Jump to content

Zur Vermeidung roter Augen - welche Blitzeinstellung sinnvoll?


aeppelken
 Share

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

ich habe mich mal jetzt näher mit den Blitzeinstellungen der X100 näher beschäftigt und vor allem im Bezug auf die Funktionen zur Reduzierung roter Augen folgendes lt. Handbuch rausgefunden (bitte mich korrigieren, wenn ich folgende Punkte falsch verstanden habe):

- Um den Vorblitz zur Reduzierung roter Augen zu verwenden, muss im "SET"-Menü "Rote-Augen-Korr." auf "AN" gestellt sein

- Die Funktion "Rote-Augen-Korr." führt auch eine nachträgliche Bildbearbeitung durch, um die "roten Augen" zu reduzieren (wobei mir hier nicht klar ist, ob er das nur in der Programmautomatik - wenn er ein Gesicht erkennt - erledigt).

- In der Programmautomatik wird nur dann ein Vorblitz durchgeführt, wenn ein Gesicht erkannt wird.

 

Nun meine Frage:

- Welche Erfahrungen habt ihr mit der "Rote-Augen-Korr." gemacht? Ist die nachträgliche Korrektur des Bildes durch die Kamera gut, oder erledigt dies eine durchschnittliche Fotobearbeitungssoftware besser?

- Wird wirklich nur in der Programmautomatik das Bild von der Kamera nachbearbeitet?

- Da ich auch eine EF-20 besitze, wäre auch ein indirektes blitzen möglich. Würdet ihr so etwas vorziehen?

- Ist der Vorblitz und der Meßblitz, der ja normalerweise beim Blitzgerät auch ausgegeben wird, das gleiche?

 

Viele Grüße,

 

aeppelken

Link to post
Share on other sites

Ich nutze die "Rote-Augen" funktion bzw. deren Vermeidung nie! Weil ich es bisher auch bei keiner Kamera als Funktionstüchtige Funktion erlebt habe. Die roten Augen wirst Du wohl beimdirekten Blitzen nahezu immer haben, womit die Lösung auf der Hand liegt. Nicht direkt blitzen.

Den Blitz nur leicht aus der Objektivebene heraus vermindert diesen Effekt drastisch und zusätzlich tut es dem Bild (Schattenwurf) auch sehr gut.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...