Jump to content

Gardasee


Gensu
 Share

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

--

JPG + Aperture 3.0

 

6151800727_e8fd122dc5_z.jpg

Gardasee / Fuji X100 von Gensu auf Flickr

 

--

JPG ooc

 

6151341574_b5f612bd03_z.jpg

Gardasee / Fuji X100 von Gensu auf Flickr

 

 

ich versuche verstärkt nur in JPG zu knipsen.

Bin mit den neuen Einstellungsmöglichkeiten seit dem Update

aber noch nicht 100% fündig geworden. Mit der Einstellung für

weiche Kontraste und Farben (Velvia glaube ich) wirken die

Schatten aber viel härter als bei Standard. Durch die Einstellung

auf "soft" bei Schatten und Lichter wirkt das Bild aber zu Konturlos.

 

Welche JPG Einstellung nutzt Ihr denn?

 

Ich probiere es weiter ...

Ist aber eine tolle Urlaubsbegleitung, die X100. :-)

 

.

Edited by Gensu
Link to post
Share on other sites

Das erste Foto gefällt mir sehr gut, das zweite wirkt aufgrund der platten Farben irgendwie... uninteressant. Da könnte man in der Nachbearbeitung eventuell aus dem Himmel und den Steinen im Vordergrund noch mehr rausholen...

Link to post
Share on other sites

--

Hi PriKo8,

hab vielen Dank!

Mit dem 2'ten Bild sehe ich das ganz genau so. Ich versuche noch die passende JPG Einstellung zu finden.

Bin noch nicht ganz zufrieden mit der JPG Bildwirkung - wirkt mir auch noch ne idee zu "platt".

Im RAW wirken die Bilder natürlich deutlich plastischer, möchte aber die JPG's mal ein wenig testen.

 

Die Einstellung war "Astia" übrigens.

 

.

Edited by Gensu
Link to post
Share on other sites

Das erste ist klasse und aus einer RAW-Datei hättest Du wirklich was Tolles rausholen können. Für diese Zwecke hat Fuji zu Recht den RAW-Knopf auf die Kamera gepackt.

 

Ansonsten würde ich alle Parameter der Kamera grundsätzlich in der mittleren Einstellung wählen. Weshalb genau die Entscheidung nur ooc zu arbeiten?

Link to post
Share on other sites

...Weshalb genau die Entscheidung nur ooc zu arbeiten?

 

--

Hi gropiusbau,

vermehrt JPG ooc wollte ich bei Schnappschüssen/Urlaubsbildchen nutzen und ausprobieren,

ohne groß bearbeiten zu müssen. Die "Astia" Einstellung hat mir vor dem Firmeware Update

auch sehr gut dafür getaugt - jetzt hab ich das Gefühl, daß beim Update an den Einstellungen

was geändert wurde. Wirkt alles nicht mehr so sanft und mit stärkeren Kontrasten. Kann mich

aber auch täuschen. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

 

Ansonsten nutze ich eigentlich auch nur RAW.

 

.

Edited by Gensu
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...