Harmsen Posted September 14, 2011 Share #1 Posted September 14, 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo zusammen, gibt es eine Möglichkeit, die tatsächliche Bildnummer (z.B. 100-0001) im Dateinamen zu berücksichtigen ? Mir gefallen die Dateinamen DSCF0001 usw. nicht, weil sich die Namen dann ja wohl in absehbarer Zeit wiederholen werden. Harmsen Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted September 14, 2011 Posted September 14, 2011 Hi Harmsen, Take a look here Bildnummern. I'm sure you'll find what you were looking for!
mjh Posted September 14, 2011 Share #2 Posted September 14, 2011 Dazu müsstest Du die Dateien umbenennen; auf dem Mac würde sich beispielsweise GraphicConverter dazu eignen. Allerdings finde ich das unnötig und lasse die Dateinamen daher so, wie sie sind. Man wird ja kaum zigtausende Dateien im selben Ordner aufbewahren, sodass sich das Problem gleicher Namen in der Regel gar nicht stellt. Für die Verwaltung großer Bildmengen verwendet man am besten eine Bilddatenbank, in der man die Bilder verschlagworten und nach dem Aufnahmeort und anderen Kriterien katalogisieren kann; Dateinamen sind letztendlich Schall und Rauch. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Harmsen Posted September 14, 2011 Author Share #3 Posted September 14, 2011 Danke für den Hinweis, daß meine Frage überflüssig ist. Selbstverständlich bewahrt man Dateien in thematisch und formal differenzierten Ordnern auf, und selbstverständlich sollte man die Möglichkeiten von Bilddatenbanken. Beides mache ich ausgiebig; dennoch vielen Dank auch für diesen Hinweis. Dennoch stellt sich das Problem gleicher Dateinamen für unterschiedliche Dateien. Ob das nun eine Frage der Hygiene im Umgang mit Daten ist oder welche konkreten Anwendungskonflikte hier zutage treten könnten, darauf kommt es hier nicht an. Wer diese Probleme nicht sieht, mag sie ignorieren. Daher noch mal meine Frage : Gibt es die Möglichkeit, von der von Fuji voreingestellten Numerierung abzugehen, ohne sich der Features einer Bilddatenbank bedienen zu müssen, und wenn es sie gibt, wo finde ich sie ? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
mjh Posted September 14, 2011 Share #4 Posted September 14, 2011 Daher noch mal meine Frage : Gibt es die Möglichkeit, von der von Fuji voreingestellten Numerierung abzugehen, ohne sich der Features einer Bilddatenbank bedienen zu müssen, und wenn es sie gibt, wo finde ich sie ? Das schrieb ich doch bereits: Das geht nur nachträglich mit einer geeigneten Software auf dem Computer. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Lindelwirt Posted September 14, 2011 Share #5 Posted September 14, 2011 Mit Lightroom kannst du, soviel ich weiß, das beim Hochladen automatisieren Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
arjay Posted September 16, 2011 Share #6 Posted September 16, 2011 In der Kamera lässt sich die Art der Dateibenennung und -Numerierung nicht ändern (nur die Modalitäten der Rücksetzung der Numerierung). Über andere Möglichkeiten abseits der Kamera haben Andere bereits erschöpfend Auskunft gegeben. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
hcp Posted September 16, 2011 Share #7 Posted September 16, 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) So mache ich das. hcp Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Harmsen Posted September 16, 2011 Author Share #8 Posted September 16, 2011 Danke Euch allen. Dann brauche ich wenigstens nicht mehr nach der nicht vorhandenen Kamera-Einstellung zu suchen und kann gleich meine Prozesse umstellen. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts