended Posts

Dazu müsstest Du die Dateien umbenennen; auf dem Mac würde sich beispielsweise GraphicConverter dazu eignen.

 

Allerdings finde ich das unnötig und lasse die Dateinamen daher so, wie sie sind. Man wird ja kaum zigtausende Dateien im selben Ordner aufbewahren, sodass sich das Problem gleicher Namen in der Regel gar nicht stellt. Für die Verwaltung großer Bildmengen verwendet man am besten eine Bilddatenbank, in der man die Bilder verschlagworten und nach dem Aufnahmeort und anderen Kriterien katalogisieren kann; Dateinamen sind letztendlich Schall und Rauch.

Link to post
Share on other sites

Danke für den Hinweis, daß meine Frage überflüssig ist.

 

Selbstverständlich bewahrt man Dateien in thematisch und formal differenzierten Ordnern auf, und selbstverständlich sollte man die Möglichkeiten von Bilddatenbanken. Beides mache ich ausgiebig; dennoch vielen Dank auch für diesen Hinweis.

 

Dennoch stellt sich das Problem gleicher Dateinamen für unterschiedliche Dateien. Ob das nun eine Frage der Hygiene im Umgang mit Daten ist oder welche konkreten Anwendungskonflikte hier zutage treten könnten, darauf kommt es hier nicht an. Wer diese Probleme nicht sieht, mag sie ignorieren.

 

Daher noch mal meine Frage : Gibt es die Möglichkeit, von der von Fuji voreingestellten Numerierung abzugehen, ohne sich der Features einer Bilddatenbank bedienen zu müssen, und wenn es sie gibt, wo finde ich sie ?

Link to post
Share on other sites

Daher noch mal meine Frage : Gibt es die Möglichkeit, von der von Fuji voreingestellten Numerierung abzugehen, ohne sich der Features einer Bilddatenbank bedienen zu müssen, und wenn es sie gibt, wo finde ich sie ?

Das schrieb ich doch bereits: Das geht nur nachträglich mit einer geeigneten Software auf dem Computer.

Link to post
Share on other sites

In der Kamera lässt sich die Art der Dateibenennung und -Numerierung nicht ändern (nur die Modalitäten der Rücksetzung der Numerierung). Über andere Möglichkeiten abseits der Kamera haben Andere bereits erschöpfend Auskunft gegeben.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...