Jump to content

Zur Vermeidung roter Augen - welche Blitzeinstellung sinnvoll?

aeppelken
 Share

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich habe mich mal jetzt näher mit den Blitzeinstellungen der X100 näher beschäftigt und vor allem im Bezug auf die Funktionen zur Reduzierung roter Augen folgendes lt. Handbuch rausgefunden (bitte mich korrigieren, wenn ich folgende Punkte falsch verstanden habe):

- Um den Vorblitz zur Reduzierung roter Augen zu verwenden, muss im "SET"-Menü "Rote-Augen-Korr." auf "AN" gestellt sein

- Die Funktion "Rote-Augen-Korr." führt auch eine nachträgliche Bildbearbeitung durch, um die "roten Augen" zu reduzieren (wobei mir hier nicht klar ist, ob er das nur in der Programmautomatik - wenn er ein Gesicht erkennt - erledigt).

- In der Programmautomatik wird nur dann ein Vorblitz durchgeführt, wenn ein Gesicht erkannt wird.

Nun meine Frage:

- Welche Erfahrungen habt ihr mit der "Rote-Augen-Korr." gemacht? Ist die nachträgliche Korrektur des Bildes durch die Kamera gut, oder erledigt dies eine durchschnittliche Fotobearbeitungssoftware besser?

- Wird wirklich nur in der Programmautomatik das Bild von der Kamera nachbearbeitet?

- Da ich auch eine EF-20 besitze, wäre auch ein indirektes blitzen möglich. Würdet ihr so etwas vorziehen?

- Ist der Vorblitz und der Meßblitz, der ja normalerweise beim Blitzgerät auch ausgegeben wird, das gleiche?

Viele Grüße,

aeppelken

Ich nutze die "Rote-Augen" funktion bzw. deren Vermeidung nie! Weil ich es bisher auch bei keiner Kamera als Funktionstüchtige Funktion erlebt habe. Die roten Augen wirst Du wohl beimdirekten Blitzen nahezu immer haben, womit die Lösung auf der Hand liegt. Nicht direkt blitzen.

Den Blitz nur leicht aus der Objektivebene heraus vermindert diesen Effekt drastisch und zusätzlich tut es dem Bild (Schattenwurf) auch sehr gut.