Jump to content

Geotagging


Hedgehog

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Es ist eben alles sehr individuell. Das erste, was ich bei einer Sony SLT-55V abgeschaltet habe, die ich neulich eine Zeitlang in Kombination mit einer Zeiss-Optik auf Herz und Nieren testen sollte, war die GPS-Funktion. Weil sie viel Strom verbraucht und die kleinen Sony-Batterien auch so bereits unterdimensioniert sind. Ganz ähnlich lief es, als ich einige Wochen mit der Fujifilm F550EXR verbrachte, zumal deren GPS-Leistung bekanntlich eher dürftig war. Bei der 600 soll es nun ja besser sein.

 

Genausowenig, wie je ein Mensch sämtliche Programme benutzen wird, die für ein bestimmtes Betriebssystem auf ihrem heimischen PC geschrieben wurden, verwenden die meisten Fotografen eben auch nicht sämtliche Funktionen ihrer Kamera. Zumal der Funktionsumfang ja permanent zunimmt. In ein paar Jahren werden digitale Kameras ohenhin mit Apps arbeiten und frei konfigurierbar und erweiterbar sein, dann stellen sich solche Fragen gar nicht mehr, dann sind Kameras Plattformen wie heute das iPhone oder Tabletts, die jeder Einzene auf ureigene Weise nutzen wird.

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo

 

Ich bevorzuge die Softwarebasierte Nachträgliche Einbindung von Geodaten in meine Bilder.

Vorteile:

- Batterie ist nur für die Kamera da.

- Zurückgelegter Weg wird für Präsentation aufgezeichnet

- Bessere Empfangsqualität von externen Empfängern - z.B. Garmin

- Zusatznutzen des Garmin für Orientierung

 

Mein Geotagging Workflow

 

 

Matthias

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...
Ich brauch kein Geotagging, ich weiss wo ich war :)

Ich sehe es genau anders herum.

 

Ich nutze Geotagging, weil ich weiss wo ich war! :)

 

Das ist kein Witz. Ich nutze es um die Bilder wieder zu finden auf der Festplatte. Stichwort "kartenbasierte Bildersuche". Einfach auf die Namib-Wüste zoomen, schon habe ich die Bilder .... Oder auf den Kölner Dom, oder auf den Feldberg, oder ... Geotagging ist für mich eine automatische "räumliche Verschlagwortung".

 

Und über "reverse Geocoding" kann ich ebenso mit wenig Aufwand und automatisch

  • Ländername
  • Bundesland
  • Ort

in die Bilder als Schlagworte eintragen lassen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also für mich wäre Geotagging nur interessant, wenn es auch die Himmelsrichtung anzeigt. Das ist leider bei den heutigen externen Geräten noch nicht möglich, was ich nicht verstehe, denn ein kleines Gerät, dass man auf den Blitzschuh steckt wäre technisch möglich und auch dien EXIF-Daten lassen es zu. Daher benutze ich zur Zeit kein solches Gerät.

 

Nicht billig, da für einen anderen Zweck gebaut (Direktes Geotagging bei Nikon DSLR): "Solemta Geotagger Pro 2"

 

Der hat einen Kompass drin und loggt neben den GPS-Daten auch die Kompass-Information mit:

 

---------------------------

  • Aktueller, schneller und sparsamer MTK II GPS-Chipsatz
  • Interner Akku
  • Automatischer Betrieb über Kamera-Strom bei leerem Akku
  • Track-Logger zur Wegaufzeichnung.
  • 2GB Kapazität (4,9 Mio Trackpunkte)
  • Auslesbar am PC wie ein USB-Stick
  • Universelles Format (NMEA)
  • Wegaufzeichnung (Track-Logging ohne Kamera)
  • Universelles Geotagging mit Kompass (Geotagging per Software mit Kompass per geosetter oder HoudahGeo)
  • Anzeige hoch präziser Uhrzeit mit einer Abweichung von maximal 0,1 sec

 

 

==> Diese Funktionen sind unabhängig vom Kameramodell nutzbar. Für die Ausrichtung des Kompass brauchte es nur mechanisch den Blitzschuh.

---------------------------

 

  • Speichern von GPS-Informationen beim Fotografieren direkt in die Bilddatei (JPEG und NEF; nach EXIF-Standard).
  • Koordinaten (Geografische Länge, Breite, Höhe)
  • Blickrichtung (3D Kompass)1
  • GPS-Zeit und Datum
  • Puffer-Funktion verwendet automatisch letzte bekannte Position bei Verlust des GPS-Signals
  • integrierter Funk-Auslöser (WiFi)
  • Fokussieren und Auslösen
  • 2,4 GHz WLAN-Technik
  • Auslöser im Lieferumfang enthalten
  • Kompatibel mit Yongnuo RF-603/N
  • Timer-Auslöser
  • Intervall
  • Startzeit und Endzeit programmierbar

 

 

==> Diese Funktionen sind nur mit GPS-fähgien Nikon DSLR verfügbar. Muss man dann leider mitbezahlen :(

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...