Jump to content

Bildnummern


Harmsen

Empfohlene Beiträge

Dazu müsstest Du die Dateien umbenennen; auf dem Mac würde sich beispielsweise GraphicConverter dazu eignen.

 

Allerdings finde ich das unnötig und lasse die Dateinamen daher so, wie sie sind. Man wird ja kaum zigtausende Dateien im selben Ordner aufbewahren, sodass sich das Problem gleicher Namen in der Regel gar nicht stellt. Für die Verwaltung großer Bildmengen verwendet man am besten eine Bilddatenbank, in der man die Bilder verschlagworten und nach dem Aufnahmeort und anderen Kriterien katalogisieren kann; Dateinamen sind letztendlich Schall und Rauch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Hinweis, daß meine Frage überflüssig ist.

 

Selbstverständlich bewahrt man Dateien in thematisch und formal differenzierten Ordnern auf, und selbstverständlich sollte man die Möglichkeiten von Bilddatenbanken. Beides mache ich ausgiebig; dennoch vielen Dank auch für diesen Hinweis.

 

Dennoch stellt sich das Problem gleicher Dateinamen für unterschiedliche Dateien. Ob das nun eine Frage der Hygiene im Umgang mit Daten ist oder welche konkreten Anwendungskonflikte hier zutage treten könnten, darauf kommt es hier nicht an. Wer diese Probleme nicht sieht, mag sie ignorieren.

 

Daher noch mal meine Frage : Gibt es die Möglichkeit, von der von Fuji voreingestellten Numerierung abzugehen, ohne sich der Features einer Bilddatenbank bedienen zu müssen, und wenn es sie gibt, wo finde ich sie ?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Daher noch mal meine Frage : Gibt es die Möglichkeit, von der von Fuji voreingestellten Numerierung abzugehen, ohne sich der Features einer Bilddatenbank bedienen zu müssen, und wenn es sie gibt, wo finde ich sie ?

Das schrieb ich doch bereits: Das geht nur nachträglich mit einer geeigneten Software auf dem Computer.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...