Gensu Posted September 16, 2011 Share #1 Posted September 16, 2011 (edited) Werbung (verschwindet nach Registrierung) -- JPG + Aperture 3.0 Gardasee / Fuji X100 von Gensu auf Flickr -- JPG ooc Gardasee / Fuji X100 von Gensu auf Flickr ich versuche verstärkt nur in JPG zu knipsen. Bin mit den neuen Einstellungsmöglichkeiten seit dem Update aber noch nicht 100% fündig geworden. Mit der Einstellung für weiche Kontraste und Farben (Velvia glaube ich) wirken die Schatten aber viel härter als bei Standard. Durch die Einstellung auf "soft" bei Schatten und Lichter wirkt das Bild aber zu Konturlos. Welche JPG Einstellung nutzt Ihr denn? Ich probiere es weiter ... Ist aber eine tolle Urlaubsbegleitung, die X100. :-) . Edited September 16, 2011 by Gensu Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted September 16, 2011 Posted September 16, 2011 Hi Gensu, Take a look here Gardasee. I'm sure you'll find what you were looking for!
mapu Posted September 16, 2011 Share #2 Posted September 16, 2011 Das erste Foto gefällt mir sehr gut, das zweite wirkt aufgrund der platten Farben irgendwie... uninteressant. Da könnte man in der Nachbearbeitung eventuell aus dem Himmel und den Steinen im Vordergrund noch mehr rausholen... Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Gensu Posted September 16, 2011 Author Share #3 Posted September 16, 2011 (edited) -- Hi PriKo8, hab vielen Dank! Mit dem 2'ten Bild sehe ich das ganz genau so. Ich versuche noch die passende JPG Einstellung zu finden. Bin noch nicht ganz zufrieden mit der JPG Bildwirkung - wirkt mir auch noch ne idee zu "platt". Im RAW wirken die Bilder natürlich deutlich plastischer, möchte aber die JPG's mal ein wenig testen. Die Einstellung war "Astia" übrigens. . Edited September 16, 2011 by Gensu Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Gensu Posted September 16, 2011 Author Share #4 Posted September 16, 2011 -- Gardasee aus RAW. Gardasee / Fuji X100 von Gensu auf Flickr . Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Mehrdad Posted September 16, 2011 Share #5 Posted September 16, 2011 Das letzte hier von den dreien finde ich das stärkste! Schöne Bearbeitung!! Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
mapu Posted September 16, 2011 Share #6 Posted September 16, 2011 Ja, stark. Und mit ein Grund, warum ich immer bei RAW bleiben werde, egal wie gut die JPG-Engine einer Kamera ist. Mit RAWs kann man so viele schöne Dinge anstellen... Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Gensu Posted September 16, 2011 Author Share #7 Posted September 16, 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) -- Die Raws aus der X100 sind klasse zum weiterverarbeiten. Wirken mit deutlich mehr tiefe, da die Farben und Kontraste viel feiner abgestuft werden als in JPG. Werde wohl auch bei RAW bleiben. :-) Vielen Dank an Euch. . Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Gensu Posted September 17, 2011 Author Share #8 Posted September 17, 2011 -- RAW + Aperture 3.0 Gardasee / Fuji X100 von Gensu auf Flickr Habe nebenher auch noch mit den JPG Einstellungen probiert. Standard "PROVIA" ist für mich die beste Einstellung um später noch ein wenig die Bilder zu bearbeiten - klappt auch sehr gut. . Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest pilobulus Posted September 17, 2011 Share #9 Posted September 17, 2011 warum so ein enger (länglicher) beschnitt? auch mal einen anderen probiert, evtl. gar 6x6? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
gropiusbau Posted September 17, 2011 Share #10 Posted September 17, 2011 Das erste ist klasse und aus einer RAW-Datei hättest Du wirklich was Tolles rausholen können. Für diese Zwecke hat Fuji zu Recht den RAW-Knopf auf die Kamera gepackt. Ansonsten würde ich alle Parameter der Kamera grundsätzlich in der mittleren Einstellung wählen. Weshalb genau die Entscheidung nur ooc zu arbeiten? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Gensu Posted September 18, 2011 Author Share #11 Posted September 18, 2011 (edited) ...Weshalb genau die Entscheidung nur ooc zu arbeiten? -- Hi gropiusbau, vermehrt JPG ooc wollte ich bei Schnappschüssen/Urlaubsbildchen nutzen und ausprobieren, ohne groß bearbeiten zu müssen. Die "Astia" Einstellung hat mir vor dem Firmeware Update auch sehr gut dafür getaugt - jetzt hab ich das Gefühl, daß beim Update an den Einstellungen was geändert wurde. Wirkt alles nicht mehr so sanft und mit stärkeren Kontrasten. Kann mich aber auch täuschen. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Ansonsten nutze ich eigentlich auch nur RAW. . Edited September 18, 2011 by Gensu Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts